Noch ein E-Pick-up und zwei leichte E-Lastwagen

CHINA-OFFENSIVE An der IAA präsentierte Jac Motors den neuen elektrischen Pick-up T9 EV, den es ab 2025 auch in der Schweiz zu kaufen gibt. Parallel dazu wurden zwei elektrische Fahrgestelle mit 4,25 t und 7,5 t Gesamtgewicht vorgestellt. Ob diese aber auch in die Schweiz kommen, ist noch offen.

Der neue Pick-up von Jac Motors, der T9 EV 4×4 ist ab kommendem Jahr in der Schweiz erhältlich. Im Hintergrund ein N75 EV mit Kühlaufbau.
Der neue Pick-up von Jac Motors, der T9 EV 4×4 ist ab kommendem Jahr in der Schweiz erhältlich. Im Hintergrund ein N75 EV mit Kühlaufbau.

Die 1964 gegründete Jac Motors ist Nummer 5 bei den Nutzfahrzeugmarken in China und in 132 Ländern und Regionen vertreten. Zur IAA brachte der Hersteller drei Neuheiten für den europäischen Markt mit: zwei leichte E-Lastwagen und den batterieelektrischen Pick-up T9 EV 4×4, angetrieben von einem 70-kW-Frontmotor (95 PS) und einem 150-kW-Heckmotor (204 PS). Das ergibt eine Systemleistung von 220 kW (299 PS), die ein max. Drehmoment von 340 Nm liefert und den Pick-up bis 140 km/h beschleunigt. Als Energiespeicher dient eine 88-kWh-Lithium-Eisenphosphatbatterie (LiFePO4, LFP) von CATL, die WLTP-Reichweite wird mit 340 km angegeben. An einem leistungsfähigen DC-Schnelllader soll sie in 45 Minuten von 15 auf 80 Prozent geladen sein. Die Ladefläche des 5,33 m langen Pick-ups misst 1520 × 1590 mm, die Anhängelast beträgt 2000 kg, die Nutzlast 900 kg – ein guter Wert für dieses Segment. Auf der Jac-Schweiz-Webseite des Importeurs Auto Kunz AG wird der neue T9 EV 4×4 zum Listenpreis von 41 989 Franken angeboten, «Lieferung Frühling 2025».

Leichte E-Lastwagen als attraktive Nische

Ebenfalls gezeigt wurden zwei batterieelektrische Fahrgestelle, nämlich der N42 EV (zul. GG 4,25 t) und der N75 EV (7,5 t). Der N42 EV wird von einem 105-kW-Motor angetrieben (143 PS) und verfügt über eine 77-kWh-LiFePO4-Batterie für eine Mindestreichweite von 220 km. Mit DC kann die Batterie in 36 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden (oder in 5 h mit 11 kW AC). Den N75 EV mit 180-kW-Motor und 100,5-kWh-Batterie gibt es in drei Radständen. Ob auch diese Fahrgestelle in die Schweiz kommen, war bei Redaktionsschluss nicht geklärt. Bei Auto Kunz AG jedenfalls ist bezüglich leichte E-Lastwagen nichts in der Pipeline.

Cockpit des Jac T9 EV mit vertikal ausgerichteten Multimedia-Display.
Cockpit des Jac T9 EV mit vertikal ausgerichtetem Multimedia-Display.
Visited 58 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema