Opel bringt Wasserstoff-Transporter Vivaro-e Hydrogen
400 KILOMETER EMISSIONSFREI Mehr als 400 Kilometer Reichweite in nur 3 Minuten: Der neue Opel Vivaro-e Hydrogen mit Brennstoffzelle ermöglicht emissionsfreie Transporte über weite Strecken. Zunächst aber nur in Deutschland und Frankreich.
Der neue Opel Vivaro-e Hydrogen soll noch in diesem Jahr auf die Strasse kommen – allerdings zunächst erst in Deutschland und Frankreich. Opel präsentiert damit eine Lösung für Kunden, die mit ihrem Transporter emissionsfrei weite Strecken absolvieren wollen oder durch ihr Betriebsmodell auf schnelles Auftanken an der Tankstelle angewiesen sind. Der elektrisch fahrende Vivaro-e Hydrogen verfügt über einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit Plug-in-Batterie. Damit kann er mit einer Tankfüllung nach WLTP mehr als 400 Kilometer weit fahren. Das Auftanken mit Wasserstoff dauert gerade einmal drei Minuten. Der Wasserstoff-Vivaro wird in zwei Längen verfügbar sein: 4959 und 5306 Millimeter. Die ersten Fahrzeuge sollen in Deutschland und Frankreich an Flottenkunden bereits ab Herbst ausgeliefert werden.
Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt, die tatsächliche Reichweite könne unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Aussentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung, schreibt Opel in einer Mitteilung.
Wasserstoff ist eine zukunftsweisende Lösung für ein effizientes Energiesystem frei von fossilen Treibstoffen“, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller. „Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Dieses Antriebssystem verbindet alle Vorzüge von Null-Emissionen, hoher Reichweite und kurzem Tankstopp.“
Die Antriebsbatterie im Unterboden des batterie-elektrischen Vivaro‑e wird durch drei 700-bar-Wasserstoff-Tanks ersetzt, ohne Änderungen an der Karosserie. Dank effizientem Packaging bleibt das Ladevolumen voll erhalten und reicht je nach Karosserievariante (M oder L) von 5,3 bis
6,1 Kubikmeter. Die Nutzlast wächst auf bis zu 1100 Kilogramm. Dazu lässt sich der neue Vivaro-e Hydrogen ganz praktisch von jeder Seite beladen – vom Heck aus oder über die beiden seitlichen Schiebetüren.
Die 45 kW-Brennstoffzelle liefert genug Power für die kontinuierliche Fahrt auf der Autobahn. Beim Start oder Beschleunigen unterstützt die unter den Vordersitzen untergebrachte 10,5 kWh-Lithium-Ionen-Batterie, um Lastspitzen abzudecken. Das System erlaubt auch Rekuperation beim Bremsen. Dank der Plug-in-Möglichkeit lässt sich die Batterie bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug 50 Kilometer rein batterie-elektrisch zurücklegen kann.
Die Fertigung des neuen Vivaro-e Hydrogen erfolgt bei Opel Special Vehicles (OSV) in Rüsselsheim. Am Opel-Stammsitz befindet sich auch das globale „Kompetenzzentrum Wasserstoff & Brennstoffzellen“ des Mutterkonzerns Stellantis.
https://www.tir-transnews.ch/elektrotransporter-trio-von-groupe-psa-holt-sich-krone/