Powerbank mit Allradantrieb

PICK-UPS Ford wird erstmals eine Plug-in-Hybridversion seines Pick-ups Ranger anbieten. Nebst einer emissionsfreien Reichweite von mehr als 45 Kilometern bringt die Stromversorgung über das Power-Onboard-System neue Möglichkeiten für Gewerbetreibende und Freizeitabenteurer.

Ranger PHEV Powerbank TIR transNews
Mit dem Ford Ranger PHEV lassen sich beispielsweise auf einer Baustelle, auf der kein Strom vorhanden ist, elektrische Werkzeuge betreiben. Die Heckklappe der Powerbank mit Allrad wird dabei gleich zur Werkbank.

Zum Einsatz kommt dasselbe Plug-in-Hybridsystem wie im kommenden Transit Custom PHEV, also eine Kombination aus einem 2,3 Liter grossen EcoBoost-Turbobenziner, einer 11,8-kWh-Traktionsbatterie und einem 75-kW-Elektromotor. Das System bietet mehr Drehmoment als jede andere Ranger-Variante und soll eine emissionsfreie Reichweite von mehr als 45 Kilometer ermöglichen. Dank einer Auswahl an E-Fahrmodi kann man nämlich entweder mit Benzin oder Batteriestrom oder einer Kombination aus beidem fahren.

Ford Ranger PHEV TIR transNews
Der Kurzstreckenbetrieb bis 45 Kilometer lässt sich ganz emissions- frei bewältigen.

Zudem bietet der Ranger Plug-in Hybrid (PHEV) mit dem System Ford Pro Power Onboard ganz neue Möglichkeiten für Gewerbetreibende und Freizeitabenteurer. Über Steckdosen im Innenraum und auf der Ladefläche stellt es die Energie der Traktionsbatterie auch für Elektrogeräte bereit − der PHEV wird damit zur Powerbank. Dies kann auf Baustellen oder beim Zelten fernab der Zivilisation den Einsatz lauter und sperriger Stromgeneratoren überflüssig machen. Das Power-Onboard-System gibt es in den Ausführungen 2,3 kW (10 A) oder 6,9 kW (30 A). Damit können Batterien aufgeladen, die meisten elektrischen Werkzeuge mit Strom versorgt oder sogar Geräte wie ein Druckluftkompressor betrieben werden.

Uneingeschränkter Nutzwert
Wie schon bei den anderen Varianten der Ranger-Baureihe soll die maximal gebremste Anhängelast auch beim Plug-In Hybrid 3,5 t und die Nutzlast 1000 kg betragen. Zudem ist der PHEV mit einer Vielzahl modernster Technologien ausgestattet: von verbesserter Sprachsteuerung, Navigation und Smartphone-Konnektivität mit Ford Sync 4A bis hin zum kabellosen Aufladen von Geräten im Fahrzeug. Dazu kommt eine Vielzahl von Fahrerassistenzfunktionen, wie die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Spurhalteassistent sowie die Ranger-typischen fünf On- und Offroad-Fahrprogramme. Die Produktion des allradgetriebenen Ford Ranger PHEV beginnt Ende 2024, die ersten Fahrzeuge kommen Anfang 2025 auf den Markt.

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