Renault Grand Kangoo als Verbrenner und als BEV

GERÄUMIG WIE NOCH NIE Mit dem Grand Kangoo präsentiert Renault auf der IAA Mobility 2023 in München die Langversion mit bis zu sieben vollwertigen Sitzen und bis zu 3750 Liter Ladevolumen. Neben Varianten mit Benzin- und Dieselmotor ist er auch als vollelektrischer E-Tech electric wählbar.

Renault Grand Kangoo 2023 TIR transNews
Die Sitze in Reihe zwei und drei des Grand Kangoo sind einzeln verschieb-, umklapp-, versenk- und ausbaubar.

Welchen Antrieb hätten Sie denn gern? Der neue Kangoo mit langem Radstand ist mit zwei konventionellen Motorisierungen verfügbar, die die strengen Emissionsstandards der Norm Euro 6E erfüllen: ein Turbobenzinmotor mit 96 kW/130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie ein Turbodieselmotor mit 70 kW/95 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Der Grand Kangoo E-Tech 100% electric wird von einem 90 kW/122 PS starken fremderregten Synchronmotor angetrieben, dessen maximales Drehmoment von 245 Nm vom Start weg zur Verfügung steht. Seine Energie bezieht der Elektromotor wie bei der kürzeren Variante aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 45 kWh. Die Reichweite gemäss WLTP wird mit bis zu 265 Kilometern angegeben. Sie lässt sich durch Nutzung des Eco-Modus verlängern, indem die Leistung des Elektromotors auf 56 kW/75 PS, und die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h begrenzt werden.

Renault Grand Kangoo 2023 TIR transNews
Mit dem Basis-AC-Bordladegerät mit 22 kW Ladeleistung lässt sich die Batterie in 2 h 40 min von 15 auf 80 Prozent aufladen.

Reparaturfreundliche Batterie
Die Batterie besteht aus acht Modulen, die individuell reparierbar sind. Renault gewährt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160’000 Kilometern. Falls seine Kapazität in diesem Rahmen den Wert von 70 Prozent der Nennkapazität unterschreitet (SoH), wird er im Rahmen dieser Garantie von Renault kostenlos ersetzt.

Ab Werk ist der Grand Kangoo E-Tech 100% electric mit einem 22-kW-Wechselstrom-Bordladegerät ausgestattet. Alternativ dazu ist eine Version mit Ladegerät für 22-kW-Wechselstrom und 80-kW-Gleichstrom (DC) verfügbar, das erlaubt, in zehn Minuten Energie für eine Strecke von 80 Kilometern und zu saugen. In Kombination mit dem Schnellladegerät ist die Batterie flüssigkeitsgekühlt.

Renault Grand Kangoo 2023 TIR transNews
Fast alle Hersteller haben die Produktion sogenannter MPVs eingestellt. Der ab 2024 erhältliche Siebensitzer möchte diese Lücke füllen.

Durchgehend Einzelsitze
In der Langversion finden bis zu sieben Erwachsene in drei Sitzreihen Platz. Der Knieraum von 16,4 Zentimetern in der dritten Reihe ist Klassenbestwert. Die Sitze in Reihe zwei und drei sind einzeln verschieb-, umklapp-, versenk- und ausbaubar. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Sitzkonfigurationen. Beispielsweise lässt sich der mittlere Sitz in der zweiten Reihe ausbauen, so dass sechs grosszügige Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Den Zugang zur dritten Sitzreihe erleichtern die beiden 83 Zentimeter breiten Schiebetüren (+21,5 cm im Vergleich zum Kangoo), die niedrige Türschwelle und die umklappbaren Sitze in der zweiten Reihe. Fünf Sitze der bis zu sieben Sitze sind mit Isofix-Befestigungspunkten für Kindersitze ausgestattet.

Lademeister
Einen neuen Rekord für die Baureihe setzt die jüngste Generation von Grand Kangoo und Grand Kangoo E-Tech 100% electric beim Ladevolumen. Dieses liegt in der siebensitzigen Version bei 500 Litern. Werden die Rücksitze ausgebaut und der Beifahrersitz umgeklappt, steigt es auf 3750 Liter bei einer Ladelänge von 3,11 Metern. Der Zugang zum Kofferraum erfolgt über eine weit aufschwenkende, verglaste Heckklappe.

Renault Grand Kangoo 2023 TIR transNews
Das flexible Innenraumkonzept ermöglicht eine Vielzahl von Sitzkonfigurationen oder den Transport mehrerer Personen plus sperriger Gegenstände.

Von der durchdachten Konzeption zeugen ausserdem Stau- und Ablagefächer im Innenraum mit bis zu 58 Liter Inhalt, darunter das Easy-Life Schubfach und Staufächer im Fussraum der zweiten Reihe. Für eine wohnliche Atmosphäre im Interieur sorgt das modern gestaltete Cockpit. Bestimmendes Element ist eine über die gesamte Breite des Armaturenträgers verlaufende Dekorleiste in gebürstetem Holz.

Wärmepumpe für mehr Reichweite
Um die Reichweite das ganze Jahr über zu maximieren, verfügt der neue Grand Kangoo E-Tech 100% electric über eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit Wärmepumpe. Anders als konventionelle Klimatisierungen bezieht sie einen Grossteil der Energie zum Heizen aus der Umgebungsluft. Dadurch sinkt der Strombedarf deutlich. Die aus der Haustechnik bekannte Technologie bedient sich des umgekehrten Prinzips eines Kühlschranks: Beim Heizen wird die in der Umgebungsluft gespeicherte Wärme von einem thermischen Arbeitsmittel aufgenommen, mit einem Kompressor verdichtet, auf ein höheres Temperaturniveau gehoben und dann zum Wärmen des Innenraums eingesetzt. Zum Kühlen wird die Funktionsweise der Wärmepumpe umgekehrt.

Der optimale Wirkungsgrad der Wärmepumpe liegt zwischen minus 15 und plus 15 Grad Celsius. Neben dem ausgezeichneten thermischen Komfort sorgt sie für eine zusätzliche Reichweite von bis zu 30 Kilometern, da die Beheizung des Innenraums nicht ausschliesslich über Heizwiderstände erfolgt, die ihre Energie aus der Traktionsbatterie beziehen.

Renault Kangoo 2023 TIR transNews
Um die Reichweite das ganze Jahr über zu maximieren, verfügt der neue Grand Kangoo E-Tech 100% electric über eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit Wärmepumpe.

Schliesslich sind für den neuen Grand Kangoo E-Tech 100% electric die beheizbare Windschutzscheibe sowie die Lenkrad- und Sitzheizung vorne verfügbar. In Verbindung mit der Vorklimatisierung des Innenraums ermöglichen diese bei gleichem Temperaturkomfort, die Heizung niedriger zu stellen und dadurch die Antriebsbatterie weniger zu beanspruchen. Zusätzlich zum Komfortgewinn benötigen diese Optionen nur eine geringe Menge an Batteriestrom.

Vernetzung steigert Effizienz und erleichtert Reiseplanung
Über die Smartphone-App My Renault oder das Multimediasystem Easy Link lassen sich eine Reihe von E-Mobility-Services nutzen, die es ermöglichen, aus der Ferne den Energieverbrauch zu senken, den Komfort zu steigern und eine längere Route zu planen. Hierzu gehören:

  • die Programmierung des Ladevorgangs, um Zeiten mit geringer Nutzerfrequenz und günstigeren Stromtarifen zu nutzen
  • die Steuerung der Vorklimatisierung des Innenraums mit Strom aus dem Netz
  • die Suche nach Ladestationen entlang der Reiseroute
  • die Suche nach Zielen, die mit der verbleibenden Batterieladung erreichbar sind

Bestellstart ist Ende 2023, die Auslieferung wird Anfang 2024 beginnen.

Visited 151 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema