Master Z.E.: Der Van summt, das Business brummt

ELEKTROMOBILITÄT Pro+, die Marke für den professionellen Einsatz von Renault-Fahrzeugen bis 3,5 t, lanciert den Master mit Elektroantrieb. Motor und Batterie teilt sich der Elektrotransporter mit Kangoo Z.E. und Zoe.

Renault Master Z.E. TIR transNews
Der Renault Master Z.E. ist die ­Kombination einer bewährten Basis mit einem bewährten elektrischen Antriebsstrang.

Den Wahlhebel nach unten auf «D» ziehen, die Handbremse lösen, etwas Druck aufs Gaspedal und los geht’s! Der Renault Master mit Elektroantrieb setzt sich zügig in Bewegung, selbst mit unserer Testladung von 400 kg. Die Beschleunigung verläuft gefühlt linear und absolut ruckelfrei – egal, ob man langsam fährt, beschleunigt oder bei Fahrt vom Gas geht. Auch das für grosse Elektrofahrzeuge typische Surren des Motors bleibt in der Kabine aus. Beim Antrieb könnte es sich also genauso gut um einen sehr gut gedämmten Verbrennungsmotor handeln, wie wir ihn heute aus modernen Personenwagen kennen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h, im Eco-Modus wird sie auf 80 km/h begrenzt.

Der Master Z.E. (für Zero Emission) bildet eine Alternative für all jene Unternehmen, die auf der letzten Meile auf niedrige Umwelt- und Lärmbelastung angewiesen sind oder besonderen Wert auf diesen Aspekt legen. Auch für den Master Z.E. muss zwar noch ein deutlicher, aus betriebswirtschaftlicher Sicht schmerzlicher Aufpreis gegenüber der Dieselvariante in Kauf genommen werden: Der Einstieg beginnt bei 69 400 Franken für den H1L1 Van (3,1 t, exkl. MwSt.) – sein Diesel-Pendant startet bei 28 400 Franken. Auch als Plattform (Chassis-Kabine) ist der elektrische Master erhältlich (ab 68 500 Franken), insgesamt gibt es sechs Varianten, alle ausschliesslich mit Frontantrieb. Im Vergleich zu bereits im Markt erhältlichen Mitbewerbern ist der Z.E. also quasi ein Sonderangebot.

bewährte Technik Eingesetzt wird bewährte Technik aus der Renault-Nissan-Allianz: Der 56-kW-Elektromotor R75 so­wie die neue 33-kWh-Batterie werden bereits sowohl im Kangoo Z.E. als auch im Kleinwagen Zoe verbaut, der sich in ganz Europa und auch in der Schweiz einer grossen Beliebtheit erfreut. Doch nicht nur der: Seit 2010 verkaufte die Allianz 540 000 Elektrofahrzeuge, in Europa ist eines von vier verkauften E-Fahrzeugen ein Renault, bei den leichten Nutzfahrzeugen sind die Franzosen momentan sogar die Einzigen, die mit vier E-Modellen eine eigentliche Palette anbieten.

Der Renault Zoe ist ein Kleinwagen, der Master Z.E. ein Nutzfahrzeug mit rund einer Tonne Nutzlast. Wie kann derselbe Motor beiden Ansprüchen genügen? Tatsächlich waren wir zunächst skeptisch, ob dieses Aggregat auch einen Transporter alltagstauglich bewegen kann. Die Antwort: Ja, er kann! Lediglich die Reichweite ist im Vergleich zum Zoe geringer, da mehr Gewicht bewegt wird, insbesondere mit Ladung. Unter realen Bedingungen fährt der Master Z.E. bis 120 km (was wir bestätigen können), die Ladezeit auf 100 Prozent beträgt elf Stunden. Vorausgesetzt, man hat Zugang zu einer 16-A/3,7-kW-WallBox. Die kompakte, unter der Kabine verbaute Batterie ist durch ihre zentrale Lage bei Crashs sehr gut geschützt.

Taugt für urbanen Lieferverkehr Der kleinere Kangoo Z.E: wird quer durch alle Branchen gekauft. Darum stehen auch im Master Z.E. sämtliche massgeschneiderte Lösungen zur Verfügung, wie sie Renault Pro+ für Lieferfahrzeuge und Kastenwagen anbietet:

  1. der Einsatz als echtes Arbeitsgerät
  2. die Realisierung zahlreicher Versionen (als Kastenwagen oder auf der Basis Chassis-Kabine)
  3. ein umfangreiches Netz an Dienstleistern, wie auch
  4. die Um- und Ausbauten nach Mass.

Der Laderaum des Kastenwagens entspricht exakt den Dimensionen der Dieselvariante. Die vier Elektroversionen des Kastenwagens (L1H1, L1H2, L2H2, L3H2) bieten ein Ladevolumen von 8 bis 13 m3 und eine Nutzlast zwischen 975 und 1128 kg. Durch das Mehrgewicht der Antriebseinheit reduziert sich die Nutzlast beim Master Z.E. nämlich um bis zu 400 kg.

Selbstverständlich ist der Z.E. auch vernetzt:

  1. Mit My Z.E. Connect lässt sich die verfügbare Reichweite des Master Z.E. über ein Smartphone oder über einen Computer mit Internetanschluss überwachen.
  2. Mit R-Link Evolution verfügt der Benutzer über eine vernetzte Multimedia-Zentrale, die unter anderem Tom-Tom Traffic mit Sprachsteuerung, die Verwaltung der Reichweite, das Navigationssystem für die Routenplanung, das Lokalisieren der Ladestationen via Z.E. Trip usw. verfügbar macht.
  3. Und mit Z.E. Pass steht ein Zahlungsmittel zur Verfügung, mit dem sich das Aufladen der Batterie an einem Grossteil der Stationen in Europa direkt via Smartphone oder Tablet abwickeln lässt.

Gebaut wird der Master Z.E. in Batilly (F), der Motor im Renault-Werk in Cléon (F) und geheiratet wird bei PVI in der Nähe von Paris. PVI (Power Vehicle Innovation) wurde im Februar 2017 von Renault erworben. Das Unternehmen spezialisierte sich auf den Umbau von industriell eingesetzten Fahrzeugen, die elektrisch oder mit Flüssiggas (LPG) angetrieben werden. Diese Akquisition ermöglicht der Renault-Gruppe die rasche Umsetzung ihrer Strategie in der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen.

Spezialisierte Händler für profi-Anforderungen Mit der Marke Renault Pro+ und dem damit verbundenen Händlernetz stehen den Kunden fachlich versierte Ansprechpartner zur Verfügung. Die Teams bei Renault Pro+ sind für die Betreuung der Elektro-Nutzfahrzeuge geschult, kennen sich aber auch bestens in den Einsatzmöglichkeiten bei Fahr- und Lieferdiensten aus und können die Kunden dementsprechend kompetent beraten.

In der Schweiz betreibt Renault Pro+ ein Netz von 27 Partnern (Stand Anfang 2018). In der Schweiz arbeitet Re­nault Pro+ mit 14 Karosserie-Unternehmen zusammen, die spezifische Um- und Ausbauten ausführen. Dank dieser Zusammenarbeit kann Renault Pro+ auch den Master Z.E. für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke mit verschiedenen Auf- und Ausbauten anbieten, unter anderem als Kühlfahrzeug oder als Grossraumtransporter.

Der Vorverkauf des Renault Master Z.E. hat begonnen, die ersten Fahrzeuge kommen voraussichtlich im Juli in die Schweiz.

Visited 109 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema