So fährt sich der (eine) Van of the Year 2022

INTERNATIONALER TRANSPORTER DES JAHRES 2022 TEIL 1 - Renault Kangoo und Mercedes-Benz Citan teilen sich nicht nur die technische Basis, sondern auch den Titel "International Van of the Year 2022". Wie fährt sich der Citan der zweiten Generation?

Mercedes-Benz Citan international van of the Year 2022 TIR transNews
Der neue Mercedes-Benz Citan (Bild) wurde zusammen mit dem Renault Kangoo zum International Van of the Year 2022 gekürt.

Der strahlend blaue, frische Tag in Hamburg konnte durchaus als gutes Omen für die bevorstehenden Testfahrten mit dem soeben zum „International Van of the Year 2022“ gewählten Mercedes-Benz Citan angesehen werden. Die zweite Generation, die auch an der transport-CH zu sehen war, kommt in mehr Varianten als ihre Vorgängerin zu den Kunden – darunter ab 2022 auch mit batterieelektrischem Antrieb. Der Kompakt-Van (oder Small Van, wie es bei Mercedes heisst) startet als Kastenwagen und Tourer – beide Varianten konnten wir in Hamburg fahren. Später kommen weitere Versionen mit langem Radstand sowie der Mixto hinzu.

Mercedes-Benz Citan International van of the Year 2022 TIR transNews
Der Van of the Year 2022 startet (bei beiden Marken) mit kurzem Radstand. Die Langversion folgt nächstes Jahr.

Kompakte Aussenmasse bei grossem Platzangebot mit hohem Ladevolumen – so lassen sich moderne Small Vans definieren und diesbezüglich spielt der Citan ganz vorne mit. Bei 4498 mm Länge, 1832 mm Höhe und 1859 mm Breite bietet er als Kastenwagen mit kurzem Radstand 2,9 m³ Laderaum, als Tourer 0,52 m³. Die Nutzlast liegt zwischen 351 und 782 kg (resp. 380–539 kg). Bei der höheren Nutzlast wird optional eine stärkere Hinterachse eingebaut.

Der Tourer besitzt zwei Schiebetüren serienmässig, der Kastenwagen eine. Neben der geschlossenen Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum steht für den Kastenwagen auch eine schwenkbare Lösung zur Wahl, womit (bei unbenutztem Beifahrersitz) bis zu 3053 mm lange Gegenstände transportiert werden können, gegenüber den 1806 mm, die im eigentlichen Frachtraum an Länge zur Verfügung stehen.

Mercedes-Benz Citan International van of the Year 2022 TIR transNews
Heutzutage Pflicht im Small-Van Segment: Der Citan kann auch Europaletten. Und wer mit weniger Nutzlast auskommt, spart.

Einzigartig im Segment ist das Multimediasystem MBUX, was für Mercedes-Benz User Experience steht. Zu seinen Stärken zählen das intuitive Bedienkonzept per sieben Zoll grossem Touchscreen oder Touch Control-Buttons am Lenkrad, die Smartphone-Integration von Apple Car Play und Android Auto, die Freisprecheinrichtung per Bluetooth-Anbindung und Digital Radio (DAB und DAB+). MBUX mit Navigation bietet zusätzlich eine schnelle Festplattennavigation, die sich dank des Sprachassistenten «Hey Mercedes» besonders bequem bedienen lässt. Auch die anderen Infotainmentfunktionen lassen sich mit seiner Hilfe steuern.

Viele Kunden entscheiden sich bewusst für einen Mercedes-Benz, weil sie sich selbst als Premiumunternehmen sehen und daher ein repräsentatives Fahrzeug möchten. Kastenwagen und Tourer werden jeweils in den Ausstattungslinien BASE und PRO angeboten. Bei den Citan PRO sind die Türgriffe und die Abdeckung der Schiebetürleiste in Fahrzeugfarbe lackiert. Innen- und Fahrgast-/Laderaum werden mit LED-Technologie beleuchtet. Serienmässig sind ferner Mercedes-Benz-Audiosystem, höhenverstellbarer Fahrersitz, Klimaanlage sowie elektrische Fensterheber vorne mit Komfortfunktion. Beim Kastenwagen PRO ist der Laderaum mit einem Kunststoffboden ausgestattet.

Mercedes-Benz Citan International van of the Year 2022 TIR transNews
Ganz Mercedes-Benz: Das Cockpit entspricht den hohen Erwartungen an die Premiummarke.

Das Designpaket Interieur bietet hochwertige Ausstattungsdetails wie beispielsweise ein Zierteil im Instrumententräger in Hochglanzlack schwarz, Chromrahmen an den Belüftungsdüsen im Instrumententräger und an den Lautsprechern sowie verchromte Türgriffe im Innenraum. Der Komfortanspruch macht sich übrigens auch beim Fahren bemerkbar: Die Sitzkissen sind besonders weich gepolstert, die Haptik der regelmässig angefassten Oberflächen wie Lenkradkranz oder Gangschalthebel ist Mercedes-konform. Freuen darf sich der Vielfahrer besonders auf die gute Dämmung, oder anders gesagt, auf die geringe Geräuschentwicklung beim Fahren.

Nebst dem in den Ausstattungslinien und Optikpaketen enthaltenen vornehmen Auftritt gehört auch eine hohe Sicherheitsabdeckung zum Mercedes-Image. So bieten die LED-High-Performance-Scheinwerfer im Citan mehr Sicherheit bei Nacht durch eine breite Lichtverteilung und eine tageslichtähnliche Farbtemperatur und verbrauchen weniger Energie. Zusätzlich zur Serienausstattung sind für den Citan-Kastenwagen im aktiven Sicherheitspaket weitere Fahrassistenzsysteme erhältlich. Dazu gehören aktiver Bremsassistent, aktiver Spurhalteassistent, Geschwindigkeitslimitassistent und Totwinkelassistent.

Mercedes-Benz Citan International van of the Year 2022 TIR transNews
Durch Umlegen der Sitze wird auch aus dem Tourer ein Transporter.

Das Parkpaket umfasst den aktiven Parkassistenten mit Parktronic. Er unterstützt beim Ein- und Ausparken und assistiert beim Lenken. In Querparklücken kann das System vorwärts und rückwärts einparken, in Längsparklücken rückwärts. Und wenn der aktive Parkassistent eingeparkt hat, hilft er auch beim Ausparken. Die Parktronic kann auch seitliche Hindernisse erkennen und vor ihnen warnen.

Das Parkpaket hinten unterstützt beim rückwärtigen Einparken. Ultraschallsensoren und eine Kamera im Griff von Heckklappe bzw. -tür beobachten das Geschehen hinter dem Auto. Auch an eine Anhängerdeichsel lässt sich damit leichter rangieren. Beim Citan ohne MBUX erscheint das Kamerabild im Innenspiegel, sonst auf dem MBUX-Zentraldisplay.

Mercedes-Benz Citan International van of the Year 2022 TIR transNews
Das Multimediasystem MBUX debütierte in der A-Klasse und ist ein echter USP des Citan.

Die Schweizer Preise des Van of the Year 2022 beginnen bei 22’500 Franken (exkl. MwSt.) für den Citan 110 als Kastenwagen mit 75 kW (102 PS) starkem Benzinmotor und in der Ausstattungslinie BASE. Als Citan Tourer 110 (Treibstoffverbrauch kombiniert: 7,8 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 175 g/km) kostet das entsprechende Einstiegsmodell 25’800 Franken.

Visited 13 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema