Spitzenreiter bei Platz, Komfort und Leistung

Anfang November stellten sich vier Kandidaten zur Wahl des Pick-ups des Jahres 2018. Ge­genüber Toyota Hilux, Renault Alaskan und Mercedes-­Benz X-Klasse setzte sich schliesslich der Volkswagen Amarok V6 durch.

VW Volkswagen Amarok V6 – Pick-up Award 2018 TIR transNews
Volkswagen Amarok V6 – Pick-up des Jahres 2018.

Alle zwei Jahre testet ein Teil der internationalen Jury Van of the Year in Vergleichsfahrten auf anspruchsvollem Terrain aktuelle Pick-ups und vergibt anschliessend den «International Pick-up Award» (IPUA). Mit dabei als Schweizer Vertreter ist TIR transNews. In der vierten Durchführung traten nun die beiden etablierten Modelle Toyota Hilux und VW Amarok in Transsilvanien gegen die beiden Newcomer Renault Alaskan und Mercedes-Benz X-Klasse an, deren 1-t-Pick-ups Derivate des Nissan Navara sind. Der entschied übrigens bei der letzten Durchführung vor zwei Jahren den Sieg für sich. Duchsetzen konnte sich diesmal schliesslich der Volkswagen Amarok. Überzeugt hat er mit der grössten Motorenbandbreite – er wird zudem als Einziger in Europa ausschliesslich von einem V6-Diesel befeuert –, seinem Platzangebot sowie einer Reihe an technischen Weiterentwicklungen. Die Verleihung des «Pick-up Award 2018» fand im Rahmen einer Sondergala während der Solutrans 2017 in Lyon statt.

bestes arbeitstier gesucht Als Vertreter der Nutzfahrzeugzeitschriften lag das Augenmerk der Jury auf den Qualitäten als Arbeiter und nicht als Lifestylegerät. «Die Jurymitglieder haben den Amarok V6 für den besten Allrounder in einem sehr engen Wettbewerb ausgewählt. Der jüngste Volkswagen-Pick-up erzielte 56 Punkte, sein neuer deutscher Konkurrent – die komplett neue Mercedes-Benz X-Klasse – holte 50 Punkte, während es der aktuelle Toyota Hilux mit 41 Punkten auf Rang 3 schaffte. Die Auszeichnungen wurden auf der Grundlage der Effizienz des Antriebsstrangs, des La­de­volumens und -vermögens, der Komfort- und Sicherheits­aspekte von Fahrern und Beifahrern sowie aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu niedrigen Gesamtbetriebskosten ver­geben», erklärte Jarlath Sweeney, Vorsitzender der internationalen Van-of-the-Year-Jury an der Preisfeier.

Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge, freute sich über die Anerkennung des seit 2010 gebauten Amarok im internationalen Massstab: «Wir sind dankbar für die IPUA-2018-Auszeichnung und fühlen uns geehrt durch das Urteil der internationalen Expertenjury. Mit dem Amarok haben wir auf unsere Kunden gehört und mehr Leistung, Drehmoment und Benutzerfreundlichkeit auf allen Terrains ins Fahrzeug gebracht, anstatt auf Luxus und Lifestyle zu setzen. Ich verspreche, wir werden auch weiterhin beste Lösungen für unsere Kunden bieten, um ihr Geschäft zu verbessern. Danke für Ihr Vertrauen.»

Jury-News zum Pick-up Award

Pick-up Award 2018 Mercedes-Benz X-Klasse Renault Alaskan Volkswagen Amarok Toyota Hilux TIR transNews
Alle Wettbewerber (v.l.): Mercedes-Benz X-Klasse, Renault Alaskan, Volkswagen Amarok und Toyota Hilux in traumhafter Kulisse.
Visited 20 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema