Transit Custom und Tourneo Custom bestellbar
ERFOLGREICHE 1-TONNEN-TRANSPORTER Zusammen mit dem neuen Ford Tourneo Custom Bus ist der neue Ford Transit Custom ab sofort bestellbar. Die Schweizer Markteinführung ist diesen Herbst geplant.
Der rundum erneuerte Ford Transit Custom ist ab einem Einstiegspreis von 41’350 Franken ab sofort bestellbar. Bereits in der Basis-Ausstattung mit dabei:
- Scheinwerfer mit LED-Abblendlicht
- eine beheizbare Frontscheibe
- eine Geschwindigkeitsregelanlage
- schlüsselloser Zugang
- Einparkhilfe hinten
- das neue Infotainment-System Ford SYNC 4 mit Multifunktionsdisplay und FordPass Connect, das digitale Fahrtenbuch inkl. Live-Traffic-Verkehrsinformationen und WLAN-Hotspot.
Zum ersten Mal Allrad-Antrieb
Bei der Auswahl der Motoren stehen die neuste Generation der 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotoren mit 110 PS (81 kW), 136 PS (100 kW), 150 PS (110 kW) oder 170 PS (125 kW) Leistung zur Verfügung. Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist optional mit einem mechanischen Sperrdifferenzial für eine verbesserte Traktion erhältlich. Darüber hinaus führt Ford ein Achtstufen-Automatikgetriebe ein, das eine maximale Anhängelast von 2500 Kilogramm ermöglicht und in Kombination mit einem neuen Allradantriebssystem mit der 136-PS- und die 170-PS-Motorisierung erhältlich ist – im Transit Custom eine Premiere.
Zur künftigen Antriebspalette des neuen Ford Transit Custom zählt auch die neue Plug-in-Hybrid-Variante (PHEV). Das System setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter grossen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 11,8 kWh. Rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Transit Custom PHEV bis zu 57 Kilometer fahren. Sowohl die PHEV- als auch die rein elektrische BEV-Variante sind ab Frühling 2024 erhältlich.
Der neue Ford Tourneo Custom für Freiheit und Abenteuer
Ab einem Einstiegspreis von 58’040 Franken ist auch der neue Ford Tourneo Custom ab sofort bestellbar. Der ebenso rundum erneuerte Personentransporter steht ganz im Zeichen der Neupositionierung von Ford. Das Motto «Adventurous Spirit» zeigt sich in der Ausstattungsvielfalt des beliebten Grossraum-Vans. Bereits ab Werk ausgestattet ist der neue Ford Tourneo Custom mit:
- LED-Scheinwerfern inkl. Fernlicht-Assistent
- beheizbarer Front- und Heckscheibe
- Klimaautomatik und 12-Volt-Anschluss
- zahlreiche Fahrassistenzsysteme wie Müdigkeitswarner, elektronisches Sicherheits- und
Stabilitätsprogramm mit Berganfahrassistent, Sicherheits-Bremsassistent und
Traktionskontrolle. - Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 mit 13 Zoll grossem Touchscreen
- Android Auto / Apple CarPlay.
Ein flexibles Schienensystem sorgt für maximale Sitzvariabilität. Zur Verfügung stehen zwei Radstände und drei Sitzreihen. Ab Werk sind acht Sitzplätze vorhanden. Auf Wunsch ist ein Sitz-Paket mit Beifahrer-Doppelsitz für dann insgesamt neun Personen lieferbar.
Für den neuen Ford Tourneo Custom stehen dieselben Ford EcoBlue-Dieselmotoren, Getriebe- und Allradoptionen zur Verfügung wie für den Kastenwagen, nur dessen Einstiegsmotorisierung von 110 PS ist für den Bus nicht erhältlich. Das Plug-in-Hybrid-Modell und der rein elektrische Ford E-Tourneo Custom sind ab Frühling 2024 erhältlich.
Vollständig integriert in das Ford Pro-Ökosystem
Alle neuen Ford Transit- und Ford Tourneo Custom-Modelle sind vollständig in das Ford Pro-Ökosystem integriert. Ford Pro bietet Service-Angebote und modernste Softwarelösungen, die Ford Nutzfahrzeugflotten noch produktiver und effizienter machen. Möglich macht dies ein serienmässig im Fahrzeug verbautes 5G-Modem, das für eine schnelle Datenübertragung sorgt. In Sekundenschnelle können so ganzheitliche Ladelösungen, das Fuhrpark-Management von Ford Pro Telematics, die FordPass Pro-App 4 und das Ford Liive Connected Uptime-System abgerufen werden.