Van of the Year 2021 Trophäe in Paris überreicht

TRANSPORTER DES JAHRES 2021 Das französische IVOTY-Jurymitglied Richard Pizzol überreichte am 24. Februar 2021 die offizielle Sieges-Trophäe an Xavier Peugeot, Senior Vice President der Business Unit Light Commercial Vehicles der Groupe PSA. Die Kollegen der internationalen Jury waren in einer Webkonferenz live zugeschaltet.

IVOTY 2021 Groupe PSA Paris TIR transNews
Das französische IVOTY-Jurymitglied Richard Pizzol überreichte in Paris die offizielle Trophäe an Xavier Peugeot, Senior Vice President der Business Unit Light Commercial Vehicles der Groupe PSA

Im Zusammenhang mit der offiziellen Wahl der gemeinsam von der Groupe PSA entwickelten Peugeot-E-Expert, Citroën e-Jumpy, Opel und Vauxhall Vivaro-e zum Internationalen Van des Jahres 2021 (IVOTY) fand im PSA Forschungs- und Entwicklungszentrum in Velizy bei Paris am Mittwoch, 24. Februar 2021 eine besondere Übergabefeier statt, bei der die Jury in einer Webkonferenz zugeschaltet war.

Im Namen aller, die daran gearbeitet haben, diese Fahrzeuge zu verwirklichen, nämlich in der Business Unit Commercial Vehicle sowie die Kollegen der verschiedenen Marken Peugeot, Citroën, Opel und Vauxhall, bedanke ich mich bei den Jurymitgliedern herzlich für diese Anerkennung, die uns sehr wichtig ist. Wir sind alle sehr stolz und glücklich, diese prestigeträchtige Auszeichnung für den Internationalen Transporter des Jahres 2021 zu erhalten. Kein Preis kann für uns von grösserer Bedeutung sein, da er von hochkompetenten Experten aus 25 verschiedenen Ländern in ganz Europa stammt, die Millionen von Benutzern vertreten. Neben unseren Bemühungen, diese Elektrofahrzeuge zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, krönt diese Auszeichnung sowohl unsere Nutzfahrzeug- als auch Elektrifizierungsstrategie der PSA-Gruppe.“ Xavier Peugeot, Senior Vice President der Business Unit Light Commercial Vehicles der Groupe PSA

Weiter sagte Xavier Peugeot, dass 44 Prozent ihrer Kunden im Segment der mittelgrossen Lieferwagen nie mehr als 300 km pro Tag fahren und dass 83 Prozent von ihnen durchschnittlich weniger als 200 km pro Tag fahren. Weiter wüssten sie von PSA auch, dass 50 Prozent ihrer Kunden aufgrund ihres Nutzungsprofils und der Möglichkeit zum Laden in hohem Masse BEV-kompatibel wären. Sie seien daher der festen Überzeugung – und die IVOTY-Jury auch -, dass ihr mittelgrosser Elektro-Transporter die beste Lösung sei, um die immer stärker werdenden Anforderungen strenger lokaler Vorschriften mit den dringenden Bedürfnisse von Unternehmern in Einklang zu bringen.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Nachfrage nach unseren Elektrofahrzeugen, die seit einigen Monaten auf dem Markt sind, unserer Erwartungen übertrifft. Schätzen wir den Trend richtig ein, so werden wir im 2021 doppelt so viele mittelgrossen Elektro-Vans an Kunden übergeben können. Erwartet haben wir einen Anteil von 5 Prozent und es sieht so aus, als würden es 10 Prozent! Das zeigt uns, dass der Markt die Wahl der IVOTY-Jury bestätigt. Diese Trophäe symbolisiert also auch einen kommerziellen Erfolg! Und wir hoffen, dass wir diesen Weg fortsetzen können: Wie Sie wissen, wird der nächste Schritt unserer Elektrifizierungsstrategie bereits in diesem Jahr erfolgen mit der Einführung unserer elektrischen Kompaktwagen Peugeot e-Partner, Citroën e-Berlingo, Opel Combo-e und Vauxhall Combo.“

TIR transNews ist Schweizer Mitglied der International Van of the Year Jury (IVOTY).

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