Verkaufsstart für die neuen Mercedes-Benz eSprinter und Sprinter

UPDATE FÜR LARGE VANS Der neue Mercedes-Benz eSprinter ist ab sofort in Kombination mit 56 kWh oder 113 kWh nutzbarer Batteriekapazität bestellbar. Eine Variante mit 81 kWh folgt zeitnah. Zusätzlich wird der neue eSprinter zu einem späteren Zeitpunkt erstmals auch als offenes Baumuster erhältlich sein.

Update Mercedes-Benz Large Vans eSprinter und Sprinter 2024 TIR transNews
Update für die Large Vans von Mercedes-Benz: Dank neuem Elektrifizierungskonzeot mit drei Modulen gibt es eSprinter und Sprinter mit Verbrennungsmotor in fast identischer Vielfalt.

Die neuen Mercedes Benz eSprinter und Sprinter mit Verbrennungsmotor bringen eine Vielzahl an technischen Neuerungen mit. Der eSprinter basiert auf einem neuen Konzept bestehend aus drei Modulen. Diese erlauben die grösstmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten, wie sie bislang nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt waren.

Das Frontmodul, ein einheitlich konzipierter Vorbau, umfasst dabei sämtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand und Batteriegrösse. Im Unterboden befindet sich das Modul für die platzsparend integrierte Hochvoltbatterie. Die Batterieposition zwischen den Achsen sorgt zusammen mit dem robusten Batteriegehäuse für eine optimale Unterbringung der Hochvolt-Batterie und der niedrige Schwerpunkt hat einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten. Das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse kommt in allen Varianten des neuen eSprinter zum Einsatz. Der kompakte und leistungsstarke Elektromotor ist ebenfalls in das Heckmodul integriert.

Elektrischer Antriebsstrang und Hochvoltbatterie
Die elektrisch angetriebene Hinterachse im neuen Mercedes-Benz eSprinter ermöglicht ein maximales Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen sowie Anhängelasten bis zu
2 Tonnen und maximal 14 m³ Ladevolumen. Dementsprechend ist der neue eSprinter in zwei Aufbauformen und -längen sowie mit einem effizienten Elektromotor in den Leistungsstufen 100 beziehungsweise 150 Kilowatt Spitze erhältlich. Dabei zeichnet sich der neue Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) durch eine besonders hohe Effizienz aus.

Darüber hinaus wurde auch das Thermomanagement weiterentwickelt. Kunden können beim neuen eSprinter je nach individueller Anforderung an Reichweite und Zuladung zwischen drei unterschiedlichen Batteriegrössen wählen:

  • einem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh,
  • 81 kWh oder
  • 56 kWh.

Die 81 kWh Variante wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr bestellbar sein. Die elektrische Reichweite, basierend auf einer dem WLTP-Zyklus zu Grunde liegenden Simulation, soll bei bis zu 440 Kilometern liegen. Bei Fahrten im urbanen Raum wird, ebenfalls gemäss Simulationen in Anlehnung an den WLTP City-Zyklus, eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern möglich. Mit diesen Reichweiten ist das Fahrzeug ideal auch für längere Fahrten geeignet. Weitere Merkmale:

  • Die Batteriezellen bestehen aus Lithium-Eisenphosphat und sind frei von Kobalt und Nickel.
  • Die Energierückgewinnung im Schub- und Bremsbetrieb (Rekuperation) kann individuell über Schaltwippen hinter dem Lenkrad eingestellt werden.
  • Eine besonders effiziente und komfortable Fahrweise ermöglicht dabei die im eSprinter neue automatische Rekuperation DAUTO. Nach der Maxime «vorausschauend fahren und Energie sparen» werden Informationen des Radars, Kamera- und Navigationsdaten vernetzt und die Stärke der Rekuperation situationsspezifisch und in Echtzeit automatisch angepasst.
  • Darüber hinaus kann der ECO Assistent beim vorausschauenden Fahren unterstützen: Das System analysiert ausstattungsspezifisch und länderabhängig, ob ein Fahrzeug vorausfährt, welches Tempolimit gilt oder ob eine Steigung folgt und zeigt im Kombiinstrument an, wann der Fuss vom Gaspedal genommen werden sollte. Je nach Situation wählt es dann die passende Rekuperationsstärke aus.
  • Zusätzlich unterstützen drei Fahrprogramme bei der Wahl zwischen maximalem Komfort oder maximaler Reichweite.
Mercedes-Benz eSprinter und Sprinter 2024 TIR transNews
Der neue Mercedes-Benz eSprinter-Kastenwagen.

Schnellladen an öffentlichem Ladenetz mit Mercedes me Charge
Wie alle elektrischen Vans von Mercedes-Benz beherrscht auch der neue eSprinter sowohl Laden mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC). Der On-Board-Lader kann mit Gleichstrom mit bis zu 115 Kilowatt (optional) an einer Schnellladestation geladen werden. Dabei wird die Batterie mit 56 kWh Kapazität bei max. 115 kW in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh benötigt entsprechend bei max. 115 kW rund 42 Minuten. Für den eSprinter steht zudem der digitale Service Mercedes me Charge zur Verfügung. Damit haben Kunden Zugang zu rund 600’000 Ladepunkten in Europa – inklusive dem europäischen Schnellladenetz Ionity.

Mercedes me Charge bietet über einen einzigen Ladevertrag Zugang zu 1150 verschiedenen Betreibern von öffentlichen Ladestationen in Europa. Darunter auch die Mercedes-Benz Charging Hubs, deren erster europäischer Standort vor kurzem in Mannheim eröffnet wurde. Mit dem Tarifsystem von Mercedes me Charge können Kunden von Festpreisen profitieren, die unabhängig vom Ladestationsbetreiber gelten. Das bedeutet Kostentransparenz. Dazu gehört auch, dass Kunden ihren Tarif an das individuelle Ladeverhalten anpassen und Kosten optimieren können. An allen Stationen ermöglicht Mercedes me Charge das Laden mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

Für den neuen eSprinter wird es auch eine B2B-Lösung speziell für Firmenkunden geben. Diese bietet Firmen- und Flottenkunden die Möglichkeit eines einheitlichen Fahrzeug- und Fahrermanagements sowie der Rechnungslegung für das gesamte Unternehmen.

Sprinter mit konventionellem Antrieb für maximale Flexibilität
Ob auf der Baustelle, im Shuttle-Einsatz oder als Basis für Reisemobile: Der neue Mercedes-Benz Sprinter ist weiterhin in zahlreichen Varianten erhältlich – vom Fahrgestell über den Triebkopf bis zum Kastenwagen und Tourer, mit Heck-, Front- oder Allradantrieb sowie dem maximalen Gesamtgewicht bis zu 5,5 t. Unter der Motorhaube kommt der bewährte 2,0-Liter-Diesel (OM654) in bis zu vier Leistungsstufen mit 84 kW, 110 kW, 125 kW und 140 kW zum Einsatz – je nach gewähltem Modell und Antriebsvariante. Die Allradvariante ist beim Sprinter in allen Baumustern verfügbar. Kombiniert werden die Antriebsvarianten mit dem komfortablen 9G-Tronic Automatikgetriebe oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

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Erstmals gibt es eSprinter und Sprinter mit dem Multimediasystem MBUX. Hinzu kommen weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie eine aufgewertete Standardausstattung.

Aktuelle MBUX-Generation und eine Vielzahl Digitaler Extras
Im eSprinter und Sprinter kommt künftig die aktuelle Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes‑Benz User Experience) bereits als Serienausstattung mit 26 cm (10,25 Zoll) Display zum Einsatz. Diese zeichnet sich durch eine schnellere Rechenleistung und eine verbesserte Menüführung aus. Damit bieten eSprinter und Sprinter ein digitales und interaktives Erlebnis. Darüber hinaus steht mit dem MBUX Infotainmentsystem, in Verbindung mit einem Mercedes me Account, eine Vielzahl Digitaler Extras zur Verfügung. Vor und nach der Fahrt oder auch von unterwegs lassen sich weitere Funktionen nutzen, die zu mehr Komfort und Sicherheit beitragen. Dazu gehören kostenlose Dienste wie Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement sowie die Remote-Dienste wie das Ver- und Entriegeln der Türen und das Öffnen und Schliessen der Fenster über die Mercedes me App. Ebenso steht gewerblichen Kunden optional die Echtzeitdiagnose Mercedes-Benz Van Uptime als digitales Service-Paket für den Sprinter zur Verfügung. Das Produkt ermöglicht die Auswertung und Interpretation von Fahrzeugdaten in Echtzeit, um präventiv Ausfallzeiten des Fahrzeugs vorzubeugen. Weitere Highlights sind umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise eine sitzplatzbezogene Spracherkennung für Fahrer und Beifahrer, die in Kombination mit der Komfort-Dachbedieneinheit möglich sein wird, sowie Optimierungen beim Sprachassistenten «Hey Mercedes». Zusätzlich können Kunden erstmals die neue Satellitenansicht und die deutlich verbesserte Navigation für Anhänger und übergrosse Fahrzeuge nutzen, die speziell auf die Anforderungen an grosse Fahrzeuge angepasst ist.

Dank MBUX ist der neue eSprinter auch in das elektromobile Ökosystem aus intelligenter Navigation (Navigation mit Electric Intelligence) mit aktivem Reichweitenmanagement und cloudbasierten Diensten sowie Apps eingebunden. Das sorgt für entspannte Fahrten mit Transparenz und grösstmöglicher Planungssicherheit. Zum Beispiel können die Ladeeinstellungen angepasst, die bestmögliche Ladestrategie errechnet sowie eine Vorklimatisierung vorgenommen werden.

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Zugleich mit dem neuen vollelektrischen eSprinter überarbeitete Mercedes-Benz auch den Sprinter mit Verbrennungsmotor.

Unterstützung in allen Situationen
Die Sicherheits- und Assistenzsysteme im neuen eSprinter und Sprinter erhalten zusätzliche und teilweise neue und weiterentwickelte Funktionen, die zu einem Grossteil bereits in der Serienausstattung enthalten sind. Der serienmässige Aktive Brems-Assistent beinhaltet nun etwa die Kreuzungsfunktion und kann damit auch bei einer Geschwindigkeit bis zu 60 km/h vor vertikal kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen und bis zu 70 km/h bei gefährlichen Überholmanövern warnen, sowie im Notfall bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h bremsend eingreifen und beim Abbiegen unterstützen, wenn eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug droht. Darüber hinaus sind beim neuen eSprinter und Sprinter immer mit an Bord: der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent, der Müdigkeitswarner, der Intelligente Geschwindigkeits-Assistent mit Tempomat inklusive kostenloser Navigationsdaten bis sieben Jahre nach Produktionsdatum des Fahrzeugs, das Mercedes-Benz Notrufsystem sowie die Rückfahrkamera für Kastenwagen und Tourer. Optional erstmals erhältlich ist der Anfahrtsinformations-Assistent zur Vermeidung von Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern vor dem Fahrzeug beim Anfahren. Der für Fahrzeuge mit N2 Zulassung serienmässige, ansonsten optionale Abbiege-Assistent unterstützt dabei, Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer in einem definierten Bereich auf der Beifahrerseite, besser wahrnehmen zu können. Für komfortables und schnelles Einparken ist das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera und neuer 3D-Darstellung für Sichtbarkeit von Hindernissen erhältlich. Schliesslich bietet der optionale digitale Innenspiegel auch bei nicht vorhandenem Heckfenster oder langen Fahrzeugen eine komfortable Sicht nach hinten.

In der Schweiz ist der Sprinter Kastenwagen Base ab 53‘800 Franken exkl. Mwst. erhältlich – wie auch der kompaktere Midsize Van Vito Base zum Preis von 40‘500 Franken exkl. Mwst. Der Kastenwagen eSprinter Base ist ab 63‘300 Franken exkl. Mwst. erhältlich.

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