Für jede ­Aufgabe den richtigen Transporter

VOLKSWAGEN NUTZFAHRZEUGE Mit dem VW Crafter führt Volkswagen einen richtigen Verwandlungskünstler im Nutzfahrzeugprogramm. Vom Personen- über Stückguttransport- und Baustellen- bis hin zum Kommunalfahrzeug – der «Van of the Year 2017» schafft dies.

VW Crafter mit Doppelkabine TIR transNews
VW Crafter mit Doppelkabine für sieben Personen.

2017 präsentierte Volkswagen Nutzfahrzeuge der Öffentlichkeit ihren neuen, vollständig aus eigener Entwicklung stammenden Crafter. Zur Produktion wurde dafür ein neues Werk in Września, Polen, in Betrieb genommen. Dass der Crafter auf Anhieb die Auszeichnung «Van of the Year» erhalten hat, zeigt, dass das Fahrzeug bei den Fachjournalisten einen guten Eindruck hinterliess. In KMT kommunaltechnik Nr. 5 vom Oktober 2017 haben wir den Crafter bereits ausführlich vorgestellt.

Egal, welche Transportaufgaben an den künftigen Transporter gestellt werden, mit dem Crafter hat VW (fast) immer die richtige Konfiguration zur Hand. Drei Radstände – lang, mittellang und lang plus –, drei Dachhöhen beim Kastenwagen, Einzel- und Doppelkabine stehen im Programm. Mit den gebotenen Varianten kann das Fahrzeug zielgenau auf den vorgesehenen Einsatzzweck geordert werden.

Auch bei der Technik gibt es verschiedene Möglichkeiten: Front-, Heck- oder Allradantrieb sind je mit dem 6-Gang-­Handschaltgetriebe oder dem 8-Gang-Automatikgetriebe kombinierbar. Alle Crafter werden vom effizienten, 1968 cm3 grossen Vierzylinder-Common-Rail-Direkteinspritzer mit Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator angetrieben. Die drehmomentstarken Turbodieselmotoren (ab 300 Nm)gibt es in vier Leistungsstufen:

  1. 75 kW/102 PS,
  2. 90 kW/122 PS,
  3. 103 kW/140 PS und
  4. 130 kW/177 PS.

Unterwegs mit zwei unterschiedlichen CrafterN Als erstes Fahrzeug nahmen wir den Kastenwagen mit Hochdach etwas genauer unter die Lupe. Ausgestattet war das Fahrzeug mit dem 130-kW-Motor (177 PS), der 6-Gang-­Handschaltung und dem Allradantrieb 4Motion.

Der Laderaum zeichnet sich durch viel Platz und grosse Türöffnungen aus. Mit einer Öffnungsbreite von 1311 mm an der (rechten) Schiebetür, einer Laderaumhöhe von bis zu 2196 mm und einer 100 mm niedrigeren Ladekante bietet der neue Crafter optimale Beladbarkeit. Dank den grossen Türöffnungen kann das Fahrzeug sowohl seitlich wie auch von hinten mithilfe eines Staplers beladen werden. Unser Fahrzeug war mit seitlichen Zurrschienen und Sicherungslaschen auf dem Fahrzeugboden versehen, was die Ladungssicherung erleichterte.

Das zweite Fahrzeug entsprach einem typischen Kommunal- oder Baufahrzeug: eine fest montierte Ladebrücke (Pritsche) und Doppelkabine für sieben Personen (drei vorne, vier hinten) mit viel Stauraum (z.B. unter der hinteren Sitzbank). Dieser Crafter war ebenfalls mit dem 130-kW-Motor ausgestattet, diesmal aber mit 6-Gang-Handschaltung und Frontantrieb. Für das Fahrgestell gibt es etliche Möglichkeiten für den Aufbau hinter der Kabine. Die Brücke auf dem Testfahrzeug stammte von Fankhauser AG, Huttwil, und bot die Masse L × B 2650 × 2020 mm (Innenmasse) für einen Auf­preis von 5560 Franken (inkl. MwSt.).

Beide Fahrzeuge spielen punkto Sicherheit in der obers­ten Liga. Von ABS spricht schon niemand mehr, hin­gegen gehören Seitenwindassistent, Berganfahr­assis­tent und die Multikollisionsbremse, Start-Stopp-System sowie ein längs- und höhenverstellbares Lenkrad zur Grundausstattung.

Auch die Fahrerkabinen sind optimal ausgestattet. Ein bequemer, einstellbarer Fahrersitz und ein in Höhe und Neigung einstellbares Steuer ermöglichen die optimale Sitzposition. Für Frachtbriefe, persönliche Utensilien und sonstige Unterlagen stehen genügend Ablage- und Staufächer zur Verfügung. Unterwegs zeigen sich beide Crafter als unproblematische Transporter, die von (fast) jeder Person mit gutem Gewissen gelenkt werden können. Als Hilfsinstrumente für ungeübte Parkierer und Rückwärtsfahrer (auch mit dem Anhänger) können als Option Park- und Rückwärtsfahrhilfen geordert werden. Mit einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen steht über eine Tonne Nutzlast zur Verfügung. Wem dies nicht reicht, der nimmt die Option mit Anhänger in Anspruch – die maximale Anhängelast wird mit drei Tonnen angegeben.

Mit den Möglichkeiten des VW Crafter ist man geneigt, die Redensart «eierlegende Wollmilchsau» zu verwenden. Dies wird auch durch den Verkaufserfolg gestützt.

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