Weniger NOx: neue Motoren für den VW Transporter

VOLKSWAGEN NUTZFAHRZEUGE Eine neu konstruierte Abgasreinigung sorgt bei Multivan, Transporter, Caravelle und California für um mehr als 50 Prozent niedrigere NOx-Emissionen sowie für einen geringeren Treibstoffverbrauch.

VWN T6.1 EA288Nutz NOx TIR transNews
Weniger NOx, weniger Verbrauch: Die neue Motoren-Technologie kommt im T6.1 zuerst bei der Leistungsstufe 110 kW TDI bei den PW-Modellen zum Einsatz, die Nutzfahrzeugvarianten und alle weiteren Leistungsstufen folgen sukzessive.

Ab dem 1. Januar gilt für PW und leichte Nutzfahrzeuge EU-weit die neue Abgasnorm mit dem komplizierten Namen EU6d-ISC-FCM, oder kürzer EU 6 AP. Bei der VWN-Baureihe T6.1 mit seinen unterschiedlichsten Derivaten waren umfangreiche technische Änderungen nötig. Zentral an der Motorenbaureihe EA288Nutz war die Verlegung der Abgasreinigung – vom Unterboden nah an den Motor, um – durch die dort vorhandene Abwärme – ein deutlich schnelleres Anspringen der Stickoxidreinigung zu erzielen. Ebenso gehören ein neues Einspritzsystem, neue Abgasturbolader, ein dreiphasiges Abgasrückführungssystem sowie das erstmals im Konzern eingesetzte System DeNox 5.3 zur NOx-Reduzierung dazu. Ein zweiter SCR-Kat befindet sich im Unterboden.

Zum anderen gelang es den Ingenieuren der Aggregate-Entwicklung von Volkswagen Nutzfahrzeuge durch die Neuauslegung der Abgasturbolader den Treibstoffverbrauch zu reduzieren – über alle Antriebs- und Leistungsvarianten hinweg um durchschnittlich 0,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

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Der neue 2.0-Liter-TDI-Motor mit motornaher Abgasreinigung (blau) und überarbeiteter Turbo-Aufladung (orange)

Als erstes Modell im VW-Konzern kommt im T6.1 die neueste Technik der verwendeten SCR-Hardware zum Einsatz, das DeNox 5.3-System. Damit einhergehend wird das sogenannte TwinDosing eingeführt, bei dem an zwei Stellen im Abgastrakt AdBlue exakt nach Bedarf eingespritzt werden kann. Als weitere Neuerung wurde das AdBlue-Tankvolumen auf 27 Liter nahezu verdoppelt. So kann man deutlich länger als bisher ohne nachzufüllen fahren.

Da beim BiTurbo-Aggregat auch ein neues Einspritzsystem mit einem Druck von 2500 bar zum Einsatz kommt, konnte hier schliesslich sogar die maximale Motorleistung von 146 kW auf 150 kW / 204 PS gesteigert werden. Bei allen anderen Leistungsstufen des 2.0-Liter-TDI-Motors bleibt die Motorleistung mit der Umstellung auf die neue Motorengeneration EA288NutzMAR unverändert.

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