100 Mal mehr emissionsfreie LKW in Europa nötig

DEKARBONISIERUNG Eine neue Studie des Europäischen Verbandes der Automobilhersteller (ACEA) zeigt, dass sich derzeit 6,2 Millionen mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge auf den Strassen der EU befinden, deren Durchschnittsalter 13 Jahre beträgt.

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Laut der neusten ACEA-Studie müsste sich der Anteil an emissionsfreien Fahrzeugen in Europa verhundertfachen, um die für 2030 gesetzten CO2-Ziele zu erreichen. (Bild: Volvo Trucks Konzept-LKW)

Fast 98 Prozent all dieser LKWs werden laut dem am 20. Januar 2021 veröffentlichten Bericht „Vehicles in Use“ mit Diesel betrieben. Nur rund 2300 – oder 0,04 Prozent der gesamten Flotte – sind emissionsfreie LKW. Europäische Lastwagen-Hersteller schätzen, dass bis 2030 rund 200’000 emissionsfreie LKW in Betrieb sein müssen, um die CO2-Ziele für schwere LKW zu erreichen. Basierend auf den neuen Daten von ACEA würde dies eine erstaunliche 100-fache Vervielfachung innerhalb von weniger als zehn Jahren erfordern. In ihrer kürzlich veröffentlichten Mobilitätsstrategie hat die Europäische Kommission jedoch das Ziel festgelegt, bis 2030 rund 80’000 emissionsfreie Lastwagen auf der Strasse zu haben, was weit hinter den Anforderungen der CO2-Verordnung zurückbleibt (-30 Prozent Emissionen). „Europäische Hersteller sind bestrebt, emissionsfreie LKW auf den Markt zu bringen, und werden ihr Angebot an emissionsfreien Fahrzeugen in den nächsten Jahren rasch erweitern“, sagte Eric-Mark Huitema, ACEA Generaldirektor. „Sie können jedoch nicht allein eine so radikale und beispiellose Veränderung vollziehen.“ Um emissionsfreie Lastkraftwagen zur bevorzugten Wahl der Verkehrsunternehmen zu machen, sind dringende Massnahmen auf europäischer Ebene und auf Ebene der Mitgliedstaaten erforderlich. Dazu gehören die Festlegung von CO2-basierten Strassenbenutzungsgebühren, die Besteuerung von Energie auf der Grundlage des Kohlenstoff- und Energiegehalts von Kraftstoffen, ein solides Preissystem für CO2-Emissionen und vor allem ein dichtes Netz von Lade- und Betankungsinfrastrukturen für Lastwagen. Der neue Bericht von ACEA enthüllt auch die folgenden Fakten über die Flotte von Nutzfahrzeugen (LKW, Lieferwagen und Busse), die heute in Europa eingesetzt werden:

  • Polen hat mit fast 1,2 Millionen LKW die grösste Flotte, dicht gefolgt von Deutschland (1’010’742) und Italien (946’393).
  • Mit mehr als 21 Jahren sind griechische LKW die ältesten in der EU. Die neuesten LKW sind in Österreich zu finden (6,4 Jahre).
  • EU-weit sind mehr als 28 Millionen Transporter im Umlauf. Frankreich hat mit 6 Millionen Fahrzeugen die mit Abstand grösste Transporterflotte.
  • Das Durchschnittsalter für leichte Nutzfahrzeuge in der EU beträgt 11,6 Jahre. Unter den vier Hauptmärkten der EU hat Spanien die älteste Transporterflotte (13,0 Jahre), dicht gefolgt von Italien (12,6 Jahre).
  • Dieselbetriebene leichte Nutzfahrzeuge dominieren in allen EU-Ländern mit Ausnahme Griechenlands. Fast 90 Prozent der EU-Transporterflotte wird mit Diesel betrieben, nur 0,3 Prozent der Transporter in der EU sind batterieelektrisch.
  • In der gesamten Europäischen Union sind rund 692’207 Busse im Einsatz, von denen fast die Hälfte allein in drei Ländern zu finden ist: Polen, Italien und Frankreich.
  • Das Durchschnittsalter von Bussen auf EU-Strassen beträgt 11,7 Jahre. Die ältesten Busse befinden sich in Griechenland (19,9 Jahre), die neuesten in Österreich (4,8 Jahre).
  • Dieselbusse machen immer noch 94,5 Prozent der EU-Flotte aus, nur 0,6 Prozent sind batterieelektrisch.

Die ACEA-Studie „Vehicles in Use“ vom Januar 2021 kann hier heruntergeladen werden.

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Die durchschnittlich ältesten LKW fahren in Griechenland. (Foto: kostenlosebilder.net)

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