150 weitere Iveco S-Way LNG für Hegelmann Group

ALTERNATIVE ANTRIEBE Die international tätige, in Bruchsal (D) beheimatete Hegelmann Group hat 150 Iveco S-Way LNG und 10 S-Way CNG Sattelzugmaschinen bestellt. Diese ergänzen die bereits 20 im Einsatz stehenden LNG-Ivecos.

Hegelmann Group Iveco S-Way LNG CNG TIR transNews
V.l.: Domenico Nastasi, Leiter des Geschäftsbereichs mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge Deutschland bei der Iveco Magirus AG, Arthur Saakyan, CEO der Hegelmann Fleet GmbH und Chief Fleet Officer der Hegelmann Group, Herbert Lechner, Leiter Grosskundenvertrieb Deutschland für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge bei der Iveco Magirus AG

Durch die sich bereits in der Flotte befindlichen 20 LNG-betriebenen Iveco-LKW habe das Unternehmen in den letzten Jahren erhebliche Reduzierungen der CO2-Emissionen erzielen können, heisst es in der entsprechenden Mitteilung. Und: «Diese nachhaltige Entwicklung hat die Hegelmann Group veranlasst, erneut in die fortschrittliche LNG-/CNG-Technologie des europäischen Marktführers zu investieren.» Tatsächlich ist mit dem Iveco S-Way LNG/CNG im Betrieb mit Biomethan bereits heute ein nahezu CO2-neutraler Betrieb (Well-to-Wheel) möglich.

In der aktuellen Situation explodierender LNG-Preise ist uns die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber wir haben uns bewusst dafür entschieden, längerfristig in nachhaltige Transporte zu investieren», sagt Andreas Schmidt, CSO Hegelmann Group/CEO Hegelmann Deutschland.

Für verflüssigtes und gasförmiges Naturgas
Bei den bestellten Iveco S-Way LNG-/CNG-Fahrzeugen handelt es sich um 4×2-Standardzugmaschinen mit einem grosszügigen Active-Space-Fahrerhaus mit hoher Dachlinie. Sie werden von einem 460 PS starken Cursor 13-Erdgasmotor angetrieben, der die Abgasnorm Euro VI Stufe E erfüllt. Die LNG-LKW sind mit zwei 540-Liter-LNG-Tanks ausgestattet, die auf jeder Seite des Fahrzeugs angebracht sind und eine Gesamtkapazität von mindestens 390 kg flüssigem Bio-LNG für eine Reichweite von bis zu 1600 km bieten, je nach Einsatzszenario. Die CNG-LKW verfügen über vier Gastanks mit einem gravimetrischen Füllvolumen von jeweils 160 kg, die links und rechts angebracht sind und eine Reichweite von bis zu 670 km ermöglichen. Durch den Einsatz von Biomethan kann die Hegelmann Group damit nicht nur ihre Stickstoffdioxid- und Russemissionen, sondern auch ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Diesel-LKW um bis zu 95 Prozent deutlich reduzieren – und bei der Erzeugung des Biomethans aus tierischem Abfall sogar eine negative CO2-Bilanz erzielen.

Hegelmann Group Iveco S-Way LNG CNG TIR transNews
Insgesamt wird die Hegelmann Group nach Abschluss dieser Bestellung 180 LNG- und CNG-LKW von Iveco haben.

Neben dem geringen Verbrauch überzeugte die Hegelmann Group die Geräuschreduzierung des Erdgasmotors. Er ist um bis zu 50 Prozent leiser als vergleichbare Dieselaggregate und damit ideal für den Einsatz im eingeschränkten Verkehrszonen und für Nachtzustellungen. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese gasbetriebenen Iveco-LKW auch in Umweltzonen zum Einsatz kommen können. So unterliegen sie beispielsweise nicht dem Nachtfahrverbot für LKW auf der Inntalautobahn (A12).

Sonderausstattung der Hegelmann Group
Die neuen Sattelzugmaschinen sind auf Wunsch der Hegelmann Group mit diversen Individualausstattungen versehen, um den Arbeitsalltag der Fahrerinnen und Fahrer zu erleichtern. Im Inneren des Fahrerhauses sorgen neben einer Fahrerhausdach-Isolierung, einer vollautomatischen Klimaanlage und einer Standheizung auch die Luxus-Fahrersitze mit Lendenwirbelstütze und einer dreistufigen Heizfunktion für angenehme Temperaturen.

Ein Premium-Kühlschrank mit Gefrierfach inklusive Thermo-Isolierbox und zwei weiteren USB-Steckdosen sowie einer 230-Volt-Steckdose machen den Innenraum noch funktionaler. Ein Sonnenrollo an den Seitenscheiben, ein DAB+-Radio, grosse Gepäckfächer, ein breites einteiliges und bequemes Bett tragen zudem zum grösstmöglichen Wohlbefinden im Fahrerhaus bei. Zur weiteren Individualausstattung zählen ein Reifendrucküberwachungssystem, eine Achslastanzeige und LED-Scheinwerfer.

Mehr zur Hegelmann Group gibt es hier.

Visited 66 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema