25 Scania SUPER für Zingg Transporte AG

ERSTE GROSSFLOTTENLIEFERUNG FÜR DIE SCHWEIZ Insgesamt 25 Scania Sattelzugmaschinen darf die Zingg Transporte AG im zürcherischen Hedingen in diesen Wochen neu in Betrieb nehmen.

25 Scania SUPER Zingg Transporte AG TIR transNews
25 Scania 460R A 4×2 werden in diesen Wochen durch die Zingg Transporte AG in Hedingen in Betrieb genommen.

Während der transport-CH 2021 in Bern stellte Scania seine neue 13-Liter Motorengeneration vor und versprach den Kunden, einen (mindestens) um acht Prozent tieferen Treibstoffverbrauch. Gleich wurden mit grossen Schweizer Transportunternehmungen erste Vergleichsfahrten über mehrere Tage vereinbart – im eigenen Alltagseinsatz und als Vergleich zum bestehenden Fuhrpark -, um zu prüfen, ob Scania sein Versprechen auch einhalten kann.

Ab Ende Mai ging es dann richtig los und jeder Scania Verkaufsberater hatte seine eigens spezifizierte Scania SUPER Sattelzugmaschine zur Verfügung. Auch die Zingg Transporte AG in Hedingen, die vor einer grösseren Ersatzbeschaffung stand, nutzte diese Gelegenheit. Fazit: Selbst neben dem bereits sparsamen Scania R450 A 4×2 im Fuhrpark konnte der neue 460R A 4×2 überzeugen.

25 Scania SUPER Zingg Transporte AG TIR transNews
Vier glückliche Fahrer vor ihren neuen Scania Sattelzugmaschinen (v.l.): Gianluca Bottinelli, Diego Cunego, Carmine Grieco und Francesco Lepore.

Für Conny Baumann, Geschäftsführerin der Zingg Transporte AG, steht «Nachhaltiger Transport» auch für den Einsatz von effizienten Fahrzeugen. Denn diese bedeuten einen geringeren CO2-Ausstoss und damit auch geringere Treibstoffkosten. Bei einer Fahrzeugflotte von über 120 schweren Nutzfahrzeugen spielt jedes eingesparte Kilogramm CO2 eine sehr wichtige Rolle. Doch auch Conny Baumann weiss, dass rund zwei Drittel des Erfolges vom Fahrer abhängig sind.

Eine kleine Milchbüchlein-Rechnung
Bei einer Jahreskilometer-Leistung von rund 100’000 km pro Fahrzeug und einem durchschnittlichen Verbrauch von 27 Liter (bei der Firma Zingg liegen diese über die Gesamtflotte zwischen 22 bis 32 Liter) macht dies 27’000 Liter pro Fahrzeug und Jahr. Spart man nun davon acht Prozent ein, reduziert sich der Verbrauch um 2000 Liter (oder bildlich gesprichen, um zehn 200-Liter-Fässer). Bei den derzeitigen Treibstoffpreisen von ca. zwei Franken sind das rund 4000 Franken, die sich allein bei den Treibstoffkosten einsparen lassen. Bei einer Einsatzdauer von sechs Jahren wären dies bei der Zingg Transporte AG 24’000 Franken. Hochgerechnet auf die 25 neuen SUPER Scania macht dies 100’000 Franken pro Jahr oder total 600’000 über die sechs geplanten Einsatzjahre.

Scania SUPER TIR transNews
Die neuen Scania SUPER Fahrzeuge sind daran zu erkennen, dass die Baureihe erst nach der Leistungsklasse beschrieben wird: 460R.

Vor genau sechs Jahren tätigte Zingg Transporte das letzte Mal eine solche Ersatzbeschaffung und entschied sich schon damals für Scania Sattelzugmaschinen. Nun wurden die Ersten der insgesamt 25 neuen Sattelzugmaschinen ausgeliefert. Erstmals konnte zudem ein neues Energie-Aerodynamik-Effizient-Paket bestellt werden. Auch eine neue Beschleunigungs-Regelung verhindert einen zu forschen Galopp, was gleichbedeutend mit höherem Treibstoffverbrauch wäre. Alles kleine Puzzlesteine, die zu einem wirtschaftlichen und somit verbrauchsgünstigen Nutzfahrzeug führen.

Vorausschauende Wartung
Doch nicht nur bei den Fahrzeugen bestreitet man neue Wege, auch bei den bisherigen Wartungs- und Reparaturverträgen vertraut Zingg Transporte auf das neue Scania ProCare Angebot. Dieses Premium-Service-Angebot soll ungeplante Stillstände bei geschäftskritischen Nutzfahrzeugen reduzieren soll. Dieses neue Serviceangebot von Scania wird nach erfolgreichen Piloterprobungen in Schweden und Polen neu auch auf europäischen Märkten eingeführt. Dabei bildet der Service Flexible Maintenance von Scania die Grundlage. Dieses neue Serviceangebot nutzt die Konnektivität der Fahrzeuge, die regelmässig ihren technischen Status an Scania melden und so vorbeugende Massnahmen und Erneuerungen direkt auslösen.

Scania SUPER TIR transNews
Die Fahrer erhalten mit den neuen Fahrzeuge auch in der Ausstattung ein tolles Arbeitsgerät mit allem Komfort.

Zingg Transporte: 8% Treibstoffeinsparung bestätigt

Visited 171 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema