30 Iveco Stralis LNG an belgische Jost Group ausgeliefert

JOST GROUP Iveco bringt sukzessive seine LNG-­Fahrzeuge auf die Strasse. Anfang Jahr wurden in Belgien 30 Stralis NP an das europaweit agierende Logistikunternehmen Jost Group ausge­liefert.

Iveco Stralis NP Jost Group TIR transNews
Einer von 30 Iveco Stralis NP, welche die belgische Jost Group in Betrieb genommen hat. Jost ist ausser in ­Europa auch im Maghreb tätig.

Die im belgischen Herstal beheimatete Jost Group hat sich zum Ziel gesetzt, 35 Prozent ihrer 1400 Last­wagen umfassenden Fahrzeugflotte bis im Jahr 2020 durch mit verflüssigtem Erdgas LNG angetriebene Modelle zu ersetzen. Die 30 jetzt aus­gelieferten Stralis bilden den Anfang der Umwand­lung und ersetzen vierjährige Diesel-Trucks. Die neuen Lastwagen bieten gegenüber einem Euro-6-Diesel-LKW eine massiv geringere Umweltbelastung, indem der Feinstaubausstoss um 99 Pro­zent und der Stickoxidausstoss um 90 Prozent reduziert ist und bei Einsatz von Biogas eine CO2-­Reduktion um 95 Prozent bringt. Dazu kommt, dass der 460-PS-LNG-Motor rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbraucht und die TCO gemäss Iveco um neun Prozent senkt. Die Einsparungen sollen nach Aussage von Iveco hoch genug sein, um die Zusatzinvestitionen in die Erdgas-LKW und in die eigenen LNG-Tankstellen zu kompensieren.

Hier geht’s zur Webseite des Unternehmens.

Visited 12 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema