38 BEV-LKW im Mietkaufmodell für Hama Trucks Augsburg

ELEKTRO-GROSSAUFTRAG Die Quantron AG hat von Hama Trucks in Augsburg einen Auftrag über 38 batterieelektrische schwere Nutzfahrzeuge im Gesamtwert von 16 Millionen Euro erhalten. Die erste Auslieferung ist für Ende diesen Jahres geplant.

Quantron Hama Trucks Augsburg Harald Mayer Andreas Haller TIR transNews
Die batterieelektrischen LKW Quantron QHM BEV wurden sowohl als Sattelzugmaschinen als auch als Wechselbrückenfahrzeuge von Hama Trucks bestellt.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um das Modell Quantron QHM BEV mit 450 kW Batteriesystem und einer Reichweite von bis zu 300 km. Diese werden in den beiden Varianten als Sattelzugmaschine und Wechselbrückenfahrzeug geliefert. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit einem speziell von Quantron entwickelten Aerodynamik-Paket ausgestattet, um eine höhere Energieeffizienz erreichen zu können.

Alle 38 Fahrzeuge wurden über das Förderprogramm KsNi vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVD) gefördert. Durch das Mietkaufmodell profitiert der Kunde unmittelbar von der 80-prozentigen Förderung des BMDV und erhält gleichzeitig eine Finanzierung mit einem inkludierten Wartungsvertrag über die vereinbarte Laufzeit.

Quantron Hama Trucks Augsburg Harald Mayer Andreas Haller TIR transNews
Harald Mayer, Geschäftsführer von Hama Trucks, und Andreas Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Quantron AG

Harald Mayer, Geschäftsführer von Hama Trucks erklärt: «Wir sind stolz darauf, diese Partnerschaft mit Quantron einzugehen. Die batterieelektrischen Sattelzugmaschinen ermöglichen es uns, unseren Kunden nachhaltige Transportlösungen anbieten zu können. Dadurch können wir dazu beitragen, die Umweltauswirkungen im Mobilitätssektor zu reduzieren.»

Andreas Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Quantron AG fügt hinzu: «Die Auslieferung der LKW ist ein weiterer Schritt in unserer Mission, nachhaltige Mobilität zu fördern und umweltfreundliche Lösungen im Transportsektor voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Hama Trucks die Mobilität der Zukunft zu gestalten.»

Visited 140 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema