74 Tonnen Gesamtzuggewicht und kein CO2-Ausstoss

ELEKTRIFIZIERUNG Volvo Trucks hat einen Elektro-LKW für Schwertransporte an ein Transportunternehmen in Göteborg, Schweden, geliefert. Die 32 Meter lange Komposition kann ein Gesamtgewicht von 74 Tonnen bewältigen.

Volvo Trucks Elektro-LKW mit 74 Tonnen Gesamtzuggewicht TIR transNews
Bei dem getesteten Elektro-LKW mit 74 Tonnen Gesamtzuggewicht handelt es sich um einen Volvo FH Electric 6×4, der an zwei 180-kW-Schnellladegeräten geladen wird.

Auch innerhalb des Schwertransports beginnen immer mehr Spediteur:innen in Elektro-LKW zu investieren. Mattson Åkeri befindet sich im schwedischen Göteborg und ist ein führendes Unternehmen im elektrischen Schwerlastverkehr. Das Unternehmen hat jetzt drei schwere elektrische Volvo FH Electric von Volvo gekauft.

Seit einigen Wochen wird einer der LKW im Containerverkehr im Hafengebiet von Arendal, in Göteborg, getestet. Bei dem Test handelt es sich um ein so genanntes HCT-Projekt (High-Capacity Transport). Der LKW ist mit zwei Anhängern 32 Meter lang und kann 74 Tonnen Gesamtzuggewicht bewältigen.

«Wir wollen zeigen, dass vollelektrische Lösungen auch in Anwendungen mit hohen Gesamtgewichten und einer hohen Auslastung funktionieren. Gemeinsam mit Mattson Åkeri, der schwedischen Verkehrsbehörde und mehreren anderen Partnern untersuchen wir, wie wir den Betrieb des Elektro-LKW optimieren können, einschliesslich der Frage, wie das Aufladen am effizientesten erfolgen kann», erklärt Lena Larsson, Projektleiterin des HCT-Projekts innerhalb der Technologieorganisation von Volvo Trucks.

Bei dem getesteten Elektro-LKW handelt es sich um einen Volvo FH Electric 6×4, der an den beiden 180-kW-Schnellladegeräten, die Mattsson Åkeri auf dem Betriebshof des Unternehmens in Arendal installiert hat, mit Ökostrom geladen wird. Langfristig soll der LKW auch zwischen Göteborg und der Stadt Borås verkehren, die 70 km von Göteborg entfernt ist.

Volvo High Capacity Transport TIR transNews
Der LKW ist im Containerverkehr im Hafengebiet von Arendal, in Göteborg unterwegs,

12 Stunden am Tag im Einsatz
«Das Fahren langer und schwerer Lasten mit Strom funktioniert bisher sehr gut und wir können genauso viel Ladung transportieren wie ein Diesel-LKW», sagt Jan-Olof Mattsson, Geschäftsführer von Mattson Åkeri. «Der LKW fährt 12 Stunden am Tag mit einmaligem Aufladen, wenn der Fahrende eine Pause macht. Wir laden mit Ökostrom und verursachen dadurch keine CO2-Emissionen. Der geräuschlose elektrische Betrieb bedeutet auch eine bessere Arbeitsumgebung für den Fahrenden.»

Seitdem Volvo Trucks 2019 mit der Produktion von vollelektrischen LKW begonnen hat, verkaufte das Unternehmen rund 5000 E-Trucks in 40 Ländern auf der ganzen Welt. Volvo bietet heute die branchenweit breiteste Produktpalette mit sechs Elektromodellen in Serienproduktion an, die ein breites Spektrum an Anforderungen für den Transport in und zwischen Städten abdecken. Weltweit hat sich Volvo Trucks das Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte aller verkauften LKW elektrisch zu betreiben.

Grossraumtransporte
High-Capacity Transports (HCT) bedeutet, dass die Länge und/oder das Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht werden darf, wodurch eine grössere Ladung pro Fahrzeug transportiert werden kann. HCT kann bei allen Arten von Antriebssträngen angewendet werden. Die Intention hierbei ist, dass die HCT zu niedrigeren Transport- und Wartungskosten, geringerer Umweltbelastung und Strassenverschleiss und höherer Verkehrssicherheit beitragen wird. In Europa gibt es eine Reihe von laufenden und geplanten HCT-Projekten. Ein Beispiel ist Finnland, wo das Fahren mit 76 Tonnen Gesamtgewicht und 34,5 m langen LKW-Kombinationen auf den meisten Strassen erlaubt ist. Ein weiteres Beispiel ist Schweden, wo das Fahren mit 74 Tonnen (BK4-Strassennetz) erlaubt ist und mit Genehmigung der Behörden LKW-Kombinationen von bis zu 34,5 m und 100 Tonnen auf einem bestimmten Strassennetz getestet werden können.

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