Ab Mitte 2025 fährt der Volvo FH Electric bis zu 600 Kilometer weit
VOLLELEKTRISCHER FERNVERKEHR Bis zu 600 Kilometer mit einer einzigen Ladung – so weit kann der schwere Elektro-LKW der nächsten Generation von Volvo Trucks fahren. Die grössere Reichweite ist ein Durchbruch für den Langstreckentransport ohne lokale Emissionen.
Die Elektrifizierung schwerer LKW schreitet weltweit voran. Die technische Weiterentwicklung macht es möglich, immer längere Strecken elektrisch bedienen zu können. So wird Volvo Trucks im kommenden Jahr eine neue Langstreckenversion seines FH Electric auf den Markt bringen, die mit einer Ladung bis zu 600 Kilometer weit fahren kann. Damit können Transportunternehmen Elektro-LKW auf überregionalen und Langstrecken einsetzen und einen ganzen Arbeitstag lang fahren, ohne nachladen zu müssen. Der neue Volvo FH Electric wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen und das bestehende Angebot erweitern.
«Unser neues elektrisches Flaggschiff ist eine grossartige Ergänzung zu unserer breiten Palette von Elektro-LKW und eignet sich hervorragend für Transportunternehmen, die eine hohe jährliche Fahrleistung aufbringen und gleichzeitig ihre CO₂-Emissionen reduzieren möchten», sagt Roger Alm, President Volvo Trucks.
Fünf Jahre elektrische Pionierarbeit
Ermöglicht wird die 600 Kilometer lange Reichweite durch die neue Antriebsstrangtechnologie von Volvo, die sogenannte E-Achse. Sie wurde vor zwei Jahren angekündigt und schafft Platz für deutlich mehr Batteriekapazität an Bord. Effizientere Batterien, ein weiter verbessertes Batteriemanagementsystem und die Gesamteffizienz des Antriebsstrangs tragen ebenfalls zur Erhöhung der Reichweite bei.
Volvo Trucks ist mit acht batterieelektrischen Modellen in seinem Portfolio weltweit führend bei mittelschweren und schweren Elektro-LKW. Die breite Produktpalette ermöglicht die Elektrifizierung des städtischen und regionalen Verteilerverkehrs, des Baugewerbes und der Abfallwirtschaft. Demnächst werden die elektrischen LKW von Volvo für den Fernverkehr noch einfacher einsetzbar sein. Volvo hat bisher mehr als 3800 Elektro-LKW an Kundinnen und Kunden in 46 Ländern der Welt geliefert.
600 Kilometer leise und vibrationsarm
«Der Verkehrssektor ist für sieben Prozent der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Batterieelektrische LKW sind ein wichtiges Instrument, um die Klimabilanz zu verbessern. Neben den bedeutenden Umweltvorteilen bieten Elektro-LKW den Fahrerinnen und Fahrern ein wesentlich besseres Arbeitsumfeld mit einem geringeren Lärm- und Vibrationspegel», so Roger Alm weiter.
Volvo Trucks treibt den Übergang zu einem fossilfreien Transport voran, um sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 zu erreichen, und setzt dabei auf eine dreiteilige Technologiestrategie. Der Drei-Pfad-Technologieansatz basiert auf batterieelektrischen, brennstoffzellenelektrischen und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Treibstoffen wie grünem Wasserstoff, Biogas oder HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) betrieben werden.