Alle 1400 Plätze der Truck-Meile vergeben

TRUCKER & COUNTRY-FESTIVAL INTERLAKEN 1994 haben Iris Huggler und Lorenz Krebs das Festival ins Leben gerufen. Damals waren es gerade einmal 120 Trucks und 15'000 Besucher. Die Auslosung der Standplätze findet jährlich anfangs März statt.  

Trucker & Country Festival Interlaken Truck-Meile TIR transNews
Auch dieses Jahr sind die 1400 Plätze der Truck-Meile wieder komplett vergeben.

Gestern, am 1. März trafen sich das Team rund um das Trucker & Country-Festival Interlaken zusammen mit den Chauffeuren, die vom 22. – 24. Juni 2018 bereits zum 25. Mal mit ihren Giganten die Truck-Meile auf dem Flugplatz Interlaken prägen werden. Auf der besagten Meile werden insgesamt 1400 Trucks millimetergenau platziert. Die Vergabe der heiss begehrten Standplätze gleicht einer kleinen Zeremonie. Zuvor haben alle Fahrer mit einem gültigen Führerausweis die Möglichkeit, sich während einer Zeitspanne von einem Monat für einen der 1400 Standplätze anzumelden. Danach können keine weiteren Trucker mehr berücksichtigt werden. Nach Ablauf der Frist, werden alle Anmeldungen danach geordnet, wie viele Male ein Chauffeur bereits dabei war. Pro Teilnahmejahr gibt es eine separate Kategorie, wobei wiederum jede Kategorie ein bestimmtes Kontingent erhält. „Auf den ersten Blick wirkt dieser Ablauf sehr aufwändig und kompliziert, doch ist es die neutralste und fairste Variante allen Chauffeuren dieselben Chancen auf einen Standplatz zu bieten“, sagt Lorenz Krebs Junior, der für die Zuteilung verantwortlich ist.

Die jährliche Auslosung sei wie ein Familientreffen, sagt die Geschäftsführerin Iris Huggler. Während rund zwei Stunden ziehen die Anwesenden Fahrer pro Kategorie so viele Anmeldungen, wie es das Kontingent zulässt. All diejenigen, die sich einen Platz ergattern konnten, werden gemäss Lorenz Krebs Jun. in der nächsten Woche entsprechend Post erhalten. Für die Anderen bleibt vorerst nur die Warteliste übrig. Nach getaner Arbeit genossen die Chauffeure zusammen mit den Machern noch ein gemütliches Abendessen und erzählten sich Geschichten über das Geschehen in der Truck Meile.

Zum Jubiläum kündigte Iris Huggler das „25. Jahre Trucker & Country Buch“ mit Erinnerungen und Fotos an, das am Festival erhältlich sein soll.

Visited 27 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema