An der Messe sprang bei Alois Weibel der Funke

ALOIS WEIBEL GMBH Es war vor drei Jahren an der transport-CH, als Alois Weibel sich erstmals so richtig mit Renault Trucks befasste. Unlängst stiess nun der zweite C520 P10x4 zur Flotte, was wohl alles über die Zufriedenheit aussagt.

Alois Weibel Renault Trucks C520 P10x4 TIR transNews
Der neue C520 P10x4 der Alois Weibel GmbH ist schon an der Arbeit.

Alois Weibel war jahrelang als Baggerführer in einem Tiefbauunternehmen angestellt, bis er vor 25 Jahren mit einem Bagger sein eigenes kleines Unternehmen gründete. Weil die Geschäfte prächtig liefen, wandelte er seine Einzelfirma nur zwei Jahre später in die Alois Weibel GmbH um, deren Geschäftssitz sich im luzernischen Schongau an der Grenze zum Aargau befindet. Heute beschäftigt die Alois Weibel AG zehn Personen im Vollpensum und der Fuhrpark besteht aus vier Lastwagen und mehreren Baumaschinen.

Mit dem Wachstum der vor allem regional tätigen Firma dehnte sich auch das Leistungsspektrum der Alois Weibel GmbH aus. Erdarbeiten wie Aushub oder Leitungsbau, Abbruch und Rückbau, Natursteinarbeiten und ein Muldenservice decken heute das Dienstleistungsangebot der Firma ab, die immer noch in erster Generation geführt wird und auf langjährige Mitarbeiter zählen kann.  Die Lastwagen bringen es auf durchschnittliche Jahreslaufleistungen von etwa 40’000 Kilometer.

Alois Weibel erinnert sich, wie er auf Renault Trucks aufmerksam wurde: «Wir waren an der transport-CH und ich war bereits drauf und dran, am Renault Trucks-Stand vorbeizuschlendern. Da stüpfte mich einer meiner Chauffeure und meinte, ich solle mir doch mal dieses Fahrzeug, eben einen Renault Trucks, genauer anschauen.» Das taten wir dann auch. «Was ich zu sehen und hören bekam, vermochte mich zu überzeugen und schien auch unsere Chauffeure anzusprechen.»

Die Erfahrungen mit dem ersten Renault Trucks wurde zum Gradmesser für weitere Beschaffungen. «Meine Chauffeure sind happy damit, loben die Fahrleistungen, den Komfort und das arbeitsgerechte Handling.» Und so stand dem Kauf eines weiteren Renault Trucks nichts im Wege. Kürzlich durfte die Alois Weibel GmbH einen C520 P10x4 entgegennehmen. Das automatisierte OptiDriver Getriebe verfügt zusätzlich über einen Kriechgang. Die Hinterachse ist doppelt übersetzt, und die Vorlaufachse ist Lenk- und Liftbar, was Alois Weibel ganz besonders zu schätzen weiss. Der Neue in der Flotte  ist mit dem Kipper Rockbox RS von Moser Steffisburg für seine anspruchsvollen Aufgaben gerüstet.

Visited 67 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema