Auch Inter Comestibles 87 AG liefert elektrisch aus

EMISSIONSFREIE DISTRIBUTION Ein neuer D26 WIDE 6×2 E-Tech von Renault Trucks ergänzt den Fuhrpark der Inter Comestibles 87 AG in Zürich. So werden die Getränke auch emissionsfrei ausgeliefert.

Inter Comestibles 87 Renault Trucks TIR transNews
Der neue D26 Wide 6×2 E-Tech von Inter Comestibles 87 AG

«Wir haben 1987 als kleiner Comestibles-Laden an der Brauerstrasse 87 in Zürich angefangen», sagt Thomas Hediger, Bereichsleiter Transport und Mitglied der Geschäftsleitung und erklärt damit, wofür die 87 im Firmennamen steht. Die ersten Auslieferungen begannen bereits 1988. Inzwischen ist die Firma zu einem veritablen KMU angewachsen, dessen Kerngeschäft der Getränkehandel – beispielsweise internationaler Biersorten – geblieben ist. Für die Getränkeauslieferung sind längst Lastwagen nötig – drei Renault Trucks erfüllen diese Aufgabe.

Den ersten Lastwagen, einen 26-Tonner, kaufte die Firma 2013. Ein elektrischer kam jüngst dazu – ein Renault Trucks D26 Wide 6×2 E-Tech mit Brückenaufbau und leistungsstarker Zweitonnen-Hebebühne. Er wird ausnahmslos in der Stadt eingesetzt, wofür er prädestiniert ist: keine Lärmemissionen, keine Abgase.

Inter Comestibles 87 Renault Trucks TIR transNews
Der Innenausbau wurde mit drei Reihen Zurrschienen und Sperrbalken für Getränketransporte optimiert.

Die beiden E-Motoren leisten 370 kW, die über ein Zweiganggetriebe auf die Antriebsachse gebracht werden. Die 265 kWh-Batterien erlauben Reichweiten bis zu 200 Kilometer, die längst ausreicht für die Zwecke der Inter Comestibles 87 AG: «Das Fahrzeug läuft höchstens 10’000 Kilometer im Jahr», so Thomas Hediger. Die Batterie des 27-Tonners kann unterwegs schnellgeladen werden: die maximale DC-Ladeleistung beträgt 150 kW. Die Nutzlast ist im Vergleich zum entsprechenden Dieselfahrzeug (Renault Trucks D Wide 6×2) im Fuhrpark um nur 660 Kilogramm geringer.

Die halblange mittelgrosse Global Cab bietet dem Lieferteam optimale Platzverhältnisse, die maximale Verglasung sorgt für beste Rundumsicht im Stadtverkehr. Die tiefe Einstiegshöhe ermöglicht hohe Liefereffizienz, die Rückfahrkamera mit Anzeige auf dem grossen Garmin-Monitor erlaubt sicheres Manövrieren.

Inter Comestibles 87 Renault Trucks TIR transNews
Die grosse 2-t-Hebebühneplattform über die ganze Aufbauhöhe erleichtert das Be- und Entladen der Getränke.

«Wir wollen damit zu den Pionieren in Sachen Elektromobilität zählen», betonte Thomas Hediger. «Ein Renault Trucks Master E-Tech läuft bei uns seit 2021. Wir haben schon länger geplant, die Flotte neu auszurichten, verschiedene Produkte getestet und uns auch bei Feldschlösschen umgeschaut, wo viele Elektrolastwagen von Renault Trucks eingesetzt sind.»

Der D26 Wide 6×2 E-Tech wurde von der Thomann Nutzfahrzeuge AG geliefert, «einem sehr guten Partner», wie Hediger betont. Brücke samt Trösch-Hebebühne sind von Birrer Fahrzeugbau (Luzern) aufgebaut worden.

Visited 105 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema