Back to the 80ies: Iveco S-Way Sondermodell TurboStar

TRIBUT AN EINE LEGENDE Dieses Sondermodell ist dem Vermächtnis des TurboStar gewidmet, einem der ikonischsten, legendärsten und innovativsten Trucks, der jemals gebaut wurde.

Iveco präsentierte die S-Way TurboStar Special Edition während des italienischen Gran Prix der FIA European Truck Racing Championship (ETRC) 2021, der am 16. und 17. Oktober 2021 auf dem Misano Adriatico Circuit stattfand. Dieser Bestseller mit beispielloser Performance war nicht nur der Stolz der Marke, sondern auch all derer, die das Vergnügen hatten, eine solche Legende zu fahren.

«Dieses Sondermodell des Iveco S-Way ist eine Hommage an eine wahre Ikone der Vergangenheit, den TurboStar. Mit seiner leistungsstarken Motorenpalette, zu der auch ein 420 PS starker V8-Motor gehörte, war der TurboStar in den 1980er Jahren das Fahrzeug der Wahl für über 50’000 Kunden. Er prägte die Strassen in ganz Europa und war einer der ersten Trucks, die bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gingen», sagt Alessandro Massimino, Leiter Marketing und Produktmanagement Truck Business Unit.

Sondermodell auf modernster Basis

Die Iveco S-Way TurboStar Special Edition ist mit einem 570 PS starken Cursor 13-Motor, einem neuen Chassis, einem automatisierten 12-Gang-Hi-Tronix-Getriebe, oberen und seitlichen Spoilern, Voll LED-Scheinwerfer, Fahrstilbewertung und Fahreraufmerksamkeitsunterstützung, integrierte Reifendrucküberwachung, automatisch geregelte Klimatisierung und Standklimaanlage ausgestattet. Die Special Edition profitiert von der fortschrittlichen Konnektivität mit einem Infotainment-System mit Satellitennavigation und Iveco Driver Pal, einer 4G-Konnektivitätsbox und Iveco Hi-Cruise.

Iveco S-Way TurboStar TIR transNews
Da werden Erinnerungen wach: Das Sondermodell TurboStar ist eine Reminiszenz an die Iveco-Legende aus den 1980er-Jahren.

Das Styling der Ikone der Achtziger wurde neu interpretiert und modernisiert, mit den zweifarbigen Farben TurboStar-Rot und Metallic-Grau. Entlang des Fahrerhauses wurden die klassischen Iveco-Farben der Ära – Gelb, Rot und Blau – stimmungsvoll eingesetzt, angepasst an die Form des S-Way.

Eine Reihe von Zubehörteilen, die für Fahrzeuge der ursprünglichen TurboStar-Ära erhältlich sind, wurde zu neuem Leben erweckt, um der Turbo-Reihe Tribut zu zollen. Dazu gehören Chromleisten an den hinteren Teilen des Fahrerhauses und seitlich unterhalb des Unterbodens sowie verchromte Felgen und Türgriffe. An der Seitenwand des Fahrerhauses wurde das speziell für mehr Licht im Inneren des TurboStar entworfene Heckscheibengitter nachgebildet. Die Sonderedition des Iveco S-Way verfügt über Verbesserungen wie Metallic-Effekte am Frontgrill und an den Rückspiegeln, einen Frontschutzbügel an den Stossfängern und einen auf dem Dach mit Zusatzscheinwerfern.

Das Vintage-Feeling des Originals findet sich auch im Interieur wieder, modern interpretiert. Die Sitze sind mit Samt bezogen, dem gleichen Material, das auch beim ursprünglichen TurboStar verwendet wurde; das stylische Rot passt perfekt zur Farbgebung des Exterieurs und die Sitze sind mit hellgrauen Nähten versehen. Einsätze im Armaturenbrett wecken Erinnerungen an das Original-Logo, das auf Sitzen, Kissen und Matratze gestickt ist und sich auch im satinierten Chrom des Handschuhfachs wiederfindet.

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Ein gut erhaltener, Original-TurboStar 190.48 mit deutlich erkennbarem Heckscheibengitter.

TurboStar: eine Legende prägt die Geschichte von Iveco

1982 fuhren Prototypen des TurboStar ihre ersten Runden auf der iveco-Strecke in Markbronn (Ulm, Deutschland), in Finnland (Ivalo) und auf der Strecke in Nardò (Lecce, Italien). Als Nachfolger der Iveco Turbo-Baureihe 1984 in Strassburg auf den Markt gebracht, war der TurboStar mit einem völlig neu konstruierten Fahrgestell das ideale Fahrzeug für den Fernverkehr. Das Fahrerhaus war auf Komfort ausgerichtet und verfügte über Lösungen, die von einem Sondermodell der frühen 80er Jahre, dem „190.38 Special“, abgeleitet wurden. Spezifische Merkmale des TurboStar waren auch das graue Kunststoffgitter, das das Seitenfenster des hinteren Fahrerhauses abdeckte, und die beiden aerodynamischen Seitenabweiser. Nach der offiziellen Einführung wurden dem Design die ikonischen und dekorativen Dreibandstreifen hinzugefügt.

Die erste TurboStar-Baureihe bestand aus einem Sechszylinder-Modell (der „190.33“, später ersetzt durch „36“) und einem V8 („190.42“). In den späten Achtzigern wurde aus dem Duo durch den „190.48“, dem stärksten der serienmässigen „T-Reihe“-Modelle, ein Trio. 1992 wurde der „190.48 Special HP“ auf den Markt gebracht, mit serienmässig hoher Ausstattung, zu der besondere Zierelemente und Lederausstattungen gehörten.

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