Befristete Weisung für neue LKW-Generation

ASTRA Die ersten Lastwagen nach neuen EU-Vorschriften für bessere Aerodynamik werden von DAF Trucks angeboten. Damit diese auch in der Schweiz verkehren dürfen, erlässt das Astra eine bis Ende Oktober 2022 befristete Weisung.

Astra befristete Weisung DAF TIR transNews
Damit Lastwagen, die gemäss den neuen EU-Vorschriften entwickelt wurden (wie die neue DAF-Generation), auch im Schweizer Verkehr zugelassen werden dürfen, erliess das Astra eine befristete Weisung.

Die Vorgaben für Nutzfahrzeuge sind in den unterschiedlichsten Bereichen klar geregelt. Eine der bislang prägenden Vorschriften betraf die Abmessungen der Fahrzeuge, mit Aussenlängen von Solofahrzeugen, Anhängerzügen und Sattelzügen. Dazu kamen manöverrelevante Vorgaben, die, wie der Wendekreis, Auswirkungen auf die Strasseninfrastruktur haben. Seit September 2020 gelten nun in Europa erstmals seit Jahren neue Vorschriften für Gewicht und Abmessungen (Masses & Dimensions, M&D), indem das M&D-Regulativ 96/53 durch die Vorschrift M&D 2015/719
abgelöst wurde. Damit wird der Spielraum bei der Aussenhülle von Nutzfahrzeugen erweitert, mit dem Ziel, Verbesserungen bei Aerodynamik, Sicherheit und Komfort zu ermöglichen. Konkret: Fahrzeuge können bis zu etwa einem Meter länger werden.

DAF nutzte als erster europäischer Hersteller die neue Flexibilität, welche die EU zur Verbesserung von Ökologie, Sicherheit und Fahrerkomfort gewährt. Der komplett neu konstruierte XF wird von den neuen Topmodellen XG und XG+ flankiert. Dank des neuen EU-Regimes wurde die Front gegenüber heute um 160 mm nach vorne verlängert, was den Feinschliff bei der Strömungsarbeit überhaupt erst ermöglicht hat. Das Resultat ist eine um bemerkenswerte 19 Prozent verbesserte Aerodynamik. Diese und diverse andere technische Neuerungen sorgen für eine Verbrauchsreduktion um sage und schreibe zehn Prozent gegenüber der bereits sehr effizienten aktuellen XF-Generation. Die Produktion der neuen Fahrzeuge startet im Herbst und erste Fahrzeuge dürften Anfang 2022 auf unseren Strassen auftauchen.

Bereits jetzt hat das Bundesamt für Strassen (Astra) reagiert: Um den binnen- und grenzüberschreitenden Verkehr von Sattelzügen, deren Zugfahrzeuge bereits über längere, aerodynamische Führerkabinen verfügen, zu ermöglichen und die Zeit zu überbrücken, bis die massgebenden Verordnungen des Strassenverkehrsrechts geändert und in Kraft sind (voraussichtlich im 2. Quartal 2022), erlässt das Astra eine ab sofort (17. September 2021) bis Ende Oktober 2022 gültige befristete Weisung.

Die befristete Weisung betreffend „Mehrlänge von Sattelmotorfahrzeugen mit aerodynamischen Führerkabinen“ kann hier als PDF heruntergeladen werden.

 

Visited 65 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema