Bereits der zweite Elektro-Renault für Huber Getränkehandlung
EMISSIONSFREIER VERTEILERVERKEHR Die Huber Getränkehandlung AG in Wädenswil ist auf den Geschmack gekommen: Innert kürzester Zeit hat sie den zweiten vollelektrischen Lastwagen, einen Renault Trucks D Wide P6×2 E-Tech, in ihre Fahrzeugflotte aufgenommen.
1949 gegründet, hat sich die heutige Huber Getränkehandlung AG mit Sitz in Wädenswil zu einem bedeutenden Getränkelieferanten entwickelt, dessen Aktionsradius sich praktisch über die ganze Deutschschweiz erstreckt. Der Zusammenschluss mit der Brauerei Uster Braukultur AG in diesem Jahr hat die Zukunftsgestaltung auf neue Säulen gestellt, die auf gemeinsame und sich ergänzende Werte aufbauen kann. Hier haben sich zwei familiengeführte Unternehmen gefunden, mit dem Ziel, ihre Kräfte zu bündeln und die Schlagkraft zu erhöhen. Beliefert werden mit einer überaus reichen Getränkepalette die Gastronomie, Firmen und Events – nun auch mit einem zweiten Elektro-Renault-Lastwagen.
Renault Trucks spielen seit Langem eine Rolle
Die Huber Getränkehandlung AG setzt seit rund sechs Jahren auf Renault Trucks. Heute stellen die Franzosen 12 von 15 Fahrzeugen im Fuhrpark des Zürcher Unternehmens. Den Schritt in die Elektromobilität bestritt die Firma nach eingehenden Vorabklärungen ebenfalls mit Renault Trucks. Im Februar dieses Jahres nahm ein Renault Trucks E-Tech D Wide seinen Dienst auf und wurde für die Versorgung auf Zürcher Stadtgebiet und den Agglomerationsgebieten, phasenweise auch bis nach Zug, eingesetzt.
Im August ist nun ein zweites Fahrzeug gleicher Bauart in Betrieb genommen worden. «Es ist ein Zeichen grosser Zufriedenheit», hält ein Sprecher der Firma fest. Er räumt zwar ein, dass es durchaus Bedenken gegeben habe. «Wir sind mit hohen Ladegewichten unterwegs und haben auch diese und jene Steigung auf unseren Routen zu überwinden», wirft er ein. «Doch mit der vorhandenen Batteriekapazität von 265 kWh lassen sich die Tagesstrecken eigentlich problemlos bewältigen», zieht er Bilanz. Der Hersteller verspricht eine Reichweite von 200 Kilometer mit vollem Batteriespeicher. Im Falle des Renault Trucks E-Tech D Wide der Huber Getränkehandel AG fallen 100 bis 130 Kilometer pro Tag an. Vonseiten der Geschäftsleitung ist zu vernehmen, dass Chauffeur Dardan richtiggehend vernarrt ist in sein neues Fahrzeug. «Er ist total happy damit», heisst es.
Elektro-Renault auf seinen Einsatz getrimmt
Seine beiden Elektromotoren des auf 27 Tonnen Gesamtgewicht plus 3,3 Tonnen Anhängelast zugelassenen Renault Trucks E-Tech D Wide P6×2 leisten maximal 500 PS. Die Dauerleistung steht bei 350 PS. Die Fahrleistungen werden über ein Zweigang-Getriebe auf den Asphalt gebracht.
Der robuste Kofferaufbau von Krone weist alle Besonderheiten auf, die für den Getränketransport relevant sind. So sind die Zurrschienen in optimalen Höhenabständen eingelassen. Die auf zwei Tonnen ausgerichtete Hebebühnenplattform zieht sich über die gesamte Aufbauhöhe und ist mit einer Antirutschbeschichtung versehen. Die Hebebühne lässt sich situationsgerecht über zwei Aussenbedienungen und eine Spiralkabelbedienung bewegen. Im Unterfahrschutz ist eine Kugelkupplung montiert, sodass zusätzlich ein Kühlanhänger für die Festbelieferung mitgeführt werden kann. Das Fahrerhaus verfügt über zwei luftgefederte Komfortsitze. Im Fussraum der Beifahrerseite ist eine Seitenscheibe eingelassen worden, die im engen Stadtverkehr die Rundumsicht spürbar verbessert und das Manövrieren erleichtert. Diesem Zweck trägt auch das Navigationssystem mit integrierter Rückfahrkamera und Sicht auf den toten Winkel Rechnung.