Betschart Transporte: mit Renault Trucks stark geworden

BETSCHART TRANSPORTE AG Viel Swissness an der neuen Sattelzugmaschine T 430 4×2 von Renault Trucks der Betschart Transporte AG in Ried-Muotathal. Die Firmenfarben Rot und Weiss laden förmlich dazu ein, die Heimatverbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Betschart Transporte AG Renault Trucks TIR transNews
Die neue Sattelzugmaschine der Firma Betschart Transporte AG; der T 430 4×2 von Renault Trucks

Die Betschart Transporte AG in Ried wird mittlerweile in dritter Generation von Rico Betschart geführt. Er hat in diesem Jahr die Geschäftsleitung übernommen, nachdem er nach seiner Lehre als Lastwagenführer im Jahr 2013 als 19 jähriger ins elterliche Unternehmen eingestiegen war. Die Gründung der heutigen Betschart Transport AG geht auf das Jahr 1970 zurück. Seit dem Jahre 1989 verschreibt auch die zweite Generation mit Dani Betschart alles dem Transport. Er setzte auf Kipper- und Fahrmischertransporte und dabei ist es geblieben: «Wir sind zur Hauptsache im Kipperbereich mit landesweiten Transporten und im Baustellenverkehr tätig. Seit 2017 werden auch Möbeltransporte mit zwei Fahrzeugen ausgeführt», so Rico Betschart.

Was vor 50 Jahren als Einzelfirma seinen Anfang genommen hat, baut heute auf sechs Fahrer und einige Aushilfschauffeure sowie diverse Subunternehmer. Die Flotte setzt sich aus sechs Kippsattelschleppern, einem Lieferwagen sowie Möbelaufliegern und einem Aufliegerfahrmischer zusammen. Drei Zugmaschinen davon tragen den Schriftzug des französischen Nutzfahrzeugherstellers. Die durchschnittliche Jahreslaufleistung der Fahrzeuge gibt Rico Betschart mit 70’000 bis 90’000 Kilometer an.

Betschart Transporte AG Renault Trucks TIR transNews
Ein Schweizer Kreuz, das Kantonswappen und die Jahreszahl der Gründung der Eidgenossenschaft zieren den augenfälligen Truck.

Der neue T 430 4×2 von Renault Trucks wird sowohl für Kipper- als auch Möbeltransporte sowie als Fahrmischerzugfahrzeug zum Einsatz kommen. Dabei treibt ihn ein 430 PS starker Sechszylinder-Motor mit elf Liter Hubraum und 2050 Nm maximalem Drehmoment an. Zur Ausstattung des T 430 der Betschart Transport AG gehört einsatzbedingt eine Kipphydraulik. Auf der Sleeper-Kabine sind vier Zusatzscheinwerfer wie auch Drehlichter angebracht. Die Vollluftfederung sorgt für jenen Fahrkomfort, der durch den klangvollen Sound der D-Box in der Kabine musikalisch unterlegt wird. Ein besonderes Merkmal ist aber die Lackierung. «Unsere Firmenfarben sind rot und weiss. Was also liegt näher, als bei dieser Farbkombination auf all unseren Fahrzeugen das Schweizer Kreuz zu platzieren? Für uns ist dies Ausdruck der Heimatverbundenheit», begründet Rico Betschart dies besondere Design.

Visited 159 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema