BEV-Test bei der Traveco Transporte AG
SCANIA-BEV-TEST Auch die Traveco Transporte AG mit Hauptsitz im luzernischen Sursee packte die Gelegenheit «am Schopf» und testete die Battery Electric Vehicle Scania 40R A 4×2 NB Sattelzugmaschine auf einer anspruchsvollen Rundstrecke, um dabei mehr über Reichweite und Verbrauch zu erfahren.
Niemand geringerer als der CEO der Traveco Transporte AG, Otti Häfliger, und Bereichsleiter Technik, Matthias Eggenweiler, nahmen sich für diesen Test ausgiebig Zeit, um selbst erfahren zu können, was die neue Scania BEV Sattelzugmaschine zu bieten hat und wie sich diese gegen andere vollelektrische Nutzfahrzeuge beweisen kann.
Als Teststrecke wurde eine anspruchsvolle Tour mit Start in Nebikon via Wolhusen durch das Entlebuch auf den Schallenberg gewählt. Dann ging es über Steffisburg und anschliessend via A6, A1 und A2 zum Firmensitz von Traveco in Sursee, wo das Fahrzeug gewogen wurde und es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.
120 anspruchsvolle Testkilometer
Auf dieser rund 210 Kilometer langen Testfahrt konnte so die Leistungsfähigkeit der auf 42 Tonnen ausgeladenen Fahrzeugkombination am Berg, die Rekuperation bei der Talfahrt vom Schallenberg nach Steffisburg sowie das Rollvermögen auf der Autobahn via Bern und Oftringen ausgiebig getestet werden. Dabei fiel das Fazit erfreulich positiv aus, wie Matthias Eggenweiler auf Anfrage erklärte.
Besonders positiv in Erinnerung blieben ihm dabei die extreme Laufruhe unter voller Last am Berg und der äusserst tiefe Geräuschpegel auf der Autobahn. Manchmal hätte er fast schon ein wenig die gewohnten Geräusche des Verbrennungsmotors vermisst, wie er mit einem breiten Lachen im Gesicht zu verstehen gab. Auch die erreichte Rekuperation von 8 Prozent auf der doch eher kurzen Talfahrt vom Schallenberg nach Steffisburg sorgte für ein erfreuliches Aha-Erlebnis.
Leider gab es für die gefahrene Teststrecke keine Vergleichswerte, da mit anderen vollelektrischen Nutzfahrzeugen nicht die identische Strecke gefahren wurde. Auf jeden Fall konnte deutlich aufgezeigt werden, dass sich vollelektrische Nutzfahrzeuge in den meisten Einsatzbereichen der Traveco Transporte AG problemlos schon heute einsetzen lassen würden.
Traveco Transporte AG
Als Unternehmen der fenaco Genossenschaft bietet Traveco in der Schweiz zuverlässige Logistiklösungen und -dienstleistungen. Die Kundenpalette reicht von grossen nationalen Unternehmen bis zu kleinen Betrieben, die eine professionelle Logistik benötigen. Die Kernkompetenzen liegen in Dienstleistungen für den Detailhandel, die Lebensmittelindustrie, Brenn- und Treibstoffhändler sowie für Betriebe entlang der gesamten landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette.