Bigler Fleischwaren mit dem richtigen Fahrzeug am richtigen Ort

ABLIEFERUNG Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit geht einer der grössten Fleisch- und Lebensmittelhersteller in der Schweiz den Weg vollelektrischer Lastwagen und durfte einen neuen Renault Trucks E-Tech T in Betrieb nehmen.

Erstmals entschied sich die Bigler Fleischwaren AG für ein Transportmittel des französischen Nutzfahrzeugherstellers Renault Trucks.

Die Geschichte der heutigen Bigler Fleischwaren AG nahm ihren Anfang 1946. Damals gründete Hans Bigler in Biel eine Metzgerei, die noch klar den Charakter einer «Dorfmetzgerei» verkörperte. Der Umzug nach Büren an der Aare erfolgte in den 1950er-Jahren und ist Zeichen eines fortschreitenden Wachstums. Am neuen Hauptsitz der Firma entstand ein Betrieb, der laufend an die steigenden Marktbedürfnisse angepasst, modernisiert und vergrössert wurde. Heute gehört die Bigler Fleischwaren AG zu den grössten Fleisch- und Lebensmittelherstellern in der Schweiz. Trotz des imposanten Wachstums ist das traditionsreiche Unternehmen nach wie vor fest in Familienhand: Die mittlerweile dritte und vierte Generation leiten die Geschicke des Betriebs. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit ihren Standorten am Hauptsitz in Büren an der Aare, in Lyss und Lugano rund 700 Mitarbeitende, die im Dreischichtbetrieb die Produktion am Laufen halten. Die Fahrzeugflotte besteht aus 30 Lieferwagen und 30 schweren Lastwagen. Damit werden täglich Metzger und Einzelhändler unter Einhaltung der Kühlkette in der ganzen Schweiz beliefert.

Alles, was für Bigler Fleischwaren zählt

Severin Stäger, Bereichsleiter Transport, beschreibt den Weg beim Kauf des ersten vollelektrischen Lastwagens mit den Worten: «Wir haben uns mit Firmen in Verbindung gesetzt, die bereits auf die Elektromobilität gesetzt und damit Erfahrungen gemacht haben. Dabei kam dann Renault Trucks ins Spiel. Aufgrund der Erkenntnisse, die wir dabei gewinnen konnten, fiel die Wahl letztlich auf den E-Tech T. Wir fanden hier ein stimmiges Konzept vor, das unseren Vorstellungen entsprach und unseren Bedürfnissen am nächsten kam.» Generell, so Stäger weiter, sei man bei der Evaluation nicht auf eine Marke fixiert. «Was bei uns zählt, ist vielmehr, das richtige Fahrzeug am richtigen Ort einsetzen zu können.» Die Beratung durch die Renault Trucks (Schweiz) AG habe des Weiteren den eigenen Grundsätzen entsprochen: Ehrlich, offen und vertrauenswürdig. Im Vorfeld sei gemeinsam mit den Profis von Renault Trucks das Streckenprofil unter Berücksichtigung aller Faktoren wie etwa Topografie und Ladezustände berechnet worden, um mit der Reichweite auf der sicheren Seite zu stehen.

100 000 Kilometer Jahreslaufleistung

Im Falle des neuen Renault Trucks E-Tech T ist die Reichweite in der Tat ein ganz entscheidender Faktor. Laut Severin Stäger ist die neue, vollelektrische Zugmaschine für den Einsatz in beiden Fahrtrichtungen zwischen Zürich und Lyss, Lyss und Courtepin sowie Courtepin und Büren vorgesehen. Der auf 42 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Sattelzug legt dabei täglich etwa 310 Kilometer zurück. «Nach den bisherigen Erfahrungen bleibt ihm nach seiner Rückkehr in der Regel eine Restreichweite von etwa 30 bis 40 Kilometern», rechnet Stäger vor. «Mit einer entsprechenden Ladeinfrastruktur, die auch die Möglichkeit von Zwischenladungen vorsieht, möchten wir zeitnah die Tagestouren auf etwa 450 Kilometer ausweiten, womit dann auch Bern zum Routenplan hinzugenommen würde», deutet der Bereichsleiter Transport an. Damit würde der neue Renault Trucks E-Tech T den anderen Fahrzeugen in nichts nachstehen: Sie bringen es auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von rund 100 000 Kilometer.

Ohne Abstriche

Der neue Renault Trucks E-Tech stellt eine Batteriekapazität von 540 kWh bereit, die für eine Reichweite von 340 Kilometern gut sein soll. Über das automatisierte OptiDriver-Getriebe werden so 660 Pferdestärken auf die Antriebsachse übertragen. An Power fehlt es also nicht. Von der Antriebstechnologie abgesehen, unterscheidet sich der Renault Trucks E-Tech nicht von den klassischen Dieselfahrzeugen. Alle Fahrassistenzen, die zur Erhöhung der Sicherheit und des Komforts beitragen, finden sich auch hier, inklusive hochwertiger Ausstattung.

Visited 122 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema