Bio-Licht verbessert ­Aufmerksamkeit am Steuer

SICHERHEIT Ein Forscherteam der Daimler AG untersuchte Auswirkungen von zusätzlichem Licht auf das mentale Empfinden und die Leistungsfähigkeit von LKW-Fahrern und stellte eine objektive wie subjektive Verbesserung des Wohlbefindens und der Konzentration fest.

Biologisch wirksames Licht Aufmerksamkeit am Steuer LKW Mercedes-Benz Daylight+ TIR transNews
Biologisch wirksames Licht verbessert die Aufmerksamkeit am Steuer und erhöht die Sicherheit. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Mercedes-Benz mit Daylight+.

Sie verbringen Tage oder sogar Wochen in ihrem LKW. Berufsfahrer sind in ihrer Führerkabine meist schlechten Lichtverhältnissen ausgesetzt. Gerade in der Winterzeit beeinträchtigt die Dunkelheit die Aufmerksamkeit am Steuer und das Wohlbefinden von LKW-Fahrern. Es stellt sich die Frage, ob mithilfe einer speziellen Beleuchtung im Fahrerhaus dafür gesorgt werden kann, dass der Fahrer fit und aufmerksam bleibt.

Mehr Licht im Fahrerhaus Hierzu untersuchte Anfang 2017 ein Forscherteam von Daimler im winterlich dunklen Finnland die Auswirkungen von zusätzlichem Licht in der Fahrerkabine. Acht Testfahrer haben zwei Wochen lang den Arbeitsalltag eines Truckers simuliert. In einer Woche waren sie in einem Actros TopFit-Truck von Mercedes-Benz ohne Zusatzbeleuchtung unterwegs (dem «Referenz-LKW»), in der anderen Woche im TopFit-Truck mit Daylight+. In diesem sind drei Lichtapplikationen verbaut, die die Fahrerkabine mit tageslichtähnlicher Beleuchtung erhellen: Erstens ein Lichtwecker, der den Sonnenaufgang simuliert, zweitens eine Lichtdusche, in welcher der Fahrer vor und nach der Fahrt 30 Minuten künstliches Tageslicht tanken kann und drittens Daylight+ als Tageslicht­ergänzung während der Fahrt. Bei der Studie wurden vor allem die Akzeptanz der Beleuchtung, die Schlafqualität und die Leistungsfähigkeit der Fahrer untersucht.

Wie die Messwerte zeigen, konnte Daylight+ während der Fahrt die tägliche Lichtdosis auf den dreifachen Wert anheben. Zusammen mit den Lichtduschen vor und nach der Fahrt konnte die Lichtdosis in der Fahrerkabine im Vergleich zur normalen Tagesdosis mehr als verfünffacht werden. Bei Daylight+ passt sich die Helligkeit im Fahrerhaus durch ­einen Sensor ständig an die äusseren Bedingungen an. So kann die tägliche Lichtdosis um ein Vielfaches gesteigert werden, ohne den Fahrer zu blenden.

Wacher, reaktionsstärker mit Daylight+ Mittels Hirnstrommessungen konnten Unaufmerksamkeiten der Fahrer aufgespürt werden. Zwar waren die Fahrer generell unterschiedlich aufmerksam, doch alle Testpersonen waren mit Daylight+ aufmerksamer als im unbeleuchteten LKW. In Minuten konnte der unaufmerksame Fahrtanteil durch Daylight+ im Schnitt von 44 auf 18 Minuten reduziert werden. Auch nahm die Unaufmerksamkeit der Fahrer am Nachmittag nicht zu, wenn Daylight+ an war. Das typische «Mittagstief» wird so verhindert.

In psychologischen Tests wurde die Reaktionsgeschwindigkeit der Fahrer ermittelt.Es ergab sich, dass das Reaktions­vermögen mit Daylight+ konstanter war und es unter monotoner Beanspruchung zu weniger Fehlreaktionen kam. Nachts zeigte sich, dass bei den Fahrern in der Woche, in der sie im Daylight+-LKW unterwegs waren, der Tiefschlafanteil höher war. Mehr Tiefschlaf bedeutet bessere Erholung und kann zu einer höheren Leistungsfähigkeit führen.

Fazit Aber nicht nur die objektiven Werte lieferten positive Ergebnisse. In den Fragebögen haben die Fahrer die Kabinenbeleuchtung in Bezug auf die Erhaltung der Fitness, des Wohlbefindens und der Konzentration subjektiv sehr positiv bewertet. Beispiele sind eine verbesserte Stimmung, weniger häufige Müdigkeit und das Wahrnehmen der Fahrer­kabine als grossräumiger.

Zurück zur Eingangsfrage: Die Studie lieferte deutliche Anzeichen dafür, dass der Fahrer in der «mit Licht»-Bedingung leistungsstärker, aufmerksamer und fitter bleibt als in der «ohne Licht»-Bedingung. Somit könnte Daylight+ aus Sicht der Daimler-Forscher auch durch die subjektiv positive Wahrnehmung der Fahrer ein weiterer Baustein sein, um die Aufmerksamkeit am Steuer und somit die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Das schreibt die Dekra zu den Versuchen.

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