BYD ETM6 – ein erster Elektro-LKW aus China
NEUER PLAYER IM MARKT Die Schweiz ist einer der ersten Märkte in Europa, in welche die Nutzfahrzeuge des chinesischen Elektro-Fahrzeughersteller BYD offiziell importiert werden. Das erste Fahrzeug, das BYD Trucks Schweiz homologiert hat, ist der 7,49-t-Lastwagen BYD ETM6. Erste Fahreindrücke.
Es war eine echte Neuigkeit, als auf der transport-CH 2023 die Auto AG Holding neben dem ausgestellten BYD ETM6 den Importvertrag für Nutzfahrzeuge mit BYD Europe unterzeichnete. Damit stieg die Auto AG aus Rothenburg in ein neues Geschäftsfeld ein, denn obwohl man für zahlreiche Nutzfahrzeugmarken Service- und Verkaufsleistungen an zwölf Standorten in der Deutschschweiz und im Tessin erbringt, einen Importvertrag gab es bislang nicht. Für das neue Standbein wurde im Mai 2024 nun BYD Trucks Switzerland gebildet, respektive die BF Import AG gegründet. Als eigenständige Firma innerhalb der Auto AG Holding verantwortet sie den Import, Verkauf und die administrative Abwicklung des Kundendienstes. Die Auto AG Truck gewährleistet den operativen Aftersales-Support, daneben kann die BF Import AG ihr Servicenetz auch mit weiteren Partnern ausbauen.
Grosse eigene Kompetenz
Mark Ziegler, CEO Auto AG, hatte auf der transport-CH bei BYD die tiefe Entwicklungs- und Fertigungstiefe bei den BEV-Kernkomponenten hervorgehoben. Dies unterstreicht auch Pascal Job, Geschäftsführer BF Import AG: «Während die meisten westlichen OEM Kernkomponenten ihrer E-Fahrzeuge zukaufen, entwickelt und baut BYD alle Schlüsselkomponenten wie Traktionsbatterien, Leistungs- und Steuerungselektronik sowie die Antriebseinheit selbst.» Das sei fürs Markenrenommee sehr wertvoll.
Obwohl BYD neben Nutzfahrzeugen für den Gütertransport auch Personenwagen und Busse baut, beschränkt man sich bei der BF Import AG auf BYD Trucks. Zu Beginn ist das der ETH8, ein 19-Tonnen-E-LKW, vergleichbar für Einsätze eines Renault Trucks E-Tech D Wide oder eines Volvo FE Electric. Das zweite Fahrzeug ist der kompaktere ETM6. «Der 7,49-Tönner zielt in ein spärlich abgedecktes Elektro-Segment, wo nur grad Fuso eCanter, Iveco eDaily und Flux-Mobility präsent sind», sagt Job.
BYD ETM6 mit zwei Radständen und einer Konfiguration
Während der ETH8 ein eher konventionelles LKW-Design besitzt, fällt die Kabine des ETM6 im westeuropäischen Strassenbild optisch etwas aus dem Rahmen. In der Kabine selbst ist der ETM6 ein normaler Frontlenker mit ansprechendem Platzangebot. Für Unterlagen und Frachtpapiere stehen Tür- und offene Ablagefächer im Dachhimmel sowie zwei geschlossene Fächer vor dem Beifahrer zur Verfügung. Weitere Ablagemöglichkeiten bietet die Mittellehne, wenn sie vorgeklappt wird.
Die Kabine wird nicht gekippt, denn unter der Kabine sind keine relevanten Bauteile untergebracht. Entsprechend sind alle Komponenten wie Batterie, Leistungselektronik und Antrieb zugunsten der Zugänglichkeit und guter Achslastverteilung zentral im Chassisrahmen montiert. Der Antrieb übrigens ist eine integrierte Achse mit Elektromotor und automatischem Zwei-Gang-Getriebe.
Beim ETM6 kann der Kunde vorerst zwischen zwei Radständen wählen, alle übrigen Konfigurationen sind identisch. Die Eckdaten (ohne Aufbauten) sind:
- Radstand: 3,36 m / 4,20 m
- L × B × H: 5,95 / 7,635 × 2,095 × 2,94 m
- Leergewicht: 3680 kg / 3850 kg
- Gesamtgewicht: 7490 kg
- Batterie LiFePo4 (LFP): 126 kWh
- max. Ladeleistung DC: 115 kW
- Reichweite (bei 7,5 t): 220 km
- max. Motorleistung: 150 kW, 550 Nm
- max. Steigung: 30 %
Einfache Bedienung
Der erste Wagen von BYD Schweiz hat einen Kastenaufbau mit Hebebühne von Hess in Bellach erhalten. «Aus unserer Sicht wird das Fahrzeug damit einen Grossteil der möglichen Anwendungen abdecken können», so Pascal Job. Den Haupteinsatz jedoch sieht er in der Lieferlogistik von Lebensmitteln, Verbrauchsartikeln, Wäsche usw. in Stadt und Agglomeration. Den Leistungsbedarf von Aufbausystemen (Kühlanlage, Kran usw.) gewährleistet ein optionaler Addvolt-PTO (600-V-Konverter). Die Vernetzung mit einer Flottenmanagementlösung erfolgt mittels Modul von Geotap (Kanada).
Bedienung und Instrumentierung sind eine Mischung aus praktischer Klassik und digitaler Moderne. Das TFT-Hauptinstrument misst in der Diagonale 20 cm. Der Touchscreen auf dem Armaturenbrett (Radio, Zusatzinfo) misst gar 25,4 cm und lässt sich auf Knopfdruck drehen. Multifunktionslenkrad und Festtasten ermöglichen das sichere und problemlose Abrufen und Bedienen von Funktionen.
Fahreindrücke mit dem BYD ETM6
Ohne die beim Frontlenker üblichen Verrenkungen kann auch beim BYD der gefederte Fahrersitz nicht erklommen werden, hilfreich sind da die soliden Haltegriffe im Türausschnitt. Auch gross Gewachsene finden eine bequeme Sitz- und Lenkradeinstellung. Vorwärts- und Rückwärtsgang werden mittels Drehknopf auf der Mittelkonsole angewählt, die Bremse dient auch als Rekuperationspedal, wobei der Rekuperationsstufe via Taste am Armaturenbrett geändert wird.
Nicht überraschend gefällt beim ETM6 der leise Lauf bei Fahrt. Die Leistungsentfaltung überzeugt auch im voll ausgelasteten Fahrzeug, das Getriebe schaltet sanft und kaum spürbar und der regelmässige Blick auf die Restreichweite lässt erahnen, dass die von BYD garantierten 220 Kilometer Mindestreichweite realistisch sind.
BYD setzt auf Lithium-Eisenphosphat-Batterien LFP, wie sie auch beim eCanter und künftig beim eActros 600 zu finden sein werden. Diese Batterien enthalten keine Schwermetalle und keine toxischen Elektrolyte, und sie haben eine höhere Lebenserwartung als Li-Ion-Batterien. Im ETM6 beträgt die Kapazität 126 kWh. Mit einer Ladeleistung von bis zu 115 kW ist der ETM6 also in nur einer Stunde von 20 auf 100 Prozent geladen.