Contargo setzt auch auf Schweizer E-Trucks

HINTERLAND-LOGISTIK-NETZWERK Für die Terminals in Neuss und Emmerich hat Contargo vier 44-Tonnen-Elektro-­Lastwagen bestellt. Dabei kommen der südlich von Leipzig in Lübichau beheimatete deutsche Hersteller Fremo zum Zug sowie E-Force aus Beckenried.

DAF CF Electric Contargo TIR transNews
Mit zwei DAF CF Electric startet Contargo seine ­Elektrifizierung. Später kommen vier weitere E-Trucks dazu, darunter zwei E-Force aus der Schweiz.

Contargo hat im Inter­modal-Terminal in Duisburg seinen ersten Elektro-LKW in Betrieb genommen, der für die Anlieferung und Abholung von Containern an den verschiedensten Ladestellen eingesetzt wird. Es handelt sich um einen DAF CF Electric, den Rhenus Trucking als Service-Provider einsetzt. DAF und Contargo wurden für dieses Engagement mit dem Umweltpreis «Green Truck Logistic Solution 2019» ausgezeichnet. Das Terminal in Duisburg wird schon bald einen zweiten CF Electric erhalten. Für die Terminals in Neuss und Emmerich sind bereits vier weitere 44-Tonnen-Elektro-­Lastwagen bestellt. Dabei kommen der südlich von Leipzig in Lübichau beheimatete deutsche Hersteller Fremo zum Zug sowie E-Force aus Beckenried. E-Force und Fremo liefern je zwei Lastwagen an Rhenus respektive an Contargo. «Wir gehen mit unserem Kunden einen innovativen Weg, den so bisher noch kein Logistikdienstleister gegangen ist», sagt Sascha Hähnke, Geschäftsführer Rhenus Trucking. So bilden die sechs E-LKW gemäss Hähnke die erste batteriebetriebene Lastwagen-Flotte Deutschlands.

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