Truck of the Year 2018 Auszeichnung für DAF CF/XF
Dank seines überzeugenden Gesamtfahrzeugkonzepts holte sich der holländische Lastwagenbauer DAF für seine grundlegend überarbeiteten Baureihen CF und XF die Truck of the Year 2018 Trophäe. DAF setzte sich knapp gegen den Iveco Stralis NP durch, der die Erdgastechnologie in die Langstrecke bringt.
Seit 1977 krönt eine inzwischen 23-köpfige Fachjury die jeweils beste Neuerscheinung im europäischen Lastwagen-Geschäft mit dem Titel «International Truck of the Year» IToY. An der Nutzfahrzeugausstellung Solutrans in Lyon wurden vor wenigen Tagen die neuen DAF-Baureihen CF und XF gemeinsam mit der Truck of the Year 2018 Auszeichnung geehrt. Im Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Iveco Stralis NP überzeugte das Gesamtfahrzeugkonzept von DAF, was ihm mit 104 Punkten zum nötigen, wenn auch knappen Vorsprung verhalf. «Die neue LKW-Generation setzt in puncto Wirtschaftlichkeit des Antriebsstranges und der Fahrleistungen neue Standards», fasst Gianenrico Griffini, Vorsitzender der europäischen Jury, die Vorzüge des Preisträgers zusammen.
Der innovative Antriebsstrang basiert auf den weiter in Richtung Leistungsangebot und Verbrauch optimierten Sechszylindermotoren MX11 und MX13, die zusammen mit dem neuen Traxon-Getriebe von ZF und ebenfalls neu konstruierten Hinterachsen eine besonders lange, drehzahlreduzierte Gesamtübersetzung realisieren. Dazu kommen bedarfsabhängig geregelte Nebenaggregate wie Öl-, Wasser- und Lenkpumpen sowie Modifikationen an Aerodynamik, Abgasreinigung und Fahrzeuggewicht, sodass eine Verbrauchsreduktion um sieben Prozent gegenüber dem Vorgängermodell erzielt werden konnte.
Anlässlich spezieller Testfahrten der IToY-Jury bestätigten sich die herausragenden Qualitäten der DAF-Baureihen. Dabei erwiesen sich die Funktion des satellitengestützten Tempomaten PCC und der erhöhte Ecoroll-Modus des Traxon-Getriebes als besonders harmonische Verbindung mit der verbesserten Motorcharakteristik.
Jury Global vernetzt Die 23 Fachjournalisten der professionellen Jury erreichen mit ihren Nutzfahrzeugpublikationen gemeinsam ein Publikum von über 900 000 Lesern. Die Jury ist über die Grenzen Europas hinaus tätig, indem sie sich über assoziierte Experten-Mitglieder in China, Japan, Indien, Südafrika, im Iran, in Brasilien und Australien erweitert hat. So kann den wichtigsten Weltmärkten des Strassengütertransports zusätzlich Rechnung getragen werden. Die TIR transNews vertritt in der Jury die Schweiz und gab ihre Stimme auch für die Truck of the Year 2018 Wahl ab.