DAF der neuen Generation jetzt auch mit B100 Biodiesel-Antrieb

ERNEUERBARE TREIBSTOFFE Für Transportunternehmen, die auf B100 Biodiesel umsteigen möchten, können die DAF XF, XG und XG+ der neuen Generation jetzt auch mit einem speziell entwickelten PACCAR-MX-13-Motor geliefert werden. Er ist sowohl für Sattelzugmaschinen als auch für LKW verfügbar.

B100 Biodiesel kommt in der Verwendung dem mineralischen Dieselkraftstoff gleich.
Grundsätzlich kann man problemlos alle Nutzfahrzeuge mit einem Gemisch bis 30 Prozent Biodiesel (B30) betanken. DAF Trucks hat nun auch einen Motor für reinen Biodiesel (B100) im Programm.

B100 Biodiesel, auch bekannt als FAME-Biodiesel (Fettsäure-Methylester) oder RME-Biodiesel (Rapsöl-Methylester), ist ein Treibstoff, der vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt wird. B100 reduziert die CO₂-Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent («Well-to-Wheel»). Dadurch ähnelt er HVO-Biodiesel (hydriertes Pflanzenöl).

Um so wenig CO₂-Emissionen wie möglich zu erzielen, ist der B100-kompatible MX-13-Motor (355 kW/480 PS) mit einer speziell entwickelten Software ausgestattet, die Faktoren wie den niedrigeren Brennwert von Biodiesel berücksichtigt.

Ökologischer Fussabdruck von B100 Biodiesel

«Mit der Einführung des MX-13-Motors für Biodiesel bieten wir eine weitere Alternative für Transportunternehmen, die sich für einen nachhaltigen Verkehr einsetzen. Alle DAF-LKW mit Verbrennungsmotor sind HVO-kompatibel, aber B100 ist in einigen Regionen leichter erhältlich», sagt Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer DAF Trucks. «Mit der Option B100 bieten wir Transportunternehmern – zusätzlich zu HVO und unseren elektrischen Antriebssträngen – eine weitere Möglichkeit, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, ohne dabei Zugeständnisse hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs machen zu müssen.»

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