DAF LF Electric: emissionsfreier Verteilerverkehr

ELEKTROMOBILITÄT Der LF Electric von DAF Trucks ist ein 19 Tonnen schwerer, vollelektrischen LKW für den städtischen Verteilerverkehr. Die Reichweite wird mit bis zu 280 Kilometern angegeben.

DAF Trucks LF Electric TIR transnews
Der DAF LF Electric entstand in enger Zusammenarbeit mit Dana Inc und wird im Mai bei Leyland Trucks in Grossbritannien in Produktion gehen.

DAF hatte gemäss eigenen Angaben als erster europäischer LKW-Hersteller mit dem CF Electric ein vollelektrisches Zugfahrzeug vermarktet. Mit einem Gesamtzuggewicht bis zu 37 t ist er vor allem für den Verteilerverkehr für Supermärkte und den innerstädtischen Transport geeignet. Vor Kurzem erweiterte DAF seine Elektrofahrzeugpalette um den 6×2 CF Electric mit gelenkter Hinterachse (Gesamtzuggewicht bis zu 29 t), der sich zum Beispiel für eine emissionsfreie Müllabfuhr eignet. Die CF Electric LKW haben bereits mehrere hunderttausend Kilometer im Kundeneinsatz zurückgelegt. Von dieser Erfahrung profitiert nun das neuste Produkt von DAF mit vollelektrischem Antrieb – der LF Electric.

Normale Routen
Der E-Motor des LF Electric bietet eine Nennleistung von 250 kW (370 kW Spitze) und ein Nenndrehmoment von 1200 Nm (3700 Nm Spitze). Der Strom wird von einem Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batteriesatz mit einem Bruttoenergiegehalt von 282 kWh (254 kWh effektiv) geliefert. Damit bietet der LF Electric eine Reichweite von 280 km, also mehr als genug für die Bedürfnisse städtischer Verteilerunternehmen.

Batterien der neuesten Generation
DAF verwendet sogenannte LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat) für alle vollelektrischen Fahrzeuge. Dies sind Batterien der neuesten Generation, die im Interesse der Nachhaltigkeit kein Kobalt oder Magnesium enthalten. Außerdem sind sie besser verpackt – was zu einer höheren Energiedichte pro Liter führt –, und die chemische Zusammensetzung der Batterie sorgt für höchste thermische Sicherheit. Die LFP-Batterien werden mit einer 6-jährigen Garantie geliefert, die das Vertrauen von DAF in ihre Leistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit verdeutlicht.

Langsames und schnelles Aufladen
Eine Besonderheit des neuen DAF LF Electric ist das kombinierte Ladesystem. Dadurch kann der LKW über das reguläre Stromnetz aufgeladen werden. Das ist ideal, wenn er am Ende des Tages zur Zentrale zurückkehrt. Durch langsames Laden (400 V AC, 22 kW, 3 Phasen) kann der Batteriesatz innerhalb von 6,5 Stunden von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Eine vollständige Aufladung (0 auf 100 Prozent) dauert bis zu 12 Stunden. Mit entsprechender Ausrüstung dauert das Schnellladen der Batterien (650 V DC, 150 kW) nur 60 Minuten von 20 auf 80 Prozent oder 2 Stunden für eine vollständige Aufladung.

E-PTO verfügbar
Optional ist der neue DAF LF Electric mit einem 400-V-E-PTO für die Versorgung zusätzlicher Ausrüstungsteile wie einer elektrischen Kühlanlage oder eines elektrohydraulischen Krans erhältlich. Dadurch wird ein separater Generator überflüssig, und es ergibt sich ein vollständig emissionsfreier LKW für den Verteilerverkehr.

Zwei Radstände
Der LF Electric ist zunächst als 19-t-LKW erhältlich, wahlweise mit einem Radstand von 5,3 oder 5,85 Metern. Dazu bietet er eine Aufbau- und Nutzlast von 11’700 kg.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 9 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema