DAF Trucks noch effizienter und auch komplett elektrifiziert

IAA TRANSPORTATION 2024 Mit seiner aktuellen Fahrzeuggeneration hat DAF die neusten EU-Vorschriften zu Dimensionen und Gewichten in einem Mass ausgereizt, wie kein anderer OEM. Nun optimieren die Niederländer ihre Antriebsstränge.

Die modifizierten Modelle lanciert DAF in dieser tiefroten Lackierung. Die meisten 6×2- und 4×2-Modelle erhalten nun Kameraspiegel.
Die modifizierten Modelle lanciert DAF in dieser tiefroten Lackierung. Die meisten 6×2- und 4×2-Modelle erhalten nun Kameraspiegel.

Mit zahlreichen Modifikationen im Antriebsstrang seiner MX-11- und MX-13-Verbrennungsmotoren senkt DAF Trucks zusätzlich die Verbrauchswerte seiner aktuellen Modellpalette. Die Neuerungen, welche DAF auf der IAA Transportation vorgestellt hat, fallen beim Motor und in der Abgasnachbehandlung an, in der Getriebesteuerung sowie im Achsenprogramm. Dadurch soll die Treibstoffeffizienz um drei Prozent verbessert werden. Durch Massnahmen in der Aerodynamik und beim Predictive Cruise Control liegt eine weitere Effizienzsteigerung um zusätzlich sechs Prozent drin.

Je nach Markt und Anwendung bringt DAF bei 4×2- und 6×2-Versionen serienmässig das Kameraspiegelsystem Digital Vision zum Einsatz, ebenso das Aero-Paket. Die zahlreichen Motor-seitigen Verbesserungen umfassen eine neue Ventilsteuerung und neue Einspritzdüsen sowie modifizierte Turbolader- und EGR-Systeme. In der Motorperipherie verfügt die Kühlflüssigkeitspumpe über einen Doppelantrieb und der Luftdruckkompressor ist ein 2-Zylinder-System.

Die neue Generation Elektro-LKW ist serienreif. DAF bietet auch Ladelösungen an, die von Paccar stammen.
Die neue Generation Elektro-LKW ist serienreif. DAF bietet auch Ladelösungen an, die von Paccar stammen.

Niedertourig und Digital

Bei seinem Hinterachsprogramm hat DAF das Ritzeldesign geändert und die Festigkeit erhöht. In Kombination mit der neuen Schaltstrategie des Getriebes und den Motormodifikationen kann in Abhängigkeit von der Konfiguration die Drehzahl bei Dauergeschwindigkeit um sieben Prozent gesenkt werden, auf 950 statt 1030 U/min. Letzteres hat nicht nur Auswirkungen auf den Verbrauch, sondern senkt den Geräuschpegel in der Kabine zusätzlich. Wie sich die Neuerungen am Lenkrad anfühlen, darauf gehen wir in einer der kommenden Ausgaben ein, ebenso auf weitere Details der diversen Modifikationen in den XD-, XF-, XG- und XG+-Modellen.

Natürlich hat DAF seine Fahrzeuge mit zusätzlichen ADAS-Sicherheitssystemen ausgestattet, wie dies die Verordnung der EU jüngst vorschreibt. Dazu gehören unter anderem der Abbiege-Assistent, der Losfahren-Assistent und die Aufmerksamkeits-Überwachung. Zudem kann auf der Beifahrerseite ein Trottoir-Fenster geordert werden, das in Kombination mit dem Beifahrer-Kinostuhl die direkte Sicht auf die rechte Kabinenseite erlaubt.

Noch in Entwicklung befindet sich die integrierte E-Achse für künftige Modelle.
Noch in Entwicklung befindet sich die integrierte E-Achse für künftige Modelle.

Die Online-Flottenmanagement-Plattform Paccar Connect wurde neu aufgelegt und jeder neue DAF ist ab Werk mit einem Zehn-Jahres-Abonnement ausgestattet. Neben Echtzeitinformationen zu Fahrzeugen und Fahrern ermöglicht Paccar Connect auch Over-the-Air-Fahrzeugupdates und ermöglicht die einfache Integration in bestehende Logistikanwendungen von Drittanbietern. Eine weitere Stärke ist die Connected Truck Navigation, welche die Übertragung der vollständigen Routenplanung von der Zentrale aus direkt auf den Sekundär-Bildschirm des Fahrzeugs ermöglicht.

Alternative Kompetenz von DAF Trucks

Mit dem CF Electric gehörte DAF zu den Wegbereitern des schweren Elektro-LKW (TIR 07-08/2022). Inzwischen wurde für jede Modellreihe eine neue Generation batterieelektrischer Fahrzeuge entwickelt und eine spezifische Produktion für BEV-Fahrzeuge aufgebaut. Nun ist DAF für die Markteinführung bereit. Der Hersteller setzt dabei auf die Lithium-Eisenphosphat-Batterie LFP, welche neben den Vorteilen einer hohen Energiedichte, thermischer Sicherheit und Lebensdauer, vor allem auch ohne Kobalt auskommt. Die modular erhältlichen Batteriepakete ermöglichen Reichweiten von bis zu 500 Kilometern. Wie die anderen OEM auch hat DAF ein ganzes Serviceangebot rund um die Elektrifizierung aufgebaut und bietet eigene Ladestationen und Energiespeichersysteme des Mutterkonzerns Paccar an.

«Zwischenzeitlich entwickelt DAF auch weiterhin alternative, nachhaltige Transporttechnologien», sagt Harald Seidel, Präsident DAF Trucks. Darunter fallen auch diverse Lösungen mit Verbrennungsmotoren. So sind bereits heute alle MX-Motoren für den Betrieb mit HVO-Biodiesel bereit. Solche, die mit Biodiesel B100 Fame laufen, stehen ab dem kommenden Jahr zur Verfügung.

Die Entwicklung am Wasserstoff-Verbrennungsmotor läuft ebenfalls weiter.
Die Entwicklung am Wasserstoff-Verbrennungsmotor läuft ebenfalls weiter.

Zudem entwickelt DAF seinen Wasserstoff-Verbrennungsmotor zur Serienreife weiter. Für dieses Konzept wurde DAF mit dem Truck Innovation Award 2022 ausgezeichnet. Wann eine Serienfertigung jedoch erfolgen soll, ist noch unklar und vor allem davon abhängig, dass sich die Situation von Wasserstoff-Verfügbarkeit und -Preis deutlich verbessert.

Dieser H2-Verbrennungsmotor gehört zu den Technologie-Exponaten, die DAF auf der IAA neben den Fahrzeugen gezeigt hat. Mit einer Brennstoffzelle und einer integrierten E-Achse gibt DAF einen weiteren Fingerzeig, wohin die Entwicklung bei der Marke und im Mutterkonzern Paccar geht.

Neben den vorgeschriebenen ADAS-Systemen ist bei DAF schon länger auch das Trottoir-Fenster mit sogenanntem «Kinositz» auf der Beifahrerseite erhältlich.
Neben den vorgeschriebenen ADAS-Systemen ist bei DAF schon länger auch das Trottoir-Fenster mit sogenanntem «Kinositz» auf der Beifahrerseite erhältlich.
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