Daimler bewegt sich auch ausserhalb von Europa

DAIMLER TRUCKS INTERNATIONAL Mit Lastwagen und Bussen der Marke Mercedes-­Benz ist Daimler bei uns bestens bekannt. Doch der Konzern bietet eine Vielzahl an spezifischen Marktlösungen für die anderen Kontinente. Wir legen den Fokus in den folgenden Zeilen auf die Daimler-Beiträge in Down Under, Indien und ­Lateinamerika.

Daimler Freightliner Cascadia Australien TIR transNews
Daimler bringt den US-Truck Freightliner Cascadia nach Australien und Neuseeland. Neben anderen Freightlinern erhalten die Linkslenkermärkte nun auch den modernen Hauber.

Die Daimler Truck AG holt ihren erfolgreichsten Truck aus Nordamerika nach Ozeanien. Kunden in Australien und Neuseeland können jetzt erstmals den neuen Freightliner Cascadia (Class 8, über 15 Tonnen Gesamtgewicht) in ihren Märkten fahren. Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG, und Roger Nielsen, im Daimler-Truck-­Vorstand verantwortlich für die Region Nordamerika und die Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses, präsentierten das Fahrzeug Ende des letzten Jahres Kunden und Medienvertretern in Sydney.

In den USA ist der Cascadia mit rund 38 Prozent Marktanteil unangefochtener Marktführer im Segment der schweren Fernverkehrs-LKW (Class 8). Die US-Tochter Daimler Trucks North America (DTNA) importiert seit 1989 Lastwagen nach Australien und Neuseeland und bringt jetzt erstmals Trucks der Baureihe Cascadia in die beiden Märkte. Mit Investitionen für die Erprobung und Anpassung des neuen LKW an die anspruchsvollen Märkte unterstreicht DTNA sein Engagement in Australien und Neuseeland. So erfolgte neben der Anpassung an den Linksverkehr und der Optimierung des Antriebsstrangs für in Australien gängige Transporte über 100 Tonnen Gesamtgewicht auch die Verwendung spezieller Stossstangen mit Unterfahrschutz sowie eines speziell für Australien gefertigten Fahrerhauses.

US-Trucks nehmen über 40 Prozent wahr Anfang 2019 hat Daimler Trucks North America den neuen Freightliner Cas­cadia mit teilautomatisierten Fahrfunktionen (SAE Le­vel 2) erstmals in den USA vorgestellt. Diese Fahrfunktionen wurden zuvor im neuen Actros eingeführt, der dank dieser Technologien zum «Truck of the Year 2020» gewählt wurde. Nun können auch Kunden in Australien und Neuseeland von dieser Technologie profitieren. Und davon, dass der neue Freightliner Cascadia durch Verbesserungen im Antriebsstrang und mit Aerodynamikmassnahmen einen Effizienzgewinn beim Treibstoffverbrauch von rund fünf Prozent gegenüber dem Vorgängermodell bietet.

In Australien und Neuseeland sind rund 20 000 Trucks der Marke Freightliner im Einsatz. Daimler Trucks North America exportiert seine schweren Fernverkehrs-LKW weltweit in mehr als 30 Länder und steuerte 2019 mit rund 201 000 Einheiten über 40 Prozent zum Gesamtabsatz der Geschäftsfelder Daimler Trucks and Buses bei.

Mumbai Daimler India Commercial Vehicles BharatBenz TIR transNews
In Mumbai zeigte Daimler India Commercial Vehicles das neue BharatBenz-Portfolio mit diversen runderneuerten mittelschweren und schweren Lastwagen sowie Bussen.

Neue Lastwagen und Busse für Indien Die Daimler-Tochter Daimler India Commercial Vehicles (DICV) stellte Ende Januar ihr runderneuertes Fahrzeugportfolio von BharatBenz vor. Auf der Veranstaltung in Mumbai zeigte die Marke mehr als ein Dutzend neue mittelschwere und schwere LKW und Busse. «Die neue Nutzfahrzeugpalette von BharatBenz rüstet indische Kunden für die Zukunft und setzt bei mittelschweren und schweren LKW mit Verbesserungen in den Bereichen Treibstoffverbrauch, Sicherheit und Konnektivität neue Massstäbe», sagte Satyakam Arya, Managing Director & CEO von Daimler India Commercial Vehicles.

Nur drei Jahre nach Einführung der Abgasnorm Bharat Stage (BS) IV, dem indischen Pendant zu Euro 4, tritt dieses Jahr in Indien die BS-VI-Norm in Kraft (vergleichbar mit Euro 6). Somit wird BS V komplett übersprungen. Die neuen BharatBenz-Fahrzeuge erfüllen die neue Norm bereits ­Monate vor dem Stichtag im April. Dank der technischen Expertise aus dem weltweiten Kompetenznetzwerk von Daimler Trucks konnte DICV die bewährten Euro-VI-Technologien rasch für den indischen Markt umsetzen.

Neben einem markanten neuen Styling für die mittelschweren und schweren Lastwagen bieten die neuen BharatBenz-Fahrzeuge ein ganzes Paket an Ausstattungen und Technologien, welche neben der Treibstoffeffizienz auch die Sicherheit, den Komfort und die Zuverlässigkeit verbessern. Darunter fallen die Telematiksysteme «Truckonnect» und «Bus Connect», die von Daimler Trucks Asia für die neuen Produkte von BharatBenz entwickelt wurden. Die Konnektivitätslösung ermöglicht es Spediteuren unter anderem, ihre Fahrzeuge in Echtzeit zu überwachen und deren Daten zu analysieren.

BharatBenz TIR transNews
Vorgestellt wurden die BharatBenz-Fahrzeuge unter anderem von Thomas Fricke (ganz links), MD Daimler Buses India, und Satyakam Arya (2. von links), CEO DICV.

Starker Markteintritt Innerhalb von acht Jahren nach Markteintritt hat DICV bereits über 100’000 Fahrzeuge der Marke BharatBenz produziert, was als beispielloser Eintritt in einen der härtesten Nutzfahrzeugmärkte der Welt bezeichnet werden kann. DICV produziert und vertreibt in Indien und für Indien BharatBenz-LKW, die auf verschiedene Kundenanwendungen zugeschnitten sind und sich in einem Gewichtsbereich von 9 bis 55 Tonnen bewegen.

Für den Busverkehr bietet BharatBenz Produkte für den Schüler-, Touristen- und Personaltransport sowie Bus-Chassis für den Überlandverkehr an. Das über ganz Indien verteilte Vertriebs- und Servicenetz von BharatBenz umfasst mittlerweile mehr als 235 Stützpunkte und wird kontinuierlich erweitert.

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