Daimler Truck Schweiz AG lanciert Fuso Canter Lagerverkauf
7000 FRANKEN PRÄMIE Weil das Vernehmlassungsverfahren zur «Verordnung über die Reduktion der CO2-Emissionen» erst im Laufe von 2025 entschieden und dann rückwirkend gültig sein wird, startete die Daimler Truck Schweiz AG einen befristeten Sonderverkauf von Fuso Canter 3S und 3C mit Schweizer Kipper.
Ab 2025 gelten auch für leichte Nutzfahrzeuge strengere Emissionsziele. Auf die Hersteller kommen heftige Mehrkosten je Fahrzeug zu, sofern sie nicht gleichzeitig eine gewisse Anzahl emissionsfreie Fahrzeuge absetzen. Mit dem Fuso eCanter hat Daimler Truck zwar ein entsprechendes, top modernes Produkt im Angebot. Doch nach wie vor dominiert das Interesse am Verbrennungsmotor. Hinzu kommt, dass das Vernehmlassungsverfahren zur «Verordnung über die Reduktion der CO₂-Emissionen» erst im 2025 entschieden wird und dann rückwirkend gültig wird. «Wir kennen die Auswirkungen nicht vollumfänglich und können keine vorsorglichen Steuerungsmassnahmen etablieren», erklärt Svenja Lyhs, Mitglied der Geschäftsleitung der Daimler Truck Schweiz AG. Was aber dieses Jahr noch eingelöst wird, ist für die Berechnungen im 2025 irrelevant. Angesichts dessen lancierte Daimler Truck Schweiz (ausschliesslich für Gewerbetreibende) einen äusserst vorteilhaften Fuso Canter Lagerverkauf.
Er gilt ausschliesslich für Lagerfahrzeuge Fuso Canter Modelle 3S und 3C mit Schweizer Kipper (Komplettfahrzeug), die bis spätestens 31. Dezember 2024 immatrikuliert sind und bei einem autorisierten Händler der Daimler Truck Schweiz AG gekauft werden. Die Lagerprämie in Höhe von 7000 Franken (exkl. MwSt.) wird direkt vom Verkaufspreis abgezogen.
Vor drei Jahren komplett neu
Im Dezember 2021 feierte der runderneuerte Fuso Canter seinen Produktionsstart im europäischen Fuso-Werk im portugiesischen Tramagal. Das neue Modell überzeugte mit einer modernen, neu gestalteten Kabine, mehr Sicherheit und verbessertem Komfort. Mit einer ebenfalls neu entwickelten kompakten Abgasanlage erfüllt der neue Fuso Canter seither die Abgasnorm Euro VI – Step E. Der wendige Canter bietet den kleinsten Wendekreis in seiner Klasse und eine hervorragende Vielseitigkeit.
Diese Vielseitigkeit zeigt sich auch bei den im Fuso Canter Lagerverkauf angebotenen Fahrzeugen. Sie verfügen über einen hochwertigen Dreiseitenkipper aus Schweizer Produktion mit selbsttragendem Aluminiumboden, elektrohydraulischem Antrieb mit Mehrkolbenpresse und Kabelfernbedienung und einer mit dem Fahrgestell verschraubten Unterkonstruktion (Hilfsrahmen) aus Aluminium und Stahl in verzinkter Ausführung.
Der in Europa hergestellte Fuso Canter wurde in Japan entwickelt. Die Mehrheit seiner Teile stammen von mehr als 90 europäischen Zulieferern, darunter Motor, Achskomponenten, Federn, Bremsen, Reifen, Frontscheinwerfer und Leuchten sowie Sitze und der Grossteil der Innenverkleidung. Fuso selbst stellt hauptsächlich verarbeitungsintensive Teile für Fahrzeugkabine und Rahmen, Achsteile, Lenkrad, Heizungs- und Klimaanlage sowie das innovative Doppelkupplungsgetriebe Duonic aus Japan zur Verfügung.
Auch ausserhalb des Fuso Canter Lagerverkauf attraktiv
Im Mai dieses Jahres erhielten die Varianten 6,0 t, 7,5 t und 8,55 t ein umfassendes Update mit zusätzlichen serienmässigen Sicherheitsfeatures und Komfortfunktionen. Mittelpunkt ist das 6,95 Zoll grosse Touchscreen Radio, das sich von Fahrer- und Beifahrerseite gut erreichen lässt und über DAB+ Radioempfang sowie Apple CarPlayTM/Android Auto verfügt. Ein bedienerfreundliches Multifunktionslenkrad ermöglicht die einfache Steuerung der neuen digitalen LCD-Instrumentenanzeigetafel. Die bewährte Geräuschdämmung sorgt für ein beeindruckend niedriges Innengeräuschniveau. Fahrer schätzen die gute Rundumsicht, die niedrige Einstiegshöhe und die bequeme Durchstiegsmöglichkeit in der Kabine des Canter.
Seit Markteinführung im Jahr 1963 wurden über 4,5 Millionen Fuso Canter weltweit produziert. Das Fahrzeug ist in fünf Gewichtsklassen (3,5 t bis 8,55 t), mit sechs Radständen (2500 mm bis 4750 mm), drei starken Motoren (130 bis 175 PS) und drei Kabinenvarianten (Standard 1,7 m Breite, Komfort 2,0 m und Doppelkabine 2,0 m erhältlich.