Höllenritt an der Dakar 2017 in Südamerika

RALLYE DAKAR 2017 Am 1. Januar 2017 versammelten sich wildentschlossene Fahrer von Motorrädern, Rallye-Boliden und Trucks in Asuncion, Paraguay, zum Start auf einen Höllenritt durch schroffe Schluchten, über hohe Berge (Anden) und nicht enden wollende Teilstrecken durch die Pampas.

Auf Siegeskurs: Kamaz 513 mit Sotnikov Dmitry, Akhmadeev Ruslan und Leonov Igor (alle RUS)

In der Kategorie Heavy Trucks der Dakar 2017, die uns natürlich besonders interessierte, nahmen so ziemlich alle bekannten Marken teil, und zwar jene mit grosser, langjähriger Erfahrung in solchen Extremanlässen und auch andere, die es wagen, in eher unregelmässigen Abständen immer wieder anzutreten. Zu den grossen Favoriten zählten auch dieses Jahr Kamaz, Iveco, Tatra, Iveco und DAF, aber auch Renault, Liaz, MAZ Ginaf und MAN waren auf den einzelnen Etappen mit überraschend guten Ergebnissen. Um den grossen Sieg kämpften zuletzt allerdings nur noch Kamaz und Iveco. Unbestrittener Gewinner wurde nach einem extrem harten und langen Rennen – die Wertungsetappen dauerten insgesamt fast 28 Stunden – Eduard Nikolaev auf Kamaz, der das Ziel 18 Minuten und 58 Sekunden vor seinem Markengefährten Dmitry Sotnikov erreichte. Auf den Rängen 3 und 4 folgten die bekannten Haudegen Gerard de Rooy und Federico Villagra, beide auf Iveco. Den fünften Platz belegte Airat Mardeev, auch er auf einem Kamaz aus Russland.

Ein erschöpfter, aber glücklicher Gesamtsieger: Eduard Nikolaev

Um Siegeschancen zu haben, brauchte es – wie immer bei derartigen Extremrennen – nicht nur leistungsfähige und robuste Trucks, sondern auch erfahrene Driver, die den schmalen Grat zwischen Sieg und Absturz (wörtlich) am besten ausbalancieren.

Overall Classification – Dakar 2017
1. Eduard Nikolaev (Kamaz) 27h 58m 24s
2. Dmitry Sotnikov (Kamaz) +18m 58s
3. Gerard de Rooy (Iveco) +41m 19s
4. Federico Villagra (Iveco) +1h 00m 04s
5. Airat Mardeev (Kamaz) +2h 26m 50s

«Party like a Russian»: auch beim Feiern sind sie Weltmeister.

 

Visited 11 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema