Das Messe-Highlight der ST Saxer Transport AG ist auf der Strasse

V8-POWER Noch im November 2023 stand der neue Scania 770S A 6×4 NB der ST Saxer Transport AG als eines von vielen Highlights auf dem transport-CH-Messestand der Scania Schweiz AG. In diesem Jahr ist nun fertig präsentiert und es gilt, der eigentlichen Aufgabe eines Nutzfahrzeuges nachzugehen.

Der neue Scania 770S A 6×4 NB der ST Saxer Transport AG ist ein Blickfang.

Die Entstehung der heutigen ST Saxer Transport AG im zürcherischen Dietikon liegt schon weit über 100 Jahre zurück. Heute führt René Saxer die Unternehmung, die schon seit Jahrzehnten mit ihren blauen Fahrzeugen und den gelb-orange-roten Filetstreifen ein bekanntes Bild auf Schweizer Strassen und Autobahnen abgibt.
Die heutigen Dienstleistungen der ST Saxer Transport AG liegen in den Bereichen Kipper- und verdichtete Losetransporte sowie dem Transport von vorfabrizierten Betonprodukten. Dabei ist man im Kipperbereich überwiegend in der Region Zürich und auch einmal in der ganzen deutschsprachigen Schweiz unterwegs, wobei es die Fahrer mit ihren Fahrzeugen und den Silo-Aufliegern vielfach ins angrenzende Ausland führt. Der noch relativ junge Bereich von Transport von vorfabrizierten Betonelementen findet in der Schweiz und im angrenzenden Ausland statt.

Von aussen kaum erkennbar: Dank 27 cm verlängerter Kabine geniesst der Fahrer auf seinen Touren einen noch höheren Komfort.

ST Saxer Transport AG mit einem Herz für V8

Schon seit Jahrzehnten schlägt das Herz von René Saxer für V8-Motoren von Scania. «Es ist einfach aussergewöhnlich, emotional und nicht vergleichbar, wenn man mit einem solchen Fahrzeug auf unbefestigten oder befestigten Strassen, oder gar auf Autobahnen unterwegs sein darf. Diese Kraft, der Motoren-Sound in den Ohren und dann das Durchzugsvermögen des V8, einfach nur genial und etwas, das man nicht mehr missen möchte, wenn man es selbst einmal erlebt hat. Das geht einem einfach nur noch so unter die Haut», erzählt René Saxer.

Dem Fahrer steht ein 100 cm breites Bett und ein noch grösseres Raumangebot zur Verfügung.

Und er weiss es am besten und muss nicht etwas nacherzählen, was ihm andere vorschwärmen, denn er selbst ist tagtäglich noch mit seiner 770R 6×4 NB Sattelzugmaschine, natürlich mit V8-Motor, auf den Strassen unterwegs. Deshalb überrascht es nicht, dass auch die neueste 6×4-Sattelzugmaschine einen V8-Motor unter dem Fahrerhaus verborgen hält. Die neue 770S A 6×4 NB stand dabei als eines von vielen Highlights im Zentrum auf dem transport-CH-Messestand der Scania Schweiz AG in Bern. Schon dort fand das Fahrzeug viele Freunde und Fans von Scania V8-Fahrzeugen und zog einige neidische Blicke auf sich.

Dank liftbarer und entkoppelbarer 3. Achse kann bis zu 6 Prozent Treibstoff eingespart werden und das Fahrzeug wird dadurch auch noch wendiger.

Doch vielen Besuchern fiel erst bei näherem Betrachten auf, dass das ausgestellte Fahrzeug noch zwei weitere Schweizer Premieren zu bieten hatte. Zum einen war es die neue, verlängerte CS23H Kabine und zum Zweiten eine angetriebene Doppelachse.

Verlängertes Fahrerhaus und neue Doppelachse

Mit dieser Einführung von CR- und CS23 Fahrerhäusern konnte der Fahrerkomfort noch gesteigert werden. Der Zuwachs von 27 cm bedeutet einen Raumzuwachs von 13 Prozent – ein deutlicher Unterschied, der viele neue Möglichkeiten bietet, um das Fahrerhaus noch individueller zu gestalten. So verfügt man über genügend Platz, um ein noch hochwertigeres Bett von 100 cm Breite einzubauen, was dem Fahrer eine noch bequemere und komfortablere Nachtruhe erlaubt.

Je nach Auftrag mit unterschiedlichen Aufliegern unterwegs.

Die zweite Premiere beim neuen 770S A 6×4 NB waren die neuen Hinterachsen RB662 mit optionaler Lift- und Abkopplungs-Funktion. Wird die die dritte Achse angehoben, kann bis zu 6 Prozent Treibstoff eingespart werden und der Wenderadius reduziert sich erheblich. Diese Funktion wird besonders dann geschätzt, wenn die Rück- oder auch Hinfahrt leer unter die Räder genommen wird.

André Jäger ist des Lobes voll über «seinen» neuen Scania 770S A 6×4 NB.

Nach den ersten Touren mit dem Flachbett-Tiefgänger und schweren, vorfabrizierten Betonelementen kommt der glückliche Fahrer des 770S A 6×4 NB, André Jäger, nicht mehr zum Schwärmen raus: «Einfach nur genial und ein Traum für jeden Fahrer, insbesondere, wenn man auch zwei- bis dreimal pro Woche in diesem luxuriösen und äusserst geräumigen Fahrerhaus übernachten darf, nicht muss! Doch das sind erst Eindrücke nach den ersten wenigen Einsatzwochen, auf denen noch viele und mit noch schöneren Erlebnissen folgen werden», freut sich Fahrer André auf die nächsten Einsätze mit seinem 770S A 6×4 NB.

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