Das Werk in Bourg-en-Bresse

RENAULT TRUCKS Das Used Truck Center steht auf dem grossen Werksgelände von Renault Trucks in Bourg-en-Bresse (F).

In Bourg-en-Bresse montiert Renault Trucks seine grossen Lastwagen komplett in Handfertigung.
In Bourg-en-Bresse montiert Renault Trucks seine grossen Lastwagen komplett in Handfertigung.

In der Mitte zwischen Genf und Lyon steht das Werk für die grossen Lastwagen von Renault Trucks (T, Ti, K), wo seit vergangenem Jahr auch das Used Trucks Center untergebracht ist. Dabei werden die Lastwagen lediglich montiert; es findet keine eigentliche Teileherstellung statt. Roboter sucht man in der grossen Halle vergebens – einerseits weil alle aufwendigen Fahrzeugelemente wie die Kabinen oder Antriebsstränge komplett gefertigt ans Band geliefert werden, andererseits weil der hohe Individualisierungsgrad jedes Lastwagens eine sinnvolle Roboter-Programmierung praktisch ausschliesst.

Die Just-in-Time-Produktion funktioniert in der heutigen Form seit dem Jahr 2000, wobei täglich 126 Trailer von Zulieferern im Werk umgeschlagen werden. An drei Linien arbeiten gesamthaft 1800 Mitarbeiter, die mit einer Schicht 127 LKW/Tag, bei zwei Schichten 255 LKW/Tag produzieren. Aktuell sind 13 Prozent der Belegschaft Frauen; die Verantwortlichen streben nach einem Anteil von 20 Prozent. Während auf den Linien zwei und drei zivile Zugmaschinen und Baustellenfahrzeuge hergestellt werden, wird auf der Linie eins ein Armeeauftrag aus Kanada «abgewickelt», mit einem Gesamtvolumen von 1600 Kerax 8×8.

Zeit für individuelle Wünsche
Für die Fertigung in Bourg-en-Bresse benötigt Renault 4,5 Stunden pro Zivillastwagen, dazu kommen anderthalb Stunden fürs Testen und die Endabnahme. Jeder fertiggestellte Lastwagen durchläuft u. a. drei Runden auf der anderthalb Kilometer langen,werkeigenen Teststrecke.

Im vergangenen Jahr liefen in Bourg-en-Bresse mehr als 26 000 Lastwagen vom Band. Bei rund 40 Prozent aller LKW wurden kleinere Individualisierungen vorgenommen, die auch direkt am Band einfliessen. Was an Adaptionen da­rüber hinausgeht, muss entweder auf speziellen Plätzen im Werk oder aber, bei grösseren Sonderwünschen, in einer eigenen Halle ausgeführt werden.

Abschliessend zwei Bemerkungen zu den Motoren und zur Farbe: Motorseitig stellen die Verantwortlichen bei Renault Trucks eine Verschiebung vom 11-l- zum 13-l-Motor fest. Bei der Farbwahl lassen französische Kunden ihre Trucks vor allem weiss lackieren, während fürs übrige Europa hingegen die Kabinen mehrheitlich in einer Buntfarbe bestellt werden.

www.renault-trucks.com

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