Den nächsten Renault Trucks hat Hilding Anders schon bestellt

ABLIEFERUNG Ein neuer Anhängerzug, voll und ganz in den Farben und Schriftzügen des Firmenauftritts gehalten, beliefert die Wiederverkäufer von Bico-Matratzen in der ganzen Schweiz. Bei der Zugmaschine fiel dabei die Wahl auf einen Renault Trucks T430 P4×2 – zum ersten, aber nicht zum letzten Mal.

Hilding Anders Switzerland AH Renault Trucks TIR transNews
Die Fahrzeuge der Hilding Anders Switzerland AG beliefern während fünf Touren pro Tag die Wiederverkäufer von Bico-Matratzen in der ganzen Schweiz. Dabei bringen sie es auf durchschnittliche Jahreslaufleistungen von 80’000 Kilometer und mehr.

Die Gründung der Firma Birchler & Co. in Reichenburg geht auf das Jahr 1861 zurück. In seinen Anfängen konzentrierte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Polsterwatte und Schafschurwolle für Matratzen. In der weiteren Entwicklung erschuf sich das Unternehmen unter dem Label Bico einen Ruf, der heute zur Schweiz gehört wie Toblerone oder das legendäre Schweizer Taschenmesser. Der Werbeslogan «Für ä tüüfä gsundä Schlaaf» ist unverkennbar und hat sich der Bevölkerung über Generationen regelrecht ins Hirn gebrannt. Seit 2001 gehört Bico zur schwedischen Hilding Anders Gruppe und tritt seither als Hilding Anders Switzerland AG auf, welche am Produktionsstandort in Schänis gut 100 Mitarbeitende beschäftigt. Die Hilding Anders International AB betreibt ihren Stammsitz in Malmö und hat sich auf Möbel und Einrichtungsgegenstände spezialisiert. Ein starker Fokus ist dabei auf Bettwaren gerichtet. Der Konzern nennt sich denn auch «the leading Sleep Company». Mit all den Unternehmen unter ihrem Dach betreibt das Unternehmen Produktionsstätten in 17 Ländern, und vertreibt die Produkte in 40 Ländern weltweit.

Eindeutige Rückmeldung der Chauffeure von Hilding Anders

Die Flotte der Hilding Anders Switzerland AG im sankt-gallischen Schänis besteht aus fünf schweren Lastwagen und einem 7,5-Tönner. Als es um den Ersatz eines zwölfjährigen Lastwagens ging, verfielen die Verantwortlichen von Bico nicht etwa in einen «tüüfä gsundä Schlaaf», oh nein, sie waren hellwach. André Heinrich, Director Supply Chain, erinnert sich: «Wir hatten Fahrzeuge dreier Marken in die Evaluation genommen. Unsere Chauffeure erhielten die Gelegenheit, sie alle während einer Probefahrt auf Herz und Nieren zu testen. Die Rückmeldungen waren eindeutig und fielen zu Gunsten des Renault Trucks aus.» Das war dann mal ein wichtiger Aspekt, nämlich die Stimme jener, die mit dem Gerät arbeiten müssen. Aus Sicht des Unternehmens werden dann aber auch die Wirtschaftlichkeit, die Umweltverträglichkeit, die Handhabung und der Fahrkomfort hoch gewichtet, wie André Heinrich weiter ausführt. Ein ganz wichtiger Aspekt sei weiterhin der Servicepartner. Mit der Thomann Nutzfahrzeuge AG habe man in dieser Hinsicht einen absolut verlässlichen Partner gefunden, der beim Kauf wie auch im After Sales einen überzeugenden Eindruck hinterlassen habe. «Unter dem Strich hat uns das Gesamtpaket von Renault Trucks am meisten überzeugt», schliesst er seine Ausführungen.

Rundum optimierter Antriebsstrang

Der neue Renault Trucks T430 P4×2 mit seinem Anhänger von der Steinhauser Fahrzeugbau in Rankweil gibt nicht nur optisch einiges her, sondern weiss auch mit seinen Leistungsmerkmalen aufzutrumpfen. Der Motor mit der Bezeichnung DE11 schöpft seine 430 PS und 2050 Nm Drehmoment aus 10,8 Liter Hubraum und sechs Zylindern. Die Turbo-Compound Technologie, deren Merkmale Kolben mit wellenförmiger Brennkammer, neue Einspritzdüsen und Filter der neuesten Generation sind, versprechen einen verminderten Verbrauch bei kraftvoller Leistungsentfaltung. Dazu tragen insbesondere auch all die Massnahmen zur Reduzierung der Energieverluste bei. Das automatisierte Getriebe, Optidriver, hat ebenfalls einen weiteren Entwicklungsschritt hinter sich und ermöglicht jetzt um 30 Prozent schnellere und sanftere Schaltvorgänge.

Einsatzgerecht konfiguriert

Dass der neue Renault Trucks über eine geräumige, funktionale und auf den Komfort des Fahrpersonals ausgerichtete Kabine mit ebenem Boden verfügt, hat sich in der Branche längst herumgesprochen. Ebenso ist das Fahrzeug mit allen Fahrassistenzen ausgestattet, die sowohl der Sicherheit wie auch dem Wohlbefinden dienen. In diesem Fall befinden sich in der Sleeper Cab noch eine Standheizung und ein Kühlschrank. Die Rückfahrkamera und die LED-Rückfahrscheinwerfer am Motorwagen und Anhänger entlasten den Fahrer beim Manövrieren. Die Seitenkamera für den Einblick in den toten Winkel auf der rechten Seite des Fahrzeugs erhöhen den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer, primär von Radfahrern. André Heinrich ergänzt schliesslich noch, dass im Weiteren die Kofferaufbauten für den schonenden Transport der Matratzen und Einlegerahmen optimiert worden seien. «Weil nicht alles palettiert ist, haben wir uns hierbei für glatte Böden entschieden», präzisiert er. Die Zufriedenheit mit ihrem ersten Renault Trucks könnte André Heinrich nicht besser zum Ausdruck bringen als mit seinem Schlusssatz: «Der nächste Renault Trucks ist schon bestellt!»

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