Der neue Hyundai Xcient Fuel Cell

HYUNDAI HYDROGEN MOBILITY Kaum wurde die erste Tranche von 46 Brennstoffzellen-LKWs in der Schweiz in Verkehr gesetzt, zeigt Hyundai bereits die neue Generation.

Der neue Hyundai Xcient Fuel Cell – er kommt im Herbst neben dem 4×2 auch als 6×2 ergänzt.

Mit neuem Design und aufgewerteter Technik geht Hyundai in die zweite Runde mit dem weltweit ersten serienmässig hergestellten Brennstoffzellen-Lastwagen. In diesem Jahr sollen nach den ersten ausgelieferten 46 Trucks zusätzlich 140 Lastwagen der überarbeiteten Version in die Schweiz kommen, wie Hyundai am 25. Mai zusammen mit ersten Informationen verkündete. Dazu startet die Fabrikation in der regulären Lastwagen-Herstellung (bisher Prototypen-Fabrikation) im August.

Nicht nur die Optik hat sich geändert, technisch bringt Hyundai weiterentwickelte Komponenten zum Einsatz, allen voran eine neue Brennstoffzelle. Sie leistet 180 kW (bisher 190 kW) aus zwei Stacks à 90 kW. Die neue Brennstoffzelle wurde gezielt auf den Nutzfahrzeugeinsatz ausgelegt, um sie widerstandsfähiger zu machen und besser auf die entsprechende Aufgabe abzustimmen. Der Elektromotor leistet weiterhin 350 kW (476 PS), bei 2237 Nm Drehmomentspitze. Der Wasserstoff wird wie bisher in sieben Tanks untergebracht, die rund 31 kg H2 tanken können und dem Lastwagen zu 400 Kilometer Reichweite verhelfen. Ergänzt wird der Brennstoffzellen-Block durch eine Lithium-Ionen-Batterie mit 72 kWh Kapazität, welche Leistungsspitzen abdeckt und Energierückgewinnung übernimmt. Vollgetankt ist das mit 350 bar Druck gespeicherte H2 in 8 bis 20 Minuten (aussentemperaturabhängig). Eine weitere Neuerung ist das zusätzliche Chassis-Angebot, das neben dem bisherigen 4×2 auch ein 6×2-Fahrgestell umfasst.

In der Schweiz hat die Laufleistung der Hyundai-Trucks inzwischen über 750’000 Kilometer erreicht und damit geschätzt 585 Tonnen CO2 eingespart. Neben dem weiteren Rollout in der Schweiz arbeitet Hyundai Hydrogen Mobility HHM fieberhaft an der Einführung von Trucks in anderen europäischen Ländern. „Unsere Kunden hier sind sehr zufrieden mit der Qualität und dem Fahrkomfort der Lastwagen“, sagt Mark Freymüller, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility in Zürich. Das Interesse an den Lastwagen sei auch ausserhalb der Schweiz riesig. „So sind wir sehr zuversichtlich, dass wir den Xcient Fuel Cell nächstes Jahr auch in anderen Ländern Europas auf der Strasse sehen werden.“ Hyundai plant übrigens, noch in diesem Jahr erste Fahrzeuge auch in den USA zu lancieren.

Die Brennstoffzelle ist nochmals stärker auf den Einsatz im Nutzfahrzeug ausgerichtet.

Visited 52 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema