Der Renault Trucks C520 T4×2, ein Kraftakt auf Rädern

ABLIEFERUNG Die Wiederverwertung gebrauchter Materialien spielt eine zentrale Rolle in der Geschäftstätigkeit der Blöchlinger AG in Neuhaus SG. Der jüngst erworbene Renault Trucks C520 T4x2 und die Ankündigung, im Sommer zwei E-LKW in die Flotte zu integrieren, unterstreichen dieses Umweltbewusstsein.

Renault Trucks C520 T4×2 Blöchlinger TIR transNews
Der neue Renault Trucks C520 T4×2 der Blöchlinger AG ist für den Baustelleneinsatz vorgesehen.

Die Geschichte der heutigen Blöchlinger AG mit Hauptsitz im sankt-gallischen Neuhaus und einer Zweigniederlassung im schwyzerischen Tuggen geht auf das Jahr 1921 zurück. Damals setzte Johann Blöchlinger den Grundstein für das Unternehmen, die heute über 85 Mitarbeitende beschäftigt und eine Fahrzeugflotte von rund 40 schweren Lastwagen unterhält. Inzwischen wird das Geschäft in der dritten Generation geführt. Mit Ansgar in der Geschäftsführung, Patrick auf dem Betonwerk, Pascal im Prozessmanagement und Cornel Blöchlinger im Verwaltungsrat ist die Familientradition bestens gewahrt. Cornel Blöchlinger übrigens engagiert sich als frischgewählter Kantonsrat mit Herzblut für eine Erhöhung der Wiederverwertungsquote gebrauchter Baumaterialien im Kanton St. Gallen.

Blöchlinger TIR transNews
Ein moderner Arbeitsplatz im Sinne der Sicherheit, des Komforts und des Handlings.

Renault Trucks C520 T4×2 im Einsatz für die Kreislaufwirtschaft

Die Säulen der Blöchlinger AG basieren auf einem Modell der Kreislaufwirtschaft. Sie setzen sich folgerichtig aus den Tätigkeitsfeldern Entsorgung, Aufbereitung, Versorgung und Rückbau/Tiefbau zusammen. In der Wiederverwertung praktisch aller im Bau anfallenden Werkstoffe hat das St. Galler Unternehmen in der Ostschweiz schon früh eine Vorreiterrolle eingenommen.

OptiTrack TIR transNews
Die hier verbaute OptiTrak-Technik lässt mehr Kompatibilität mit verschiedenen Aufliegertypen zu.

Vor etwa 15 Jahren hat die Blöchlinger AG ihren ersten Renault Trucks in die Flotte aufgenommen. Ansgar Blöchlinger erinnert sich: «In gewisser Weise war es ein Beziehungsdelikt. Die persönliche Beziehung zum Händler hat den Ausschlag gegeben, obwohl wir uns unserer Sache nicht gewiss waren. Es gab in der Tat Bedenken beim Kauf. Wir entschieden aber, diesen ‹Versuch› einzugehen.» Der weitere Verlauf spricht für sich. Ansgar Blöchlinger: «Wir wurden in allen Belangen positiv überrascht. Das Fahrzeug wusste im Einsatz zu überzeugen und bescherte uns durchs Band positive Erfahrungen. Auch die Beziehung zur Thomann Nutzfahrzeuge AG entwickelte sich bestens. Wir haben mit ihr einen verlässlichen und kompetenten Partner gefunden.» In der Gesamtflotte von 40 Fahrzeugen finden sich heute 14 Renault Trucks.

Baustellenbelieferung mit Betonmischer und Kipper

Der neue Renault Trucks C520 T4×2 schöpft seine Kraft aus 12,8 Liter Hubraum. Trotz einem maximalen Drehmoment von 2550 Nm und satten 520 Pferdestärken ist der LKW mit der neuen Motorentechnologie sparsamer unterwegs als seine Vorgänger. Daran hat auch das Eco-Paket wesentlichen Anteil.

Avesco Renault TIR transNews
Die neue Mischsteuerung von Avesco bietet eine weitreichende Komptabilität mit anderen Mischaufliegern.

Eingesetzt wird das Fahrzeug zur Baustellenbelieferung mit Betonmischer und Kipper. Für diesen harten Einsatz verfügt der Renault Trucks C520 T4×2 über das OptiTrack+ für mehr Power am hydraulischen Vorderachsantrieb. Eine Tandem-Pumpe versorgt den Antrieb für das OptiTrack und die Aufbauhydraulik am Motornebenantrieb. Die OptiTrak-Technik wurde so verbaut, dass sie mehr Kompatibilität mit verschiedenen Aufliegertypen zulässt. Zu dieser Flexibilität im Einsatz trägt auch die neue Mischsteuerung von Avesco bei, welche über die komfortable Bedienung hinaus eine weitreichende Komptabilität mit anderen Mischaufliegern bietet. Standardmässig ist der Renault Trucks C520 mit allen gängigen Fahrhilfen ausgestattet.

Visited 106 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema