DHL Deutschland setzt auf Gasantrieb mit 178 S-Way CNG

GASMOTOR IM LASTWAGEN Die CNG-Technologie (Compressed Natural Gas) ist ausgereift, kann auf eine weitentwickelte Infrastruktur zugreifen und bietet verfügbare Fahrzeuge. Deshalb will die DHL Group für den Geschäftsbereich Post & Paket Deutschland 178 S-Way CNG einsetzen.

Iveco S-Way CNG Kofferaufbau DHL Group Deutschland TIR transNews
161 dieser Iveco S-Way CNG-LKW mit Kofferaufbau werden künftig für kürzere Strecken und Tagesfahrten eingesetzt.

DHL Group hat für seinen Geschäftsbereich Post & Paket Deutschland insgesamt 178 neue Iveco S-Way CNG bestellt und erweitert damit seine Flotte auf mehr als 450 CNG-LKW. Die neuen, (angekündigt) mit Biogas betriebenen LKW werden den CO2-Fussabdruck der DHL Group weiter reduzieren und erheblich zur Dekarbonisierung des Strassentransports beitragen.

Iveco S-Way CNG mit Kofferaufbau

Von den bestellten Einheiten werden 161 Iveco S-Way CNG-LKW mit einem AD190S34/P CNG-Kofferaufbau für kürzere Strecken und Tagesfahrten eingesetzt. Die LKW verfügen über ein 4×2-Standardfahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen, eine Active Day-Standardkabine mit niedrigem Dach und einen 340 PS starken 9-Liter-CNG-Motor nach Euro VI. Links und rechts sind jeweils vier Gastanks mit einem gravimetrischen Füllvolumen von 80 kg pro Seite angebracht. Mit insgesamt 160 kg CNG bieten die LKW eine Reichweite von bis zu 670 km.

Iveco S-Way CNG Wechselfahrgestell DHL Group Deutschland TIR transNews
17 Iveco S-Way CNG sind mit einem Wechselfahrgestell ausgestattet und werden für den Transport zwischen Hubs eingesetzt.

Biogas-LKW mit Wechselfahrgestell

Die restlichen 17 Iveco S-Way CNG sind mit einem Wechselfahrgestell AS260S46Y/FS CM CNG ausgestattet und werden für den Transport zwischen Hubs eingesetzt. Diese Fahrzeuge verfügen über ein 6×2-Standardfahrwerk mit gelenkter Nachlaufachse, die geräumige Active Space-Kabine und einen 460 PS starken 13-Liter-CNG-Motor nach Euro VI. Die CNG-Tanks verfügen über ein gravimetrisches Füllvolumen von insgesamt 240 kg, was Reichweiten von bis zu 1000 km ermöglicht.

Bio-CNG ist ein nachhaltiger erneuerbarer Treibstoff, der aus Abfall- und Reststoffen gewonnen wird. Durch den Einsatz von Bio-CNG will DHL seinen CO2-Ausstoss im Vergleich zu einem Diesel-LKW deutlich um bis zu 95 Prozent reduzieren – und kann sogar eine negative CO2-Bilanz von bis zu -120 Prozent erreichen, wenn es aus Gülle gewonnen wird.

Der leise Betrieb der Motoren in Lastwagen mit Bio-CNG-Antrieb im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren macht diese Fahrzeuge nicht nur für Langstreckeneinsätze geeignet, sondern auch besonders gut für städtische Einsätze und Nachtlieferungen. Gleichzeitig wird der Fahrerkomfort erhöht.

Visited 196 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema