Die Augenweide der daschtransport GmbH

ABLIEFERUNG Der Renault Trucks T520 T6×2 Pusher ist äusserlich wie auch innerlich ein Blickfang. Dazu tragen natürlich die hochwertige Ausstattung der Berliet-Sonderedition bei, aber auch die Massanfertigungen nach Vorgabe des Transportunternehmers.

daschtransport GmbH Renault Trucks T520 TIR transNews
Imposant, die Erscheinung des Renault Trucks T520 der daschtransport GmbH!

Seit mittlerweile 25 Jahren fährt er für die Wespe Transport AG in Schmerikon und vor elf Jahren entschloss sich Daniel Schnoz, dies fortan als Selbstfahrer zu tun. Der Firmenname daschtransport setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben seines Vornamens und den drei Ersten seines Nachnamens zusammen. Mit seinem Fahrzeug macht er Stückguttransporte in der ganzen Schweiz, vorwiegend im Raum Wallis und der Westschweiz. Ab und zu führt ihn seine Route aber auch ins grenznahe Deutschland.

Renault Trucks T520 TIR transNews
Hochwertige Materialien verschönern seine High Sleeper Kabine.

Ein Privileg eines Selbstfahrers ist, sein Fahrzeug selber auswählen zu dürfen. «Als Renault Trucks seine neue Fahrzeuggeneration vorstellte, gefiel sie mir auf Anhieb», gesteht er ein und schwärmt regelrecht: «Das war Liebe auf den ersten Blick!» Als ganz gewichtigen Faktor führt Schnoz aber auch den Händler respektive die Servicestelle ins Feld. «Bei der Thomann Nutzfahrzeuge AG fühle ich mich jederzeit bestens aufgehoben», bringt er es auf den Punkt.

Renault Trucks T520 TIR transNews
Der Brummi ist praktisch das Zuhause von Daniel Schnoz.

Nun also ist er mit seinem neuen Renault Trucks T520 T6×2 Pusher auf der Strasse anzutreffen. Befeuert wird das Kraftpaket der daschtransport GmbH vom DTI-13-Motor, mit 520 PS Leistung zwischen 1430 und 1800/min. Beim 12,8-Liter-Reihensechszylinder steht das maximale Drehmoment von 2550 Nm zwischen 1100 und 1430/min. an.

daschtransport GmbH Renault Trucks T520 TIR transNews
Die massgefertigten Seitenschürzen wie auch das speziell angepasste Staufach hinter dem Seitenfahr-schutz sind in Wagenfarbe gehalten.

Die Spoilerlippe unter der Stossstange ist nicht nur fürs Auge gedacht, sondern verbessert die Aerodynamik und reduziert damit den Treibstoffverbrauch. Das Eco+ Paket mit Optivision und Optiroll trägt zusätzlich zu optimierten Verbrauchswerten bei. Im Dachbalken ist ein oranges Blitzlicht integriert, das bei Gefahrguttransporten im Ausland zum Einsatz kommt.

Daniel Schnoz bringt es mit seinem Sattelschlepper auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von gut und gerne 100’000 Kilometer. Mit der Berliet-Sonderedition hat er da schon mal die Noblesse auf sicher. Nebst den Ledersitzen erfreut auch das Carbon-Design der Armatureneinlagen das Auge. Die D-Box im Berliet-Design beschert ihm maximalen Sound in der «Hütte». Im Fahrerhaus findet sich im weiteren ein 220-Volt-Stromanschluss mit 1000 Watt Leistung. Bei der Standklimaanlage entschied sich Schnoz für eine Splitausführung, deren Aggregate sich auf dem Dach und auf der Rückseite der Kabine befinden – natürlich in Wagenfarbe.

Renault Trucks T520 TIR transNews
Das schwerverkehrstaugliche Garmin Navi-System verfügt über eine Stauerkennung.

Das Low-Chassis mit tiefer Bauweise für die Standardsattelhöhe lässt eine maximale Durchschwenkfreiheit bei gelenkten Zweiachs-Aufliegern zu. Die Möglichkeit eines zweiten Fahrniveaus begünstigt den Gebrauch von Schneeketten. Ganz im Sinne der Sicherheit sind aber auch die Textil-Schutzschläuche für die Auflieger-Anschlusskabel. Die Kabel bleiben kompakt und können somit beim Abdrehen nicht hängen bleiben. Die Federspeicher-Bremse ist auf zwei Achsen ausgelegt, womit auch hier beim Fahrzeug mit 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für maximale Sicherheit gesorgt ist.

Visited 79 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema