Die Babyachse machte den Unterschied

RENAULT TRUCKS Die neue T520 T6x2 Zugmaschine der Stema Logistik GmbH in Balterswil ist mit ihrer knallgrünen Colorierung ein richtiger Blickfang. Es ist mittlerweile der zweite Lastwagen von Renault Trucks, der im nationalen und Frankreich- und Italienverkehr zum Einsatz kommt.

Stema Logistik Renault Trucks Babyachse TIR transNews
Die neue Zugmaschine T520 T6x2 mit Babyachse der Stema Logistik GmbH in Balterswil.

Die Geschichte der jungen Stema Logistik GmbH in Balterswil ist eine ganz besondere. Stephan Häringer, Prokurist, Flottenmanager, Disponent, Kundenbetreuer und Fahrer in Personalunion, erinnert sich: «Jahrelang in der gleichen Firma angestellt, waren wir wie ein Blitz aus heiterem Himmel vor die Tatsache gestellt, dass wir auf der Strasse standen. Unser Arbeitgeber war Konkurs gegangen». Es habe sich die Frage gestellt: «Wie weiter»? Schliesslich, so Stephan Häringer zum versöhnlichen Teil dieser aufreibenden Geschichte, hätten langjährige und treue Kunden sie dazu ermuntert, ihre weiteren Geschicke selber an die Hand zu nehmen. «Stellt selber etwas auf die Räder», hätten sie sie regelrecht angestachelt. Zu zweit hätten sie dann im Jahre 2011 die Stema Logistik GmbH aus der Taufe gehoben. Mit vier Fahrzeugen gingen sie an den Start, heute zählt die Flotte zehn Lastwagen.

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Das Erscheinungsbild wird durch eine beleuchtete Werbetafel mit zwei Dachscheinwerfern an der Fahrzeugfront sowie in der Wagenfarbe lackierten Seitenschürzen, Windabweiser und Felgen zusätzlich akzentuiert.

Mit einem gesunden Kundenstamm im Rücken ging es also an die Aufbauarbeit. Die Stema Logistik GmbH hat sich inzwischen vor allem beim Transport von Getränken und Futtermittel einen Namen gemacht, ist aber auch für viele andere Transporteinsätze gerüstet. Dazu stehen ihr im zehn Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark Schubboden-, Planenauflieger und Jumbo-Anhänger zur Verfügung. Auf die Frage, was im Evaluationsverfahren den Ausschlag für Renault Trucks gegeben habe, kommt die Antwort von Häringer wie aus dem Gewehrlauf: «Der Verkäufer! Er war der Einzige, der auf unseren Wunsch nach einer zusätzlichen Mini-Vorlaufachse ernsthaft eingegangen ist und sich für deren Umsetzung stark gemacht hat. Für uns ist die Babyachse, wie sie im Fachjargon genannt wird, extrem wichtig, weil sie uns von der Achslast her einen Zugewinn von vier Tonnen Nutzlast bringt».

Der Sattelkupplung wurde eine Schubboden-Hydraulik zur Seite gestellt. Bei durchschnittlichen Jahreslaufleistungen von bis zu 125’000 Kilometer fiel die Wahl auf die geräumige und komfortable High Sleeper Kabine. Die Stema Logistik GmbH setzt auf einen Fullservice-Vertrag.

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