Die Wild & Küpfer AG ist positiv unterwegs

ABLIEFERUNG Über den im Frühling 2022 ersten angeschafften Renault Trucks sagt Daniel Wild, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung fast schwärmerischt: «Wir sind von diesem Fahrzeug überaus positiv überrascht!»

Wild & Küpfer AG Schmerikon Renault Trucks T430 TIR transNews
Der neue T430P4x2 präsentiert sich stolz vor dem Firmensitz der Wild & Küpfer AG.

Die Anfänge der Wild & Küpfer AG in Schmerikon gehen auf das Jahr 1979 zurück. Wie der Name schon andeutet, sind zwei Familien zu gleichen Teilen beteiligt. Was sicherlich als Besonderheit gelten kann, ist dass heute aus beiden Familien Mitglieder der zweiten Generation am Ruder sind: Tobias Wild, CEO; Daniel Wild, CTO; Sabrina Wild, Finanzen; Ralph Küpfer, Leiter Industrie Produktion; Christian Küpfer, Anwendungstechniker Industrie Produktion .

Spritzgusstechnik auf höchstem Niveau
Die Kernkompetenz der Wild & Küpfer AG dreht sich um die Spritzgusstechnologie sowohl für die Industrie als auch die Medizintechnik. Führende Industrieunternehmen aus Europa, Übersee und Asien produzieren Hightech-Produkte mit Wild & Küpfer AG. Die komplexen Spritzgussteile des Unternehmens aus Schmerikon werden in der Gebäude-, Antriebs-, Sicherheits-, Elektro- und Automobiltechnik sowie in der Telekommunikation und im Apparatebau eingesetzt. Für die Kunden aus den Bereichen der Pharma-, Medizin-, Dental- und Chirurgietechnik sowie der Biotechnologie, Mikrofluidik und Diagnostik produziert das Unternehmen hochspezialisierte Systemlösungen. In beiden Bereichen hat sich das Unternehmen weltweit einen sehr guten Ruf erschaffen.

Renault Trucks T430 TIR transNews
Besonderen Wert wurde auf die Konfiguration des Aufbaus gelegt, der sensiblen Kunststoffteile für die Medizintechnik schonend transportieren muss.

Funktionierende Logistik
Die Verantwortlichen der Wild & Küpfer AG legen grossen Wert auf eine rundum intakte Supply Chain. Just-in-time ist für die Disponenten des Schmerikoner Unternehmens kein Fremdwort. Die Fahrzeugflotte setzt sich denn auch aus drei Nutzfahrzeugen zusammen: Zwei Lastwagen und ein Transporter. Während die Sattelzugmaschine einen Radius von etwa 200 Kilometer rund um den Firmensitz abdeckt, kommt nun der neue Renault T430 P4×2 primär im Werksverkehr zum Einsatz. In der Logistikkette kommen aufgrund der Internationalität natürlich auch der Bahnverlad, die Luft- und Seefracht zum Zug.

Guter Service über den gesamten Lebenszyklus
Danach befragt, was den Ausschlag zum Kauf des ersten Renault Trucks gegeben habe, deutet Daniel Wild seine hohen Ansprüche an: «Lastwagen verkaufen ist da eine. Was für uns aber weitaus wichtiger ist, ist der Service über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs hinweg. Und hier wissen wir mit der Thomann Nutzfahrzeuge AG einen verlässlichen Partner an unserer Seite. Selbstverständlich muss uns auch das Produkt überzeugen.» Zu diesem Punkt gibt er fast schon mit schwärmerischem Tonfall zu Protokoll: «Der neue Renault Trucks hat uns überaus positiv überrascht. In Sachen Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort übertrifft er alles, was wir bisher im Fuhrpark hatten», relativiert aber: «Darin manifestiert sich natürlich generell der technische Fortschritt bei den Nutzfahrzeugen.»

Renault Trucks T430 TIR transNews
Die Trösch-Hebebühne lässt sich per Funksignal vom Fahrerhaus aus bedienen.

Nicht nur schön anzusehen
Mit seiner Grundlackierung in silber-metallic, den blauen Firmenfarben wie auch dem Aero-Kit bietet der neue Renault Trucks T430 P4×2 einen gefälligen Anblick. Seine Kraft schöpft er aus 10,8 Liter Hubraum. 430 Pferdestärken werden über ein maximales Drehmoment von 2050 Nm auf Trab gehalten. Das automatisierte 12-Gang-Getriebe OptiDriver sorgt für eine leistungsgerechte und wirtschaftliche Umsetzung. Der Aufbau stammt aus dem Hause Birrer Fahrzeugbau Hofstatt. Der Curtainsider ist im Besonderen auf den schonenden Transport der sensiblen Kunststoffteile für die Medizintechnik konfiguriert worden. Dazu gehört ein ausgeklügeltes Ladungssicherungssystem. Die Trösch-Hebebühne lässt sich per Funksignal vom Fahrerhaus aus bedienen. Ganz im Sinne der Sicherheit ist das Rückfahrkamerasystem in doppelter Ausführung.

Wild & Küpfer AG Schmerikon Renault Trucks T430 TIR transNews
Der Renault Trucks T430 P4x2 bei seiner ersten Ausfahrt.
Visited 170 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema