Dr’Adler – ein Scania R490 von Walker’s-Team

SCANIA R490 Das Walker’s-Team in Bellach führt keinen Zoo mit wilden Tieren - es sind die schweren Nutzfahrzeuge, die nach Tieren benannt werden. Der neueste Scania Kranwagen heisst „dr’Adler“.

Dr‘Adler, ein Scania R490 LB 8×2*6 HNB 45 ist das neueste „Tier“ im Fuhrpark von Walker’s Team in Bellach.

2015 konnte Ruedi Walker auf 20 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit seiner Firma Walker’s-Team AG zurückblicken. Heute beschäftigt die Walker’s-Team AG im solothurnischen Bellach vier Festangestellte und zusammen mit einigen Springern können sechs schwere und ein leichtes Nutzfahrzeug gleichzeitig eingesetzt werden. Am Markt tritt das Unternehmen mit dem Slogan „professionell, sicher und mit viel Freude“ auf. Deshalb passt auch die Namensgebung der eigenen Fahrzeuge wie dr‘Adler, dr‘Tiger, dr‘Bäri, s‘Gemsi, ds‘Rösi oder ds‘Grosi ins Firmenbild. Denn nicht nur die erbrachte Leistung soll top sein, auch die Namen der einzelnen Fahrzeuge sollen zur höheren Identität beitragen.

Rechtzeitig zum Firmenjubiläum konnte mit dem „Adler“ ein weiteres Neufahrzeug in Betrieb genommen werden. Das vollluftgefederte 8×2*6 Chassis kann mit den bestehenden Aufbauten als Brückenfahrzeug oder mit einem der beiden Schwanenhals-Sattelauflieger als schweres Sattelmotorfahrzeug eingesetzt werden. Erstmals wurde bei diesem 4-Achser aus Sicherheitsgründen und zur optischen Unterstützung des Fahrers eine Orlaco-Rückfahrkamera verbaut. Hinter der Kabine wurde durch die Walser Schweiz AG ein vollautomatischer Palfinger Frontkran mit 92 m/t und Fly-Chip mit Winde aufgebaut. Dank einem doppelten Chassis bis an die Fahrzeugfront und einer daraus realisierbaren 18-t-Frontabstützung mit vier weiteren elektronisch überwachten Abstützungen hat der Scania R490 LB 8×2*6 eine extrem hohe Standfestigkeit, was bei Kranarbeiten in Extrembereichen von entscheidendem Vorteil ist. Durch die niedrige Aufbauhöhe von 120 cm steht dem Team um Ruedi Walker jetzt ein Fahrzeug zur Verfügung, welches Ladungen bis max. 300 cm transportieren kann.

Visited 48 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema