Düring Schweiz AG erhält den 2000. in Emmen verkauften Scania

ABLIEFERUNG Mitte März durfte die in Ebikon bei Luzern ansässige Düring Schweiz AG den 2000. durch die Scania Schweiz AG in Emmen verkauften Scania in Betrieb nehmen. Doch dieser blieb nicht alleine, über die letzten Wochen und Monaten stiessen gleich noch sechs weitere hinzu.

Düring Schweiz AG Scania TIR transNews
Gleich sieben Neue Scania durfte die in Ebikon ansässige Düring Schweiz AG in den letzten Monaten in Betrieb nehmen.

Vor etwas über 70 Jahren gründete Walter Düring die Einzelfirma Düring Transporte in Ebikon und bot Kunden Baustellentransporte, Aushub- und Tiefbauarbeiten an. Ergänzend wurden auch Warentransporte nach und von England durchgeführt, was damals doch eher eine Seltenheit war. Knapp dreissig Jahre später wurde mit dem Einstieg in die Recycling- und Abfallentsorgung ein erster Grundstein der heutigen Kernkompetenz gelegt.

So konnte sich die Unternehmung über die nachfolgenden Jahre und Jahrzehnte ein grosses Know-how aneignen und 1999 mit der Inbetriebnahme der ersten, modernen Abfall-Sortieranlage ausbauen und erweitern. Drei Jahre später konnte die Altholzaufbereitung in Perlen, welche heute pro Jahr über 75’000 Tonnen Altholzschnitzel produziert, übernommen und in die Unternehmung integriert werden.

Meiller Hakengerät TIR transNews
Der Scania 500R B 6×2 NB verfügt im Gegensatz zu den Fünfachsern über ein Meiller-Hakengerät.

2015 konnte ein Entsorgungsbetrieb übernommen und ein neuer Geschäftsbereich «Dräksak», ein Entsorgungs- und Recyclingangebot für Events, gegründet und in die Unternehmung integriert werden. Durch die Übernahme einer weiteren regionalen Recycling-Unternehmung aus Sursee konnte das breite Dienstleistungsangebot weiter ausgebaut und entwickelt werden. Heute beschäftigt die Düring Schweiz AG rund 140 Mitarbeitende und wird durch Patrick Düring in dritter Generation geführt.

 

Düring Schweiz bestellte sieben auf einen Streich

Im Zuge der eigenen Nachhaltigkeits- und Modernisierungsstrategie wurden vor geraumer Zeit gleich sieben neue schwere Nutzfahrzeuge bei der Scania Schweiz AG in Emmen bestellt, welche über die vergangenen Monate in Betrieb genommen werden konnten. Darunter befand sich auch das 2000. durch die Scania Schweiz AG in Emmen verkaufte Neufahrzeug. Dieses ist ein Scania 500R B 10×4*6 NB Fünfachser mit aufgebautem Hakengerät der Firma Notterkran AG in Boswil.

Düring Schweiz AG Scania TIR transNews
Drei lenk- und eine liftbare Nachlaufachse machen auch den Fünfachser sehr wendig.

Schon seit vielen Jahrzehnten befinden sich Scania Nutzfahrzeuge im Fuhrpark der heutigen Düring Schweiz AG. Schon der Vater von Patrick Düring pflegte eine freundschaftliche und gewachsene Beziehung zur damaligen Zimmermann Nutzfahrzeuge in Emmenbrücke, die vorherige Besitzer- und Betreiberfamilie der heutigen Scania Schweiz AG in Emmen. So vertraut man auch bei den neuesten Fahrzeugen auf einen Full Service Wartungs- und Reparaturvertrag und kann sich so um die eigenen Kernkompetenzen kümmern.

Den Hauptteil der sieben neuen Scania bilden vier schraubengleiche Scania 500R B 10×4*6 NA Fünfachser mit drei lenk- und einer liftbaren Nachlaufachse. Die beiden ersten Vorderachsen verfügen dabei über eine 9t Parabel-Blattfederung und die restlichen drei Achsen über eine komfortable Luftfederung, welche das Absetzen oder Aufnehmen von unterschiedlichen Aufbauten erleichtert. Ein 500 PS starker Super-Antriebsstrang sorgt mit seinem Drehmoment von 2650 Nm jederzeit für genügend Leistung, auch bei niedrigen Drehzahlen. Bereits nach den ersten Einsatzwochen überzeugt dieser moderne Antriebsstrang durch seine hohe Wirtschaftlichkeit, verbrauchen diese doch deutlich weniger als die Vorgängerfahrzeuge oder andere Fahrzeuge im eigenen Fuhrpark. Alle vier neuen Fünfachser bekamen als Aufbau ein Hakengerät der Firma Notterkran AG aufgebaut.

Trösch Absetzkipper TIR transNews
Kompakt, wendig und mit tiefer Fahrerhausanordnung. Der Scania P320 B 4×2 NB mit Trösch Absetzkipper.

Absetzkipper von Trösch

Zwei der insgesamt sieben Neufahrzeuge sind kompakte und äusserst wendige Scania 320P B 4×2 NB Fahrzeuge mit einem Trösch Absetzkipper. Durch den kurzen Radstand von 3950 mm konnte ein Fahrzeugkonzept realisiert werden, womit auch unterschiedliche Grössen von Mulden an schwierig erreichbaren Standorten abgestellt oder abgeholt werden können. Angetrieben werden die beiden neuen «Welaki» durch einen Reihen-Fünfzylinder-Motor mit 320 PS, welche dank seines kräftig zupackenden Drehmoments von 1600 Nm jederzeit für ein hervorragendes Anfahr- und Beschleunigungsverhalten sorgt.

Das letzte Fahrzeug ist ein Scania 500R B 6×2*4 NB mit einem Radstand von 4950 mm und einer ebenfalls lenk- und liftbaren Nachlaufachse. Dieses Fahrzeugkonzept ermöglicht es im Anhängerbetrieb zwei Mulden aufzunehmen und so höheres Transportvolumen von A nach B zu transportieren oder seine Vorzüge bei längeren Transportwegen auszuspielen. Bei diesem wurde erstmals auf ein Hakengerät der Firma Meiller gesetzt, um zum einen Vergleiche mit vorhandenen Aufbauten machen zu können und zum anderen vergleichbare Produkte einem eigenen Einsalztest unterziehen zu können.

Hakengerät Notterkran TIR transNews
Bei den Fünfachser wurde auf ein Hakengerät von Notterkran gesetzt.

Alle sieben neuen Fahrzeuge verfügen über ein 17L Fahrerhaus, welches durch seine Grösse, Raumgefühl, Rundumsicht und einem hohen Geräusch- und Fahrkomfort zu überzeugen weiss. Alle Instrumente sind fahrerfreundlich und jederzeit gut einsehbar angeordnet und die Bedienungselement in angenehmer Griffweite. Bei den beiden Absetzkippern überzeugt insbesondere die tiefe Anordnung der Kabine, was die Fahrer beim häufigen Ein- und Aussteigen besonders zu schätzen wissen. Auch die gute Übersichtlichkeit in engen Passagen und zu den weiteren Verkehrsteilnehmern schätzen die Welaki-Fahrer ganz besonders.

Düring Schweiz liess Fahrer mitreden

Normalerweise haben die Fahrer kein Mitentscheidungsrecht bei der Beschaffung von neuen Nutzfahrzeugen. Doch dieses Mal wurden diese um Ihre Meinung angehört und dieses Feedback floss dann auch beim Beschaffungsentscheid mit ein. «Denn zufriedene und motivierte Fahrer und Fahrerinnen geben ihrem Arbeitsgerät mehr Sorge, verursachen weniger Schäden und sorgen mit ihrer Fahrweise auch für tiefere Treibstoffverbräuche», wie Christoph Müller Abteilungsleiter Logistik und Mitglied der Unternehmensleitung, zu berichten wusste. Neben dem hohen Komfort der neuen Fahrzeuge schätzen die Fahrer an ihren neuen Fahrzeugen auch das «Clutch on Demand» Kupplungssystem, welches es dem Fahrer bei Bedarf erlaubt, auch einmal manuell eingreifen zu können.

Scania Fünfachser TIR transNews
Zwanzig Achsen, davon zwölf lenkbar und acht angetrieben, und 160 Tonnen Gesamtgewicht. Die vier neuen Scania 500R b 10×4*6 NA überzeugen bereits nach wenigen Wochen durch sehr tiefe Treibstoffverbräuche.

Angesprochen auf die zukünftige, nachhaltige Ausrichtung der Düring Schweiz AG erzählt Patrick Düring, dass man dieses Thema in der Unternehmensleitung seit Langem und mit grossem Interesse verfolgt. Überall dort, wo es derzeit sinnvoll, finanzierbar und auch ökologisch Sinn macht, werden nach und nach solche Projekte umgesetzt, wie z.B. ein geschütztes 650 Meter langes Förderband vom Düring Werk II in Perlen zur Energie-Gewinnungszentrale, mit welchem man pro Jahr 5000 Lastwagenfahrten einsparen kann. Auch funktioniert der gesamte Aufbereitungsprozess von dem Altholz im Werk 2 Perlen vollelektrisch und somit völlig emissionsfrei. Welches die zukünftige Fahrzeugtechnik sein wird, da ist man sich aber bisher nicht einig. Jede mögliche Variante wird mit Argusaugen verfolgt, analysiert und mit den eigenen Bedürfnissen konfrontiert, bevor diesbezüglich ein Entscheid fallen wird.

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