Ein weiterer Renault Trucks, der Bico-Matratzen fährt
ABLIEFERUNG Ein halbes Jahr nach der letzten Auslieferung eines Renault Trucks T430 P4×2 hat die Hilding Anders Switzerland AG in Schänis das nächste baugleiche Fahrzeug in Betrieb genommen. Es ist Ausdruck grösster Zufriedenheit, wie André Heinrich, Director Supply Chain, betont.
Das Rätsel um die Hilding Anders Switzerland AG lüftet sich rasch, wenn der Begriff Bico fällt. Was mit dem Slogan «Für ä tüüfa gsundä Schlaaf» seit Jahren für seine Produkte wirbt, braucht hierzulande nicht näher vorgestellt zu werden. Bico ist ein Begriff, der in den Köpfen von Herr und Frau Schweizer verankert ist. Seit 2001 gehört die 1861 als Birchler & Co. in Reichenburg gegründete Firma zur schwedischen Hilding Anders Gruppe. Wo heute Hilding Anders Switzerland AG steht, ist zu 100 Prozent immer noch Bico drin. Am traditionellen Produktionsstandort in Schänis beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeitende, die sich der von jeher gepflegter Qualität verpflichtet fühlen, bevor die Bico-Matratzen an die Wiederverkäufer in der ganzen Schweiz geliefert werden.
Wort gehalten
«Der nächste Renault Trucks ist schon bestellt!», liess André Heinrich, Director Supply Chain, nach der letzten Auslieferung vor rund einem halben Jahr durchblicken. Er hat Wort gehalten. Anfangs Juli 2024 wurde nun der zweite Renault Trucks T430 P4×2 an die Hilding Anders Switzerland AG übergeben. Damit wurde die Flotte von fünf schweren Lastwagen in einem weiteren Schritt auf den neuesten Stand gebracht. Mal von der Qualität der Renault Trucks abgesehen, führt André Heinrich auch die Servicestelle der Thomann Nutzfahrzeuge AG als bedeutenden Faktor ins Feld. «Hier wissen wir uns von A bis Z bestens aufgehoben», unterstreicht er.
Hochwertig und komfortabel wie Bico-Matratzen
Oberstes Gebot bei der Fahrzeugbeschaffung ist für die Hilding Anders Switzerland AG die Wertigkeit des Arbeitsplatzes. «Unser Fahrpersonal verdient es, sein Tagewerk auf einem hochwertigen Arbeitsplatz verrichten zu dürfen», stellt André Heinrich unmissverständlich klar. Das fängt bei der Leistungsfähigkeit des Motors an. Das Sechszylinder-Aggregat schöpft seine Kraft aus 10,8 Liter Hubraum und setzt damit 430 PS bei einem maximalen Drehmoment von 2050 Nm frei. Damit lässt sich der auf 40 Tonnen zugelassene Lastwagen in jeder Situation flott bewegen.
Der Motor mit der Bezeichnung DE11 lässt sich trotz beeindruckender Leistungsmerkmale wirtschaftlich und damit umweltfreundlich bewegen. In dieser Hinsicht ist es den Technikern von Renault Trucks mit der neuen Turbo Compound Technologie gelungen, die Verbräuche abermals spürbar zu senken. Dazu trägt auch das weiterentwickelte OptiDriver-Getriebe bei. Es setzt die Schaltvorgänge um 30 Prozent schneller und sanfter um als noch sein Vorgänger.
Herz, was willst Du mehr?
Bei der Ausstattung geizen die Renault Trucks schon in der Standardausführung nicht, wie Features, welche auf die Funktionalität, Sicherheit und Komfort ausgerichtet sind. Im konkreten Fall ist der Renault Trucks T430 P4×2 mit einer Standklimaanlage und einer Standheizung ausgestattet. Den Kühlschrank im Fahrerhaus werden die Kapitäne der Landstrasse ebenfalls schätzen. LED-Rückfahrscheinwerfer am Motorwagen und Anhänger sorgen für ausreichend Licht beim Manövrieren. Die Seitenkamera auf der rechten Seite des Brummis machen dem toten Winkel den Garaus.
Der Kofferaufbau der Marke Krone ist für den schonenden Transport von Bico-Matratzen ausgelegt und erlaubt ein vereinfachtes Handling. Damit werden Möbelhäuser und Wiederverkäufer in der ganzen Schweiz versorgt. Das heisst für den neuen Renault Trucks T430 P4×2: Er wird es auf eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von etwa 80 000 Kilometer bringen.